Überlagerung der Bildwiederholfrequenz mit Forceware 97.44

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe einen CRT-Monitor und bis jetzt habe ich mir im klassischen Nvidia Forceware Panel
immer selbst über den Reiter "Überlagerung der Bildwiederholfrequenz" (musste man glaub
erst mit Hilfe von Coolbits freischalten) die Bildwiederholfrequenzen für die jeweiligen
Auflösungen festgelegt. Dort konnte ich z.B. angeben, dass ich bei 1024x768 100Hz haben
möchte, bei 1280x960 85Hz, bei 1280x1024 85Hz, bei 1600x1200 75Hz, usw.

Nun habe ich mir eine Geforce 8800 GTX zugelegt und der passende Treiber hierfür ist die Forceware 97.44.
(edit: beim Verfassen dieses Postings, inzwischen ist's natürlich eine neuere Version, aber das Problem ist das Gleiche)

Bei der ist das klassische Nvidia Control Panel deaktiviert und
ich kann anscheinend nirgends die Frequenzen angeben. Ich habe zwar einen Punkt
namens "Benutzerspezifische Timings verwalten" gefunden, aber wenn ich dort manuell
die Auflösungen und die Frequenzen eintrage, hat das im Endeffekt keine Auswirkung.

Kann mir jemand sagen, wo ich wieder die Bildwiederholfrequenzen für die einzelnen
Auflösungen definieren kann? Oder wie ich evtl. doch wieder zum klassischen Nvidia
Control Panel zurück komme?

Vielen Dank!
RobinSword

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach: Im Menü auf "Benutzerdefinierte Ansicht" wechseln. Dort bei "Anzeige" die "Auflösungseigenschaften ändern", erweitert anklicken, dann steht die Wiederholrate zur Verfügung.

Wenn man alles anklickt und auswählt unter ""Benutzdefinierter Ansicht" stehen alle Funktionen zur Verfügung, wie in der ehemaligen klassichen Ansicht.

Und unter "Benutzerspezifischen Timings verwalten" ( unter Anzeige) kann man die Auflösungen mit der gewünschten Hz-Anzahl definieren & abspeichern.

Lediglich die OC-Funktion & die Temperaturanzeige stehen nicht mehr zur Verfügung im neuen Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Klassische Nvidia Control Panel zurück ?

Da gibts nen Registry Tweak

Download Geforce 8 Unlock

Anhänge

@dirty.harry1: Das ist es ja gerade, genau das mit den "benutzerspezifischen Timings" funktioniert nicht.

Hier ein Screenshot:
res.jpg

Wenn ich jetzt Spiele starte, die eben diese Auflösung 1280x960 verwenden, dann
bringt mein Monitor keine 85 Hz. Irgendwie schlägt die Einstellung nicht durch...

Ich habe nun endlich die Lösung für mein Bildwiederholfrequenz-Festlegproblem gefunden!

Im neuen Nvidia Control Panel gibt es anscheinend keine funktionierende Möglichkeit.
Zwar gibt es einen Punkt namens "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten"...

ControlPanel_neu.jpg

...legt man hier allerdings Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen fest, so hat das anscheinend
keine Auswirkungen. Zumindest nicht die gewünschte, dass beim Schalten in eine bestimmte
Auflösung die entsprechende Bildwiederholfrequenz erzwungen wird.

Die Lösung ist jetzt folgende:
So simpel es klingt: Das alte, klassische Control Panel wiederherstellen!
Dazu genügt es allerdings nicht, im Control Panel den klassischen Ansichtsmodus auszuwählen!
Das ändert zwar die Darstellung des Control Panels, ansonsten aber nicht sehr viel.
Nein, man muss mittels folgender Registry-Keys das alte Control Panel erzwingen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"TaskbarUIPolicy" von 2 auf 1 setzen
"ContextUIPolicy" von 2 auf 1 setzen

Ein Setzen der Werte zurück auf "2" erzwingt dann wieder das neue Control Panel.

Nachdem man das gemacht hat, muss man noch "Coolbits 2" ausführen, was auch nichts
anderes als ein reg-file ist, das diverse Einträge setzt und damit gewissermaßen die
standardmäßig ausgeblendeten Profi-Funktionen aktiviert.
Coolbits zwei bekommt man z.B. hier bei Guru3D.com.

Nachdem man beide Schritte durchgeführt hat, steht nun das klassische Nvidia Control Panel
mit allen Profi-Funktionen zur Verfügung, darunter auch "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz":

ControlPanel_alt.jpg

Leider befürchte ich, dass es eine Frage der Zeit sein wird, bis Nvidia das alte Control Panel komplett
aus dem Treiber entfernt. Dann wird es keine Möglichkeit mehr geben, mittels Tricks auf diese
Oberfläche zu kommen. Abhilfe schaffen dann wohl nur noch spezielle Tools. Bei meiner Suche
bin ich z.B. auf folgendes gestoßen: http://www.pagehosting.co.uk/rl/
Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Die Definition im offiziellen Control Panel ziehe ich
aktuell vor.

RobinSword

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben