Überlege mir auf 6870 Crossfire zu rüsten...

Giggi

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB gemeinde,

da ich jetzt gerne bald aufrüsten möchte wegen gute Preise könnt ihr mir in beidem gerne helfen :D
Also, der Computer soll nur fürs reine Gamen verwendet werden, für alles andere wie Internet, Officearbeiten etc. habe ich ein Netbook. Überlege stark in Richtung Crossfire, zuerst hatte ich 2x die "HD 5850 von XFX Black Edition" im Auge(günstigste 199,99 EUR das Stück) aber dachte ich guck auch mal auf die HD 6000er Reihe und sehe dort sofort eine "Club 3D HD 6870" für 194,99 EUR das Stück!! Sofort wieder schlau gemacht, auch hier auf ComputerBase im Testbericht da liegt sie ja zwischen HD 5850 - 5870 oder halt bei der Konkurenz zwischen GTX 470 - 480.

Der ebenfalls hier gute Testbericht über die HD 5850(CF) hat mir auch sehr gut gefallen und dachte bevor ich mir wieder die fettste Singel-GPU kaufe, wieso nicht mal in dem fall quasie für den gleichen Preis deutlich mehr Power/FPS zu bekommen.

Erst mal meine alten Komponenten:
XFX 790i SLI
E8400 @ 3,6GHz - 4,2GHz
GTX 285 mit 2GB VRAM

Neue Komponenten wären dann:
Biostar 890FX(70 EUR vom Kumpel)
AMD 965 BE(80 EUR vom Kumpel)
2x HD 6870 für jeweils 195,- EUR

Jetzt halt wegen der Kaufberatung...
Lohnt sich der Powerzuwachs(Preis-Leistung)??
Hättet ihr vielleicht einen besseren Vorschlag??
Oder sollte ich doch lieber warten??
Ehm ja undwegen nur 1GB VRAM pro Karte, reicht das für 1920x1080 immer aus?? War ja was mit GTA IV

Freue mich auf eure Meinungen ;)

Warte halt noch gut 2 Wochen auf die 6970 und erspare dir das mit den Nachteilen von Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch bis Anfang Dezember, Cayman, alias Radeon 69X0 und die GeForce GTX 580 stehen an. Und bevor du grob 400 Euro in Grafikkarten pumpst, solltest du warten, bis die dicken Karten auf dem Markt eintreffen.

Kauf dir lieber die 69x0 von AMD, werden ja diesen Monat angekündigt, und wie schon gesagt, erspare dir damit die Nachteile eines Crossfiresystems ;)

warum willst du überhaupt aufrüsten? wo hast du denn probleme mit deiner 285?
wenn du board und cpu günstig von dem kumpel kriegst, kannst du dir das ja kaufen, aber die graka ist doch top, das wären 400€ ausm fenster geworfen...
€: und natürlich die üblichen probleme mit crossfire/sli, wie HisN beireits erwähnt hat.

wenn du das geld übrig hast, kauf dir die beiden karten und gib mir eine ab ;)

Jung, höre auf einen alten Mann und lass die Finger von Crossfire. Da liegt kein Segen drin.
Ich schieße mein CF System bald ab und kann es gar nicht erwarten, wieder eine Singlekarte im Rechner zu haben. Die Rohpower ist zwar klasse, aber die Nachteile mehr als nur lästig. Crossfire ist nicht so toll, wie man immer sagt ;)
Eine gute Singlekarte reicht für normale Auflösungen völlig

Ja, ich schließe mich dem Rest an... Warte auf die 6970, die demnächst bald kommen wird, wenn du unbedingt so viel Leistung brauchst.
Hisn hat mittlerweile schon zum x-ten Male diese Videos gezeigt :D

4 alte Männer, bitte!

Lass die Finger von Crossfire und hol dir lieber eine anständige Single GPU ;)

Gibt es so was auch über SLI?

Fragt sich halt bloß was jetzt als "alt" durchgeht, ich meine damit über 40 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst 200%! Bekommst aber nur ich sage mal 140% der Leistung. Manche Spiele unterstützen CF gar nicht! Bei manchen läuft das Spiel auf einer single GFX schneller als im CF. Du hast hörere Stromkosten. Du must enorme Zeit investieren zwecks Profile etc zu erstellen. Eine 100% Skalierung gibt es in der Praxis kaum bis gar nicht. Du wirst dich über Microruckler und Grafikfehler ärgern.

LASS DIE FINGER DAVON

Alles klar, wenn das sofort alle sagen höre ich lieber auf die "Alten" ;)
Darum frage ich ja lieber erst mal nach bevor ich es dann doch noch bereue, die Vids von HisN sagen ja auch schon alles dagegen. Dann lass ich das mal lieber mit CF/SLI und warte dann lieber noch auf ein richtiges Shlachtschiff wo meine 285 garnicht mehr mithalten kann :D

Ehm ja, aber dann die Meinungen wegen der CPU...
Mein kumpel zockt merkbar ruckelfreier wenn man an die Grafikgrenze anlangt oder Spiele-BenchMarks miteinander vergleicht. Er hat auch nen 965er(sind wohl beliebt im Gamerberreich ^^) inkl. ner GTX 260 mit 1,5GB oder 2GB VRAM(weis net mehr genau) und macht mich in Spielebenchs in dem Zeitraum waren es "Just Couse 2" und "GTA IV" um rund 8-10 FPS mehr platt(ich E8400 @3,6GHz)

Da natürlich auch die Frage ob es sich Lohnt oder zu warten aber denke die 32nm CPU's dauern noch was.

Also die beiden Spiele profitieren sowohl von einen Quad Core, (gerade GTA IV) als auch von einer Nvidia Karte (Just Cause 2).

Wie du schon sagtest würde ich auf die 32 nm CPU´s warten und dann zuschlagen. Ich denke mit einen E8400 @ 4,2 Ghz lässt sich GTA noch so halbwechs flüssig zocken.

@HisN: ausschlaggebendere videos hätteste nicht finden können! baah da schmerzen meine augen beim hinschauen.

Musste ich leider nicht finden, das sind eigene Erfahrungen. *seufz*

nekro1 schrieb:
Du zahlst 200%! Bekommst aber nur ich sage mal 140% der Leistung. Manche Spiele unterstützen CF gar nicht! Bei manchen läuft das Spiel auf einer single GFX schneller als im CF. Du hast hörere Stromkosten. Du must enorme Zeit investieren zwecks Profile etc zu erstellen. Eine 100% Skalierung gibt es in der Praxis kaum bis gar nicht. Du wirst dich über Microruckler und Grafikfehler ärgern.

LASS DIE FINGER DAVON

ich liebäugele auch mit einer 6870 und später einer zweiten, und das kann ich nicht ganz nachvollziehen, 2x 6870 skaliert sogar nicht mal schlecht, wenn ich mir im techpowerup forum so die auswertung ansehe (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=133121&page=4 post nr.86 und 87). review: http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_6870_CrossFire/

"
77.12% scaling including the them.

Also if you exclude UT3 and WOW ( tbh honest, why are these games in a crossfire review? lol)

93.15% scaling.
"

hohe stromkosten ist klar, aber mikroruckler hast du nur bei sehr niedrigen fps zahlen<40fps, welches spiel zwingt bitte 2x 6870 mit nem halbwegs ordentlichen cpu in die knie? bei cf hat sich schon einiges getan, war besitzer einer 4870X2

<-- fand alles unter 50FPS ruckelig. Und wenn man mal die BQ-Regler findet und einen großen Moni benutzt ist man da schnell. Das hat zur Folge gehabt dass ich wie ein blöder immer versucht habe jedes Game auf 60FPS vsync zu halten. Bin gerade von einer 5970 auf GTX480 gewechselt. Hab überall weniger FPS. Jedes Game läuft runder und ich kann mehr Details einstellen (zu wenig Speicher auf der 5970).

Nebenbei muss man nicht ständig kontrollieren ob die 2. GPU mitläuft, ob das CF vernüntig skaliert, kein ständiges Hinterhergerenne hinter den neuesten Beta-Treibern damit die aktuellen Games skalieren (wie war das, ATI hat diesen Monat 4 Treiber rausgehauen?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir alle noch 2-3 Jahre dann funktioniert CF/SLI mit Sicherheit schon besser ;)

Vielen Dank an alle

Greetz
Giggi

Zurück
Oben