Ich baue mir fürs Jahr 2009 ein "Übergangssystem" da ich nur noch selten aktuelle Spiele zocke.
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Internet/Office und gelegentlich auch zum Videobearbeiten, ist aber auch seltener geworden.
Folgende Spiele zocke ich noch recht gern: Age of Empires 3, Counterstrike Source, C&C Generals, C&C 3 Tiberium Wars, Rise of Nations (der ist echt uralt aber super)
Ich möchte also ein System bauen, welches mit den Spielen klar kommt und NICHT OVERSIZED ist. Ich verkaufe daher meinen Q9450, GTX 260 usw. weil ich gemerkt habe, dass diese Hardware sich mit dem was ich mache absolut langweilt.
Nebeneffekt: Ich kann natürlich mir daher einen Silent + StromsparPC bauen ohne einbusen in der Performance zu haben.
Es stehen für mich 2 Varianten zur Auswahl, viele Teile habe ich eben schon und der Rest von meinen 2 PCs wird verkauft.
Varainte 1: (Intel) Ausgaben 125€
- Intel Pentium E5200 @OC evtl. 9x 333MHz = 3GHz (NEU, habe ich noch nicht)
- Sonic Tower@12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
- Sapphire HD4670 Ultimate 512MB (passiv) (Neu, wird definitiv meine neue Graka)
- 1x 500GB Samsung SATA II
- 1x 1TB WD Caviar Green SATA II
- 2x 12cm Gehäuselüfter @7V
- Bequiet 350Watt Straight Power oder Enermax 525Watt Pro82+
- Betriebssystem Vista Home Premium 64bit
Variante 2: (AMD) Ausgaben 70€
- AMD A64 X2 4850e
- Arctic Freezer 64 Pro PWM
- Gigabyte GA-MA74GM-S2H
- 2x 1GB Samsung Original (das Board hat nur 2 RAM-Bänke)
- Sapphire HD4670 Ultimate 512MB (passiv) (Neu, wird definitiv meine neue Graka)
- Betriebssystem Win-xp Pro
WICHTIG: In meiner Signatur stehen meine aktuellen Systeme "Workstation" und "Server" diese werden komplett aufgelöst und die Teile welche ich für den "Übergangs-PC" benötige verwendet und der Rest verkauft. D.h. ich habe definitiv höhere Erlöse über den Verkauf, als was ich investieren muss.
Die Vorteile der Variante 1 sind ja klar, besseres Bord mehr RAM und schnellere CPU, daher kann ich VISTA 64Bit nutzen.
Meine Frage:
Meint ihr mit der Variante 1 werde ich definitiv besser fahren? Ich wiederhole mich, das System soll nur für die oben genannten Spiele und Anwendungen dienen, da sollte ich es benötigen (neue Spiele z.B.) werde ich im Jahr 2010 mir ein Corei5 System komplett neu aufbauen.
EDIT:
Habe mich nun dank eurer Tipps für folgende Konfig entschieden.
- Intel Pentium E5200 @OC evtl. 9x 333MHz = 3GHz bei Mindfactory für 59€
- Sonic Tower@12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
- Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 @Accelero S1 für 75€
- TV-Karte Terratec Cinergy HD S2
- Enermax 525Watt Pro82+
Werde also 143€ in das neue System investieren und hoffentlich das Jahr 2009 mit dem System gut über die Runden bringen.
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Internet/Office und gelegentlich auch zum Videobearbeiten, ist aber auch seltener geworden.
Folgende Spiele zocke ich noch recht gern: Age of Empires 3, Counterstrike Source, C&C Generals, C&C 3 Tiberium Wars, Rise of Nations (der ist echt uralt aber super)
Ich möchte also ein System bauen, welches mit den Spielen klar kommt und NICHT OVERSIZED ist. Ich verkaufe daher meinen Q9450, GTX 260 usw. weil ich gemerkt habe, dass diese Hardware sich mit dem was ich mache absolut langweilt.
Nebeneffekt: Ich kann natürlich mir daher einen Silent + StromsparPC bauen ohne einbusen in der Performance zu haben.
Es stehen für mich 2 Varianten zur Auswahl, viele Teile habe ich eben schon und der Rest von meinen 2 PCs wird verkauft.
Varainte 1: (Intel) Ausgaben 125€
- Intel Pentium E5200 @OC evtl. 9x 333MHz = 3GHz (NEU, habe ich noch nicht)
- Sonic Tower@12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
Variante 2: (AMD) Ausgaben 70€
- AMD A64 X2 4850e
- Arctic Freezer 64 Pro PWM
- Gigabyte GA-MA74GM-S2H
- 2x 1GB Samsung Original (das Board hat nur 2 RAM-Bänke)
- Betriebssystem Win-xp Pro
WICHTIG: In meiner Signatur stehen meine aktuellen Systeme "Workstation" und "Server" diese werden komplett aufgelöst und die Teile welche ich für den "Übergangs-PC" benötige verwendet und der Rest verkauft. D.h. ich habe definitiv höhere Erlöse über den Verkauf, als was ich investieren muss.
Die Vorteile der Variante 1 sind ja klar, besseres Bord mehr RAM und schnellere CPU, daher kann ich VISTA 64Bit nutzen.
Meine Frage:
Meint ihr mit der Variante 1 werde ich definitiv besser fahren? Ich wiederhole mich, das System soll nur für die oben genannten Spiele und Anwendungen dienen, da sollte ich es benötigen (neue Spiele z.B.) werde ich im Jahr 2010 mir ein Corei5 System komplett neu aufbauen.
EDIT:
Habe mich nun dank eurer Tipps für folgende Konfig entschieden.
- Intel Pentium E5200 @OC evtl. 9x 333MHz = 3GHz bei Mindfactory für 59€
- Sonic Tower@12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
- Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 @Accelero S1 für 75€
- TV-Karte Terratec Cinergy HD S2
- Enermax 525Watt Pro82+
Werde also 143€ in das neue System investieren und hoffentlich das Jahr 2009 mit dem System gut über die Runden bringen.
Zuletzt bearbeitet: