Überhitzung MSI Vector 17 HX

frama78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Notebook:

Austauschgerät, ziemlich genau 1/2 Jahr alt
Vector 17 HX A14VHG-1009DE
Intel(R) Core(TM) i9-14900HX 2.20 GHz
GeForce RTX™ 4080 Laptop GPU 12GB GDDR6
32GB Ram
Windows 11 Home

Ich hatte schon von Anfang an das Problöem, dass die Lüfter recht laut sind und auch im Leerlauf recht hoch drehen (so 2-3k u/min).
Seit neustem ist es aber nun so, dass die Temperatur der CPU laut HwInfo schon beim Start auf 100-105°C steigt.

Nach ein paar Minuten im Game ist der Rechner dann plötzlich komplett tot! Zack; alles aus und kein Bluescreen oder Fehlermeldung beim Neustart

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und dieses Problem haben wohl auch andere mit dieser Maschine. Ich wollte jetzt mal mit dem MSI Afterburner ein Powerlimit setzen, aber leider wird nur die GPU und nicht die CPU erkannt.

Neue Leitpaste und Putty habe ich schon draug gemacht, aber das bringt auch nichts.

Danke im Voraus,
Frank

Schau mal im MSI Center bei Extreme Performance, da gibt es eine Option für undervolting, der Afterburner ist ja nur für die GPU.

Bei solchen Laptops lohnt sich ein Kühler wie z.B. IETS GT500/600
CPU und GPU sind damit ca 15 bis 20 Grad kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: frama78 und Holzinternet
Bei anderen klappt der Afterburner auch für die CPU? Im Extreme Mode kann ich auch nur die GPU editieren.

1749404030418.png

Weiß nicht genau wie es beim Laptop aussieht, meiner ist von ASUS.

Am PC habe ich bei User Scenario -> Customize einen Edit Button und dann bei Voltage gibt es die Einstellmöglichkeiten:

1749405244933.png

Bei ASUS geht es über das Bios und da habe ich -80mV eingestellt für den i9 13980HX.

2000-3000rpm im Idle ist normal bei dem Gerät, leider.

Über 100°C hingegen aber nicht. Das Gerät ist aber auch schon etwas älter, da kannst du gerne mal die Wärmeleitpaste erneuern, dann sind die Temperaturen wieder auf "normale" ca. 90-95°C.

iTzZent schrieb:
Das Gerät ist aber auch schon etwas älter, da kannst du gerne mal die Wärmeleitpaste erneuern, dann sind die Temperaturen wieder auf "normale" ca. 90-95°C.
du meinst, es ist normal einen Recher 2x/Jahr neu zu Pasten?

EDIT: also, die Paste (MX2) und das Putty sahen noch ganz gut aus, aber die Lüfter waren komplett zu!
Jetzt läuft Cyberpunk auf Max nicht mehr bei 99°C sondern 78-85°C

Operation gelungen👍

Ich bin halt ein gebranntes Kind, nachdem mein GE76 den Hiteztod gestorben ist (darum auch Austausch-Rechner)
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-schaelt-sich-selbst-aus.2207087/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben