Überlege GTX 1070 zu kaufen, sinnvoll bei diesem system?

Hi,

ja, sollte gerade so reichen von der CPU her. Mein i7 3770 @ 4,1 Ghz kommt auf den 64er Servern in BF1 schon mächtig ins schwitzen. Er reicht aber um mit meiner GTX 780 3 GB OC das Spiel in Full HD @ Ultra mit 60 FPS/HZ samt VSYNC darzustellen. Daher würde ich sagen, dass eine 1060 besser zu deinem System passen würde, du aber definitiv noch von der Mehrleistung einer 1070 im spielenbaren FPS Bereich profitierst. Damit könntest du irgendwas zwischen 125%-150% Ingame downsampling in BF1 aktivieren. Das sieht schon besser aus...

Ich hab nen 3570k und der Liegt ja auf ähnlichem niveau wie deiner niv.
In der Regel kann er die 1070 ausreichend befeuern. Je nach Game kanns aber natürlich etwas Eng werden wenn einfach deutlich mehr CPU gefragt ist. Aber um 60 FPS zu generieren reicht es "fast" immer.

"etwas leistung verschenken"

und?
auf was soll man denn von einem i5 aufrüsten?
wo sind denn die echten 8 kern cpus von intel?
weit und breit nichts...

ein upgrade von einem sandy bridge auf einen aktuellen i5/i7 lohnt sich nicht.
das müsste schon ein 6C/12T intel sein und die sind teuer.

hol dir eine 1070 und warte auf ZEN

Wie gesagt, stell BF1 auf die kleinste Auflösung, AA deaktivieren, AO deaktivieren und gucke was an FPS ankommen. Wenn dir das dann reicht in jeder Spielsituation, dann werden die FPS mit der 1070 nicht weniger. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, dann bekommst du zwar nicht mehr FPS, kannst aber die restliche Power in mehr Bildqualität stecken.

sunday schrieb:
weit und breit nichts...

Öhm. 5960X
6900K

Also die gibts schon. So isses nicht. Dass Du sie nicht bezahlen möchtest, bedeutet ja nicht dass es sie nicht gibt.

sunday schrieb:
ein upgrade von einem sandy bridge auf einen aktuellen i5/i7 lohnt sich nicht.
das müsste schon ein 6C/12T intel sein und die sind teuer.

Liegt im Auge des Betrachters.

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

sunday schrieb:
Ein Xeon 2670 kostet ca. 70€ und liefert etwa 8x3GHz Takt. Musste nur noch ein Mainboard ergattern und schon hast du 8 Kerne.
Dass du ansonsten nicht dazu bereit bist, den Aufpreis für ein aktuelles Modell zu zahlen, ist letztlich doch dein Problem bzw. deine Entscheidung.

Ok ich habe das jetzt gemacht:

Auflösung und Antialiasing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf Minimum, und Du siehst wie viele FPS Dein System stemmt.
Wenn es dann nicht flüssig ist, dann hilft auch eine neue Graka nicht.
So einfach isses.

Auflösung auf 1200x800, Auflösung und Antialiasing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf Minimum. Die anderen Settings auf Ultra.

BF1:
Auf der Gebirgsmap wars zu meinen erstaunen um 60-100 durschnittlich um die 70-80. Auch beim fliegen... (64 Spieler, Eroberung)

Im Grabenkampf eher um die 60-80, wenn Gas und andere Sachen dazu kommen sind die FPS auch schon bei ca. 40 hängen geblieben... was meint ihr?

Es war auch die ganze Zeit flüssig, keine Probleme.

EDIT:
Btw.: Ich musste den Test jetzt auf Dx12 machen statt auf Dx11 (weil auf Dx11 ein paar GPU Generationen gerade probleme haben) macht das irgendeinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide für Dich ob Dir 40 FPS reichen :-)
An der Stelle wird halt eine neue Graka auch nicht mehr als 40 FPS produzieren.
Aber wenn sie Dich die meisten Zeit über 60 hebt, dann reicht es Dir vielleicht so lange, bis Du eine neue CPU anschaffen kannst^^

Aber Du merkst den Unterschied zu "alles auf low" in den FPS deutlich. Da hast Du auch ne Menge CPU-Fordernde Sachen runtergeschaltet gehabt.

Habe eine RX 480 mit einem I7 2600 non k @ 3,9 ghz laufen. BF1 auf Ultra Flüssig mit 60+ FPS. Das sollte mit einer 1070 wohl kaum schlechter werden. Greif zu!

Du hast vier Threads mehr als der TE ... schau Dir den Unterschied im Video an das ich gelinkt habe, was 4 Threads bei BF1 ausmachen können. Ich würde da nicht unbedingt von Dir auf andere mit reinen 4-Kernen schließen.

HisN schrieb:
Du hast vier Threads mehr als der TE ... schau Dir den Unterschied im Video an das ich gelinkt habe, was 4 Threads bei BF1 ausmachen können. Ich würde da nicht unbedingt von Dir auf andere mit reinen 4-Kernen schließen.

Da kannst du natürlich recht haben! Er hat aber die K variante und sein Prozessor ist auf über 4 ghz oced....

Wenn die Threads fehlen, dann macht das nicht mehr viel aus.
Hier mal als Beispiel wie ein 2500K@4.5Ghz schon in BF3 versagen konnte (auch wenn das viele nicht wahrhaben wollten damals^^)

@HisN
Versagen würde ich das nicht Nennen, versagen wäre für mich wenn der i5 2500K die Anforderungen nicht mehr abarbeiten könnte und dadurch dann Aussetzer oder starkes Ruckeln einsetzen würde. In der Demo von BF1 war mein i5 4690K@4,4 GHz auch fast immer auf 100% Auslastung auf allen 4 Kernen, das Spiel lief dennoch flüssig ohne Ruckler oder dergleichen, allerdings habe ich dann so bei mir gedacht, was machen die User und davon sind ja noch eine Menge unterwegs, deren CPU etwas weniger Potent ist. In den meisten Games wird Multithreading gar nicht unterstützt, wenn das aber mal der Fall sein sollte, dann wird man um einen 6 bzw. 8 Kerner nicht herum kommen. Naja mal schauen, wenn die OC Monster von Kaby Lake Anfang 2017 kommen, dann wird es vielleicht etwas mit dem Aufrüsten.

Versagen ist dann halt darauf gemünzt, dass Du selbst mit 4.5Ghz gerade noch 50 FPS stemmst. Und die Anforderungen der Software an die CPU in der BF-Reihe sind ja nicht "kleiner" geworden.

Von den FPS ist es noch okay, schwer abzuschätzen ob sich die 1070 auszahlen würden...
oder ich in 1 jahr ca. gleich ein neues system hole

Gibt es denn in 1-2 jahren wieder eine "nächste Generation" oder bleiben uns die 1060,1070,1090er jetzt eine Weile erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr gibts Volta

Zotac2012 schrieb:
In den meisten Games wird Multithreading gar nicht unterstützt......

Fast jedes aktuelle Spiel nutzt 6-8 Threads. Manche Spiele nutzen sogar mehr als 8 Threads. In den meisten Fällen hat man glättere Frametimes und eine deutlich stabilere Framerate. Einige wenige erhöhen die Frames auch ordentlich, sofern die GPU nicht limitiert.

Es ist genau das gleiche wie bei jedem Generationswechsel. In der Spitze ein bisschen mehr Leistung, und die neue Mittelklasse ist so schnell wie die alte Oberklasse :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben