News Überhitzender Akku: Fitbit ruft Smartwatch Ionic nach Verbrennungen zurück

Es gibt eine Erstattung (zumindest in den USA, 300 Dollar glaube ich waren es), steht auch in den diversen Artikeln dazu. Ein Rabatt soll obendrauf kommen.

Ich bin glücklicher Besitzer einer Ionic und stehe jetzt aber vor dem ärgerlichen Problem, nun eine passende Alternative zu finden. Denn ich persönlich verabscheue das rundgelutsche Bonbon-Design das nahezu alle Hersteller mehr oder weniger von Apple kopiert haben und nun in ihren Produkten verwenden (manche Leute sind so empfindlich). Ich mochte das eckige, kantige, flächige Design der Ionic sehr. Eine featurereiche Smartwach in entsprechendem Design zu finden ist mir bisher noch nicht gelungen, der Fitbit eigene Ionic Nachfolger ist einfach nur häßlich :(
 
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Wie hoch die Erstattung in DE genau ausfällt, nennt Fitbit leider nicht. Berichte doch mal, wenn du dich registriert hast @MADman_One Danke!
 
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Ich hab mich gerade registriert. Eine Summe wurde aber nicht genannt oder ich habe es überlesen
 
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Frank schrieb:
Wie hoch die Erstattung in DE genau ausfällt, nennt Fitbit leider nicht. Berichte doch mal, wenn du dich registriert hast @MADman_One Danke!
Das stimmt, ich habe dazu bisher auch noch nichts finden können, nur für die USA wurde bisher eine Zahl genannt.
Ich habe mich aktuell aber noch nicht registriert, ich brauche erst eine akzeptable Alternative für meine Ionic, aktuell bin ich zugegebenermaßen noch in der frustrierten, rebellischen Phase und will gerade lieber riskieren mir das Handgelenk zu verbrennen als sie direkt stillzulegen (unvernünftig ich weiss).
Die Suche nach einer Alternative läuft aber bereits (früher oder später muss ich sie eh tauschen und sie ist auch bereits 2 Jahre alt, der Akku wird auch nicht besser) und sobald ich was finde mit dem ich leben kann, dann werde ich meine Ionic registrieren und dann gerne berichten was man dafür bekommt, sofern bis dahin nicht bereits ein vernünftigerer User als ich schneller war ;)

SOCKEN schrieb:
Ich hab mich gerade registriert. Eine Summe wurde aber nicht genannt oder ich habe es überlesen
Ich bin auch neugierig wie sie das hier regeln, ob es einen Abzug je nach Gerätealter gibt oder einen Festpreis oder ob man eine Rechnung einreichen muss usw. Ein höherer Betrag motiviert mich möglicherweise mehr ;)
Ich vermute aber, daß man das erst erfährt wenn man sie eingeschickt hat und sie begutachtet wurde.
 
MADman_One schrieb:
Ich bin glücklicher Besitzer einer Ionic und stehe jetzt aber vor dem ärgerlichen Problem, nun eine passende Alternative zu finden.
lieber das als einen brennenden li-ion akku, der am arm festgebunden ist :) eine verbrennung dritten grades läuft nicht mehr unter "ärgerlich".
 
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0x8100 schrieb:
lieber das als einen brennenden li-ion akku, der am arm festgebunden ist :) eine verbrennung dritten grades läuft nicht mehr unter "ärgerlich".
Awas, da sind die Nervenenden doch zerstört, das tut dann kaum noch bis gar nicht mehr weh ;)

Aber natürlich hast Du recht, deswegen suche ich ja auch schon nach einer Alternative. Aber das war halt der erste Impuls weil ich sie so mag und enttäuscht bin, mich jetzt aus meiner Sicht verschlechtern zu müssen.
Und auch weil bei 118 Fällen aus 1,7 Millionen Exemplaren selbst bei Annahme einer Dunkelziffer das Risiko immer noch niedriger ist als vieles was wir im Alltag täglich riskieren.
Als Unternehmen geht Fitbit natürlich auf Nummer sicher aber das Risiko für den Einzelnen ist jetzt nicht so dramatisch, daß man sie sich direkt vom Handgelenk reißen und Sicherheitsabstand einnehmen muss. Jedes Gerät mit Li-Ion Akku kann solche Schwierigkeiten machen.

Die Fitbit Sense gefällt mir einfach nicht, die Garmin Venu Sq hat kein OLED und ein kleines Display, die Amazfit GTS mini verkauft mich wahrscheinlich vollständig nach China...muss noch weiter suchen aber würde mich nicht wudnern wenn ich letztendlich doch bei den Sense hängenbleibe. Ich bin aktuell nicht glücklich mit der Situation :(
 
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MADman_One schrieb:
Denn ich persönlich verabscheue das rundgelutsche Bonbon-Design das nahezu alle Hersteller mehr oder weniger von Apple kopiert haben und nun in ihren Produkten verwenden. Ich mochte das eckige, kantige, flächige Design der Ionic sehr.
Verstehe ich gut.
Bei der Apple Watch habe ich jedoch für mich persönlich entschieden, dass es wie beim iPhone ohne Schutzhülle nicht geht.
Und da gibt es ein paar Hüllen, die aus dem runden Design ein deutlich eckigeres machen.
 
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Fakechaser schrieb:
Bei der Apple Watch habe ich jedoch für mich persönlich entschieden, dass es wie beim iPhone ohne Schutzhülle nicht geht.

Als 24/7 träger der Apple Watch in Edelstahl kann ich das nicht nachvollziehen. Ich bin schon mehrfach an die Tür, Wand usw. gekommen ohne Kratzer. Schutzhülle ist für die Edelstahl Version also nicht zwingen nötig.

B2T:

Warum wird keine Reparatur durchgeführt? Das kann man doch als Kunde, zumindest in DE, verlangen. Wenn die alle vernichtet werden ist das nicht gerade super für die Umwelt...
 
Artikel-Update: Wie Fitbit ComputerBase mitgeteilt hat, können deutsche Kunden den Fitbit-Kundendienst unter der Rufnummer 0800-0008876 erreichen, um eine Rückerstattung zu erhalten.
 
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Gibt es in solchen Fällen eigentlich Regelungen wie beispielsweise mit Kosten für eine ärztliche Versorgung umgegangen wird?
 
doublex schrieb:
Gibt es in solchen Fällen eigentlich Regelungen wie beispielsweise mit Kosten für eine ärztliche Versorgung umgegangen wird?

§ 1 I 1 ProdHaftG müsste greifen. Art und Umfang des Schadensersatzes dann nach § 249 ff BGB mit den Sonderregeln des ProdHaftG, § 7-10 glaube ich.
 
Ein wirklich heißes Teil diese Smartwatch.

Wieso fällt das Überhitzen der Uhr erst beim Kunden auf?
 
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Kampfkeefer schrieb:
Wieso fällt das Überhitzen der Uhr erst beim Kunden auf?
Weil es ein extrem seltenes Phänomen ist (es sind 118 Fälle aus 1,7 Millionen Stück bisher bekannt). Die Uhr kam 2017 auf den Markt und wird seit 2020 nicht mehr produziert, ich hatte in dem Zeitraum 2017 bis heute zwei Stück und nie ist eine bisher überhitzt.
Die erste fiel bei mir mit kaputtem Display aus und wurde anstandslos getauscht, die zweite guckt mich gerade ganz traurig an, weil sie sich keiner Schuld bewußt ist und eigentlich immer noch tadellos funktioniert.
Ich wüßte daher nicht, wie der Hersteller das hätte vorher merken können, bei der geringen Anzahl von Problemevents kann es auch einfach Pech sein, alle Geräte mit Li-Ion Akkus haben potentiell dieses Problem und über ein Rückruf entscheiden dann zum einen die Firmenpolitik und die Anzahl der Fehlerevents die man einem Serienproblem überhaupt zuordnen kann. Perfektion von Unternehmen zu erwarten finde ich übertrieben, nichts ist perfekt.
 
Kampfkeefer schrieb:
Wieso fällt das Überhitzen der Uhr erst beim Kunden auf?

Weil nicht jede Uhr überprüft wird, sondern per Stichproben.
Grundsätzlich werden Massenartikel per Stichproben überprüft. Sonst wird es zu teuer.
 
MADman_One schrieb:
Es gibt eine Erstattung (zumindest in den USA, 300 Dollar glaube ich waren es), steht auch in den diversen Artikeln dazu. Ein Rabatt soll obendrauf kommen.

Ich bin glücklicher Besitzer einer Ionic und stehe jetzt aber vor dem ärgerlichen Problem, nun eine passende Alternative zu finden. Denn ich persönlich verabscheue das rundgelutsche Bonbon-Design das nahezu alle Hersteller mehr oder weniger von Apple kopiert haben …
Wenn Du auf Sportfunktionen wert legst und etwas weniger Smart, aber dafür mehr Watch willst, wirst Du ggf. bei Garmin fündig! Schau mal die neue Epix an (Fenix ggf. wenn Dir ein MIP-Display reicht).
 
@Topi41 Danke für den Tipp. Es muss aber definiv eine eckige Uhr sein. So eckig wie es nur irgendwie geht, runde Uhren scheiden aus. Und es muss ein Fitnesstracker mit hohem Smartwatchanteil sein. Schaue mir gerade die Garmin Venu Sq genauer an...
 
In den USA wird die Entschädigung sicher höher sein einfach weil dort Klagen von Nutzern in heftigen Strafzahlungen für den Hersteller enden könnten. Hierzulande wird man die Kunden wieder abspeisen und aufgrund der hierzulande relativ niedrigen Strafen bei sowas nicht viel bieten außer evtl. einen Rabattcoupon und einen Kleinbetrag, zumindest denke ich es wird so kommen.

@MADman_One ich habe die Garmin Vivoactive 4 seit nun bald drei Jahren und bin rundum zufrieden. Guck dir die mal an ;)
 
Kann ich den Arm mit einschicken, wenn die Haut noch fest an der Uhr klebt?
 
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Und es würde passieren, wenn man im Bett liegt und am Schlafen ist. Gleich das Bett mit am brennen.
 
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