Überleg zu Studieren... soll ich oder nicht und was?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi leute

ich überleg ein Studium anzugehen...

hab schon mal studiert:D, aber hatte irgendwie keine Motivation und keine Bekannte/Freund auf der Uni, ausserdem Semester läuft seit März 08, und Nachfrist geht bis 30. April, müsste morgen STudiengebühr in Höhe von 378 Euro entrichten, wenn ich wirklich mich für ein studium entscheiden sollte

studierte kurz Informatik/wirtschaftsinformatik...,aber mit algorithmen und C++ etc. liegt mir net so...

was sagt ihr dazu?`in der Schule war ich ganz gut in Englisch und Französisch... vlt ein Sprachstudium?

Ich weiss echt nicht weiter...:freak:

Na ja. dass musst du schon selbst entscheiden. Sicherlich ist eine gewisse Begabung eine wichtige Vorraussetzung für ein Studium.

Aber auf allen Info-Veranstaltungen, die ich besucht habe, haben die Profs immer wieder betont, dass ein Interesse am Fach ebenso wichtig ist.

Ich denke mit deinem Schulwissen wirst du in vielen Studiengängen schnell am Ende sein. Und von diesem Moment an musst du halt hart arbeiten, um weiter zu kommen. Die nötige Motivation hierfür wirst du mMn nur aufbringen, wenn dich auch wirklich für den Stoff interessierst.

Von daher mein Rat: schau dir deine Talente und deine Interessen an, und dann versuchst du einen Studiengang zu finden, der möglichst beides unter einen Hut bringt.

Nur einen sprachlichen Studiengang zu wählen, weil du in der Schule gut in Sprachen warst, halte ich bei mangelndem Interesse für keine gute Idee.

Grüße, MyFi

Wenn du eh schon studiert hast, gehts dir ja wohl nur um Inhalte, die du verändern kannst.

Deine Motivation und die sozialen Probleme lassen sich kaum durch einen Fachwechsel lösen. Wenn dir jetzt schon die Einstellung fehlt, solltest du besser eine Ausbildung machen, oder einen sehr "verschulten" Studiengang wählen.

Wenn du nicht weißt, was du machen willst, kann dir auch niemand helfen.

lol was hast du denn in den 3/2 Jahren aufm Gym gemacht? Wieso wendest du dich nicht an deinem Lehrer/in und betest um dessen Hilfe. Wie sollen wir dir denn helfen? Und das lernt man auch nicht auf die schnelle :(
sorry ist nicht böse gemeint aber mit dieser Vorbereitung wirds für dich knapp ;)
mfg

Fang nicht wieder an was zu studieren, solange du dir nicht sicher bist, in welche Richtung du gehen willst. Wäre schade um die Zeit. Solange du dich für keine Richtung entschieden hast, machst du besser was anders, als an der Uni rumhängen: Irgendwo arbeiten, reisen, ...

Man muß kein außerordentliches Genie sein, um ein Studium abzuschließen - so schwer ist das nicht. Man muß allerdings motiviert sein, um das Ding bis zum Ende durchzuziehen. Man muß immer wieder mal was tun und wird immer wieder Zwangsfächer haben, die einem weniger liegen. An eingen Stellen - auch in Ing.-Wissenschaften kommt man um Lernerei oder Üben nicht herum, weil "Verstehen" allein nicht oder nur zu langsam zum Ziel führt. Sowas muß man trotzdem packen und ohne gute Motivation fehlt der nötige Fleiß. Deshalb kann ich jedem ohne große Motivation für ein Fach nur davon abraten, dieses zu studieren.

Außerdem ganz wichtig:
Fach X studieren kann auf Uni A ganz anders ablaufen als an Uni B, jedenfalls bei solchen Zwitterfächern wie dem genannten Wirtschaftsinformatik. Man sollte sicher vorher gut informieren, welche Inhalte an der jeweiligen Uni gelehrt werden. Unis, die in dem Fach nur Lehre machen, sind lanweilig. Such dir eine, die in deinem Fach aktiv forscht und Zeugs veröffentlicht, was dir interessant erscheint.

Ich rate insgesamt sehr zu ganz klassischen Studienfächern, nicht zu neuen Kuddelmuddel-Studiengängen mit schick klingenden Namen, bei denen aller 2 Jahre die Studienpläne komplett über den Haufen geworfen werden und das lehrende Personal ständig kommt und geht.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom konkreten Studiengang gibt es in jedem Fach einige Themengebiete, die einem nicht besonders liegen oder an denen man keinen Spaß hat. Das kann am jeweiligen Stoff oder am Professor liegen. In solchen Fällen muss man im Studium den nötigen Willen aufbringen und sich durchbeißen wollen.

Die Voraussetzung dafür ist ein großes Interesse am gewählten Studiengang. Ohne intrinsische Motivation wird das nichts. Zumindest zum Studienbeginn solllte man für sein Fach brennen. Aber das erkenne ich bei Dir nicht. Für Dein Schulwissen kannst Du Dir an der Uni wenig kaufen. Das ist nach einem Semester aufgebraucht.

Mein Tipp: Ohne den unbedingten Willen, ein bestimmtes Fach zu studieren, sollte man sich nicht leichtfertig für ein Studium entscheiden. Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass ein Studium die beste aller Möglichkeiten ist, zumindest dann, wenn man der Typ dafür ist.

Ich verstehe nicht, wie man sich für Informatik entscheiden kann, um erst im Studium festzustellen, dass einem Algorithmen und C++ nicht liegen. In jeder Buchhandlung kann man ein Buch zu den gängigen Programmiersprachen in die Hand nehmen und sehen, was einen da erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich jetzt zu motivieren! Mit einem Studium in der Tasche hat man doch viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

ja in den zeitungen schreiben sie alle, dass sie bachelor und masterstudiengänge empfehlen, aber ich glaub dass ich nicht der studientyp bin...!

naja, ich bin ja sonst sehr sportlich unterwegs (Basketball, Tennis...) und habe da auch noch Chancen und Qualis!

Ausserdem besteht die Möglichkeit die Firma meines Vaters vlt. später einmal weiterzuführen....

Nun weiß ich ja nicht, in welcher Branche die Firma Deines Vaters tätig ist. Spielt im Grunde auch keine so große Rolle. Aber für einen zukünftigen Chef würde sich ein Studium in Richtung BWLempfehlen.

Das macht allenhöchstens Sinn bei einer großen Firma.
Bei einer sehr kleinen Firma, würde ich mich eher auf dem Geschäftsfeld bilden.

Ob man im Profitennis Chancen hat, wenn man nebenbei Zeit hat, Basketball zu spielen und überhaupt in Erwägung zieht ein Studium anzufangen.. glaube da ist der Zug abgelaufen.
Andererseits hab ich keine Ahnung wie die Tenniswelt in Österreich aussieht...

Falls du in den Betrieb deines Vaters einsteigst, würde ich mich eher - wenn es denn ein Studium sein soll - für BWL oder VWL entscheiden. Also Fächer, die dir auch für das Leiten eines Betriebs helfen.

Hast du eigentlich ne konkrete Vorstellung, was du in deinem Leben machen willst? "Soll ich studieren oder eher nicht" und "was soll ich studieren" klingt nicht danach.

Zurück
Oben