Übergangssystem / 2 Varianten

tom77

Commander
Ich baue mir fürs Jahr 2009 ein "Übergangssystem" da ich nur noch selten aktuelle Spiele zocke.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Internet/Office und gelegentlich auch zum Videobearbeiten, ist aber auch seltener geworden.

Folgende Spiele zocke ich noch recht gern: Age of Empires 3, Counterstrike Source, C&C Generals, C&C 3 Tiberium Wars, Rise of Nations (der ist echt uralt aber super)

Ich möchte also ein System bauen, welches mit den Spielen klar kommt und NICHT OVERSIZED ist. Ich verkaufe daher meinen Q9450, GTX 260 usw. weil ich gemerkt habe, dass diese Hardware sich mit dem was ich mache absolut langweilt.

Nebeneffekt: Ich kann natürlich mir daher einen Silent + StromsparPC bauen ohne einbusen in der Performance zu haben.

Es stehen für mich 2 Varianten zur Auswahl, viele Teile habe ich eben schon und der Rest von meinen 2 PCs wird verkauft.

Varainte 1: (Intel) Ausgaben 125€

- Intel Pentium E5200 @OC evtl. 9x 333MHz = 3GHz (NEU, habe ich noch nicht)
- Sonic Tower@12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
- Sapphire HD4670 Ultimate 512MB (passiv) (Neu, wird definitiv meine neue Graka)
- 1x 500GB Samsung SATA II
- 1x 1TB WD Caviar Green SATA II
- 2x 12cm Gehäuselüfter @7V
- Bequiet 350Watt Straight Power oder Enermax 525Watt Pro82+
- Betriebssystem Vista Home Premium 64bit

Variante 2: (AMD) Ausgaben 70€

- AMD A64 X2 4850e
- Arctic Freezer 64 Pro PWM
- Gigabyte GA-MA74GM-S2H
- 2x 1GB Samsung Original (das Board hat nur 2 RAM-Bänke)
- Sapphire HD4670 Ultimate 512MB (passiv) (Neu, wird definitiv meine neue Graka)
- Bequiet 350Watt Straight Power oder Enermax 525Watt Pro82+
- Betriebssystem Win-xp Pro

WICHTIG: In meiner Signatur stehen meine aktuellen Systeme "Workstation" und "Server" diese werden komplett aufgelöst und die Teile welche ich für den "Übergangs-PC" benötige verwendet und der Rest verkauft. D.h. ich habe definitiv höhere Erlöse über den Verkauf, als was ich investieren muss.

Die Vorteile der Variante 1 sind ja klar, besseres Bord mehr RAM und schnellere CPU, daher kann ich VISTA 64Bit nutzen.

Meine Frage:

Meint ihr mit der Variante 1 werde ich definitiv besser fahren? Ich wiederhole mich, das System soll nur für die oben genannten Spiele und Anwendungen dienen, da sollte ich es benötigen (neue Spiele z.B.) werde ich im Jahr 2010 mir ein Corei5 System komplett neu aufbauen.

EDIT:

Habe mich nun dank eurer Tipps für folgende Konfig entschieden.

- Intel Pentium E5200 @OC evtl. 9x 333MHz = 3GHz bei Mindfactory für 59€
- Sonic Tower@12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
- Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 @Accelero S1 für 75€
- TV-Karte Terratec Cinergy HD S2
- Enermax 525Watt Pro82+
- Betriebssystem Vista Home Premium 64bit

Werde also 143€ in das neue System investieren und hoffentlich das Jahr 2009 mit dem System gut über die Runden bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also ich würde da auf die Variante 1 setzen, ganz klar. Allein schon wegen mehr Ram und besserer CPU, auch wenn das die von Dir genannten Spiele nicht unbedingt benötigen.

Ob das Be Quiet reicht weiß ich nicht, mein System sieht man ja in der Signatur und ich hab das P5 mit 470W.

Hallo,

ich denke, Variante 2 reicht dafür völlig aus. Meine Entscheidung fällt auch ein wenig wegen XP so aus.

Du könntest in Variante 2, doch 2x2GB RAM verbauen oder nicht?
Du hättest dort dann auch 4 GB.

350 Watt reichen aus. Ich selbst habe genauso viel, aber mit einem E8400 und Ati 4850 und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Ich würde sagen Variante 2 wird vollkommen ausreichen. Aber Variante 1 ist besser und gerade mal 55 Euro teuerer.
Wie siehts später mit Verkauf aus? Ich vermute für Variante 1 bekommst du mehr als für die 2.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ltkrass

Das habe ich mir auch schon überlegt, doch ich müsste mir dann neuen RAM kaufen, da ich nur 4x 1GB Aeneon und 2x 1GB Samsung habe.

Außerdem ein 32bit Betriebssystem mit 4GB RAM macht das überhaupt Sinn?

@all

Meint ihr der A64 X2 4850 ist zu schwach für die HD4670? Brennst der die Graka aus?

Zuletzt bearbeitet:
naja macht in dem Sinne sinn, das du 3,25 - 3,5GB nutzen könntest (wie bei mir), also lohnen würde es sich vorallem bei Strategiespielen, die packen ja gerne mal den RAM voll.

E: Ich würde aber bei nem Low-Budget-System eher auf AMD/ATI setzen.

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Meint ihr der A64 X2 4850 ist zu schwach für die HD4670? Brennst der die Graka aus?

Hallo,

bei diesen Spielen und den dementsprechenden Auflösungen wohl eher nicht.

@all

ich habe einen Samsung 22" 226BW und als Zweitmonitor nen BenQ 20".

Folglich ist meine Auflösung bei allen Games, solange das Spiel die Möglichkeit gibt 1680x1050.

Ich denke ich würde 1 wählen, wegen Leistung und OC, sonst würde ich 2 nehmen, 1 hat jedoch schon mehr Power.

wenn du evt. ein 64 bit OS nutzt solltest du sicher gehen das deine Spiele darunter auch laufen....kam mir gearde so in den Sinn da ich bei ein paar wenigen Spielen Probleme habe.

@Ford_Fairlane

Hast recht evtl. dann doch nochmal auf Win-xp setzen.

Ich denke ich werde es einfach mal testen. Wenn ich die Graka bekomme, dann werde ich diese einfach in meinen Server / Variante 2 einbauen und mal schauen wie meine ganzen Spiele laufen. Sollte es leistungsmäßig eng werden (denke vorallem wegen dem RAM) dann wird es wohl die Variante 1 werden.

Welches OS ich verwenden werde, da bin ich mir jetzt doch noch nicht ganz so sicher.

Hi

also ich würde zur variante 1 greifen. mein E5300 läuft auf 3.5 GHz und hab damit bei cs source natürlich durchgehend 100 fps, gefixed auf 100 fps. dazu würde ich eine HD4770 kaufen, die kostet dich 15-20 euro mehr und bietet jedoch 50% mehr leistung.
ausserdem ist für 1650x1080 die HD4670 zu schwach. selbst bei deinen genannten spielen.

mit der konfiguration spielst du deine genannten spiele alle locker und bist auch noch bissl für die zukunft gerüstet.

und 350 watt reichen übrigens völlig, hab auch nur ein 350 watt netzteil.

gruß

Warum behälst Du den Quad nicht ?
Damit wärst Du besser und flexibler für zukünftiges gerüstet ...
falls Du doch mal etwas anderes als CSS spielen willst oder
auch mal das eine oder andere Video bearbeiten möchtest ...

Leute lest doch bitte das Eingangsposting.

@Topic
Ich würde nen E5200 oder Pentium E6300 wählen und dazu eine Hd4770. Die kannst du mit RivaTuner noch sparsam genug machen im idle und darauf würde ich einen Accelero S1 verbauen.
Ich habe ebenfalls von einer GTX260² auf die HD4770 abgerüstet, weil ich es nicht mehr einsehe, diesen Wahnsinn um jedes Watt mit doppelten Stromanschlüssen mit zu machen. Das resultiert nur in mehr Lärm und einem dickeren Netzteil. Das DS3R Board für den E5200 ist doch eine super Kombo.

Was die reine Sparsamkeit anbelangt geht wohl nichts an einem AMD 5050e und einer HD4670 vorbei. Am Ram würde ich nicht sparen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=253_4096~256_2x&sort=p

Spar dir lieber das Geld für ein modernes Betriebssystem und nutze die Windows 7RC 64 Bit, auf der du dann gleichzeitig volle 4 Gig Ram wirst benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wen der Quad dir zu schnell is, takte ihn doch runter?
Multi niedriger stellen und Undervolting sollte auch strom sparen.

Die Grafikkarte kannst du immernoch auswechseln. aber wieso die CPU verkaufen?

Wenn du ein Silent System willst , behalte doch den Sonic Tower und kauf dir ggf. leisere Gehäuselüfter

@Zwibelkatz:

Den E6300 finde ich nicht soo gut wie den E5200. er sollte bem E5200 bleiben!

Oder halt den AMD X2 5050e.

> Leute lest doch bitte das Eingangsposting.

Auch mit einem Q9450 und einer GTX260 kann man einen zumindest im
windows-betrieb leisen und stromspareneden PC machen ...

Es gibt EIST, rmclock, speedfan, rivatuner, ...

@all

Bin der HD4770 nicht abgeneigt, doch leider ist die für 80-85€ niergends lieferbar, oder?

Wenn ich schon 100€ für eine HD4770 ausgeben soll, dann kann ich mir gleich eine GTS 250 für 106€ bestellen.

Was haltet ihr von der Sapphire HD 4830 512MB, die gibt es für 75€. Diese sollte doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben