Überlege GTX 1070 zu kaufen, sinnvoll bei diesem system?

niv

Cadet 4th Year
Huhu,

Ich überlege schon länger ob ich mir eine neue GPU hole... und jetzt wird es auch schon konkreter.
Bin mir nur nicht sicher ob eine GPU alleine sinvoll ist. (wenn z.B. CPU nicht mithält)

Mein System:
CPU: i5-2500K CPU @ 4.40GHZ
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
MB: ASRock P67 Pro3
Betriebssystem: Windows 10 64 bit (1920x1200)
Laufwerk: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! System Power 7 80plus S 450W (https://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html)

Ich spiele zz. BF1 (da hat die 770gtx und andere GPUs gerade große probleme mit abstürzen) = hab es von DX11 auf DX12 umgestellt um überhaupt spielen zu können. Und dann gibts fps drops...

Meine Frage:
Reicht eine neue Grafikkarte + der alte i5 mit 4.4ghz für flüssiges bf1 mit hohen bis ultra einstellungen?

Wenn NICHT dann warte ich und kaufe in 1 jahr gleich ein neues System. Wenn JA dann würde ich mir eine GTX 1070 holen... was meint ihr?

Danke und LG

ja lohnt sich, 2500k 4.4ghz ist gut genug um bei high/ultra genug frames zu liefern

Yep.

Das sollte gehen - aber etwas mahr RAM wäre auch nicht schlecht mMn.

Ansonsten wie immer - Alles eine Frage der Settings.

Das kannst du auch ohne eine neue GPU testen. Einfach die Settings von BF1 so wählen, dass die CPU immer im Limit ist. Wenn dir dann die angezeigten FPS ausreichen, werden sie mit der neuen GPU nicht weniger.

Hab heute erst gelesen, das es Probleme geben soll mit den neuen GPUs und den P67er Chipsätzen, bzw alle aus der 6x-Reihe, also solltest du dich darüber erstmal informieren

Nimm die Graka aus der Rechnung, dann weißt Du ob Dein System für flüssiges Gaming reicht.
Auflösung und Antialiasing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf Minimum, und Du siehst wie viele FPS Dein System stemmt.
Wenn es dann nicht flüssig ist, dann hilft auch eine neue Graka nicht.
So einfach isses.

würde mich auch mal interessieren...stell doch mal auf 720p bzw. 1280x800....dann müsstest du eigentlich immer 60fps bzw. mehr haben....

HisN schrieb:
Nimm die Graka aus der Rechnung, dann weißt Du ob Dein System für flüssiges Gaming reicht.
Auflösung und Antialiasing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf Minimum, und Du siehst wie viele FPS Dein System stemmt.
So einfach isses.

Übernimmt die GPU da nicht trotzdem noch den Großteil der Arbeit? Kann mir kaum vorstellen, dass die CPU alleine so ein Spiel flüssig bekommt, selbst bei minimalsten Settings.

Jedenfalls limitiert mein i7 920 schon recht ordentlich, in den CB Tests kommt exakt meine GTX 1060 bei Deus Ex auf 15-20FPS mehr, mit dem aktuellen i7.

Nun ist dein Sandy etwas neuer, als meiner, aber ich nehme an da wird trotzdem einiges an Leistung verschenkt, bei einer GTX 1070 noch mehr, als bei meiner 1060. Mit ~15 FPS kannste rechnen. Was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem gut läuft bei dir, aber es wird Potential verschenkt.

Aber du kannst ja auch jetzt ne neue GPU holen und nächstes Jahr eben den Rest, dann kannst du die 1070 ja weiter nutzen.

Edit: Ich denke das hier dürfte dir auch helfen, ich kenne den AMD zwar nicht, sollte aber nicht besser sein als dein Sandy. Und dann kannste dich mit der 1070 eben zwischen 1060 und 1080 einordnen und schauen ob dir das reichen würde.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_benchmarks_auf_dem_amd_fx8370

Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun gleich die Auslastung der Graka beobachtet, und daraus seine Schlüsse zieht, oder ob man schaut ob man überhaupt noch Punkte mit dem System reißt ....
Viele Wege führen nach Rom :-)

Das Optimum holst du aus deinem Mainboard (sage ich mal bewusst) raus, wenn du einen i7 2600k kaufst und dazu noch 2x8GiB DDR3-2133 kaufst. Ist dir dieser Ram zu teuer, solltest du einfach nur einen "weiteren" 8GiB Riegel zu deinem vorhandenen Ram dazu kaufen. 16GiB dürfen es durchaus sein.

Eine 1070 stemmt solch ein System mindestens so lange, bis es ernsthafte Alternativen auf dem Markt gibt. Und die sind meiner Meinung nach rar.

Achja, ich denke noch mal 8GB RAM macht gerade bei BF1 durchaus Sinn, wie schon gesagt worden ist.

sNiPe schrieb:
Hab heute erst gelesen, das es Probleme geben soll mit den neuen GPUs und den P67er Chipsätzen, bzw alle aus der 6x-Reihe, also solltest du dich darüber erstmal informieren

Link?? Offiziell oder meinst du den Thread im CB BF1 Forum (Performancefragen)

habla2k schrieb:
Übernimmt die GPU da nicht trotzdem noch den Großteil der Arbeit? Kann mir kaum vorstellen, dass die CPU alleine so ein Spiel flüssig bekommt, selbst bei minimalsten Settings.

Der Gedanke kommt mir auch immer wenn ich diese Vorgehensweise als Empfehlung vieler User in den Beiträgen dazu lese

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Jungs. Was hat eine moderne Graka an 640x480 ohne AA,PP und AO denn schon zu stemmen? Da ist doch fast nur noch CPU-Arbeit übrig.
Das ist so als würdet ihr 3DMark 2006 starten und euch wundern warum eine neue Graka keine Punkte bringt. Das läuft nämlich auch nur in 1280er Auflösung ohne AA.
Anstatt zu kritteln: Probiert es aus. Schaut doch mal wie "ausgelastet" eure Graka dann noch ist.

Ich sitze leider noch auf der Arbeit rum, und kann gerade keine guten Beispiele bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine neue Grafikkarte + der alte i5 mit 4.4ghz für flüssiges bf1 mit hohen bis ultra einstellungen?

Nachdem hier im Forum bereits viele Leute von problemen bei BF1 mit einem normalgetakteten I 5 ( von I 5 3570 / 4460 usw ... )
berichtet haben würde ich als erstes mal schauen ob der vorhandene I 5 2500k mit seinem 4,4 Ghz es schaft flüssige fps raten hinzuzaubern.

Und dabei ist nicht unbedingt die reine anzahl der Fps entscheidend sondern eher eine flüssige ruckelfreihe Bildfolge.

Erst wenn du sicher bist das dein I 5 mit seinen 4,4 Ghz reicht würde ich über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Also Testen siehe Hisn !

dir wurde doch Rat gegeben, wenns dir angeblich schlecht geht, warum probierst du es nicht erstmal aus, sondern quatscht weiter rum? Sorry aber echtmal....:mad:

So einfach isses.

Ich hab das mal gemacht mit 1200x800 und alles niedrig / aus gestellt:
Bekomme bei manchen maps durschnittlich ca. 110-120 (springt eher höher)
und bei anderen durschnittlich ca. 75-90

Wenn es richtig zur sache geht auch 60-70 FPS...

Ist das denn genug?

Achja, ich denke noch mal 8GB RAM macht gerade bei BF1 durchaus Sinn, wie schon gesagt worden ist.

Das Optimum holst du aus deinem Mainboard (sage ich mal bewusst) raus, wenn du einen i7 2600k kaufst und dazu noch 2x8GiB DDR3-2133 kaufst. Ist dir dieser Ram zu teuer, solltest du einfach nur einen "weiteren" 8GiB Riegel zu deinem vorhandenen Ram dazu kaufen. 16GiB dürfen es durchaus sein.

Eine 1070 stemmt solch ein System mindestens so lange, bis es ernsthafte Alternativen auf dem Markt gibt. Und die sind meiner Meinung nach rar.

Oh das hilft mir schon sehr weiter, danke :) ! Ich bin mir nämlich nie sicher wann ich das MB / Netzteil tauschen muss wenn ich neue Teile dazu kaufe.

Muss ich eigentlich den gleichen Ram kaufen, der schon verbaut ist oder funktionieren andere auch? Gibt ja verschiedene Marken.

dir wurde doch Rat gegeben, wenns dir angeblich schlecht geht, warum probierst du es nicht erstmal aus, sondern quatscht weiter rum? Sorry aber echtmal....

Ich bin doch dabei :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
sorry sollte nicht unhöflich sein....und du siehst doch, über 60 fps, meistens mehr...ist doch super. Und dabei bleibst auch, wenn die neue GPU stark genug ist auf FHD,

16GB sind jetzt erstmal nicht sooo wichtig, solang du dafür kein Geld ausgeben willst...hab auch nur 8GB mit 2700k, will schon seit Monaten 8GB 1866er dazu bauen, aber wirklich notwendig ist es noch nicht. Doom in hoher Auflösung braucht knapp 7GB, aber alle anderen spiele weit weniger bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Von "alles" auf niedrig stellen hat auch niemand was gesagt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben