HD 6870 crossfire oder GTX 560ti SLI ?

Rassnahr

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.054
Hallo wie oben schon steht möchte ich mir ein crossfire/SLI System anlegen, wobei ich im Moment eher zur 6870 crossfire tendiere, da diese ja ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Allerdings scheint die GTX 560 Ti mehr Leistung in games zu bieten und ist Teurer.

Meine Frage also , was würdet ihr empfehlen SLI oder crossfire?

( vorallem bei BF3, Crysis 2, starcraft, sowie die ein oder andere engine wie die free version von Cryengine 3)

System:
NZXT Phantom, 750W NZXT Hale Power 90+ , Asus P8P67 Deluxe ( 1155) , i7 2600k, ( GTX 480 verkauft :) ) ( 300-450 € verfügbar)
 

Kormuro

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
245
alles vergessen kauf dir starkes SIngel CPU system ( 7950 oder 7970 !^^ Schau dir die statistik an.

deine 480 war aber ne gute GK
 

lkullerkeks

Vize-Europameister 2012
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.563
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.588
Starcraft wird bei Dir jetzt eher CPU-Limitiert laufen, da bringt dann weder CF noch SLI mehr Frames. Nur mehr BQ.

Ich tendiere persönlich eher zu SLI, weil Du dort mehr Möglichkeiten hast in den Treiber einzugreifen. Bei ATI bist Du dem Treiber-Team ausgeliefert. Wenn das keine funktionierenden Profile liefert bringt das CF gar nichts.
Bei SLI kann man wenigstens noch (mit Hilfe der SLI-Bits bzw. Usern wie Blaire) einen fehlendes/defektes Profil zur Mitarbeit überreden. Das ist bei CF nicht möglich.

Du kannst halt in
http://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA&index=6&feature=plcp
sowas laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.139
Mit nem Single-GPU System gehst Du viel Ärger aus dem Weg. - Ich würde kein SLI/CF System bauen.
 

Rassnahr

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.054

Biggunkief

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
10.248
Die GPU Leistung ist sicherlich stärker, Problem ist nur das dir bei den Karten der VRAM ausgehen wird, sei denn du nimmst ne 2GB Version. Ne starke Single GPU ist Leistung hin oder her immer vor zu ziehen
 

dergraf1

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.296
in diesem fall ist CF besser und verbraucht auch viel weniger als SLI..
 

ozelot.junior

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.777
Wenn Dual-Gpu dann auch SLI. Wie schon gesagt, ist Nvidia da etwas besser als AMD. Dennoch würde ich an deiner Stelle auf das Erscheinen der 78XX-Generation warten und mir dann eine Karte kaufen. Die 7870 wird sich sicher bald auf annehmbare Preisniveaus herunter lassen. Wenn du nicht warten kannst, dann eben SLI. Hat mehr Treibermöglichkeiten und weniger Microruckler als Crossfire.
 

~DeD~

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.723
Die GPU Leistung ist sicherlich stärker, Problem ist nur das dir bei den Karten der VRAM ausgehen wird, sei denn du nimmst ne 2GB Version. Ne starke Single GPU ist Leistung hin oder her immer vor zu ziehen
bullshit!
1gb vram reicht locker für HD+8 normalo AA.

das problem mit sli/crossfire sind halt die nicht immer guten profile und die mikroruckler. wenn du die einstellungen also so hochdrehst, dass die fps unter 40 kommen wird es bereits ruckeln.
 

Hotwheels

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
634
SLI/Crossfire macht doch nur Sinn, wenn man die 2 dicksten Graka zusammenschließt. Und auch nur für Framejäger. Ansonsten kauft man die Single Graka mit entsprechender Leistung.

Ansonsten hat man doch nur Nachteile: Lautstärke, Stromverbrauch und Treiberprobleme.
 

Rassnahr

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.054
hm wo genau wird den der Vram knap ? PS: momentan schaft meine alte gtx 285 mit 1 GB vram bei BF 3 doch auch "high" ( ok ohne Kantenglättung)

hm der Stromverbrauch bei 2 HD 6780 müste doch so bei 300 watt liegen also nicht wirklich weniger las bei einer high end Single Graka. ( oder liege ich da falsch? )

die lautstärke macht mir nichts aus , wenn ich gerade nicht zocke takte ich sie einfach runter und drehe die Lüfter ebenfal herunter. Wenn ich zocke werde ich die lüfter warscheinlich so auf 80 % stellen und mit meinem G930 von Logitech höre ich sowie so nichts :). ( hat bei der GTX480 mit 100 % Lüfterleisung und OC auch geklapt )
 
Zuletzt bearbeitet:

~DeD~

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.723
das mit dem lesen solltest du selbst beachten... was hab ich den geschrieben.. 1oder 2 gb..:schaf:

der verbrauch an speicher hängt nicht nur von der auflösung ab, sondern auch vom vorhandenen speicher ab... hat man mehr frisst das spiel auch mehr.
 

lkullerkeks

Vize-Europameister 2012
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.563
Ja schon, aber bei einem Dual-GPU-System hast du zwar doppelte Rechenleistung, aber eben nicht doppelten VRAM, da beide Grakas immer auch die Daten der jeweils anderen Karte im Speicher haben müssen, weshalb der VRAM bei 2x 1 GB effektiv immer noch nur 1 GB beträgt.
 

Bornemaschine

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
795
Wenn du noch warten könntest,wäre eine HD 7870 die bessere Variante als ein SLI/CF gespann von 2 Mittelklasse Grakas....
 

dergraf1

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.296
Wenn Dual-Gpu dann auch SLI. Wie schon gesagt, ist Nvidia da etwas besser als AMD.
das einfach nur quatsch..

es gibt einen direkten vergleich
amd 6870 CF gegen gtx 560 ti
CF leistet deutlich mehr leistung und weniger verbrauch.
nur in auflösungen von 1680x 1050 und drunter ist SLI besser,
aber dann lohnt sich auch keine SLI..
 
Top