Überlegung aufzurüsten, an welcher Stelle ansetzen?

TitoP

Lt. Junior Grade
Ich bin eher so der Casual Gamer und muss nicht alles in High Quality spielen. Grundsätzlich komme ich mit meiner Konfiguration auch wohl noch klar.

Nichtsdestotrotz überlege ich mein System etwas zu modernisieren, damit ich nicht plötzlich alles komplett austauschen muss.

Meine PC-Komponenten:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4│Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4
Mainboard: AsRock Z170M Pro4S│Prozessor: Intel Core i5 6500
Grafik: MSI AMD Radeon RX 460 2GB │RAM: Patriot Viper 4 Elite 2 X 8GB DDR4-3000
SSD: Crucial MX300 525GB SATA3│Monitor: Viewsonic VX2457 MHD

An welcher Stelle macht es Sinn anzusetzen? Würd emich über eure Meinungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
na immer an der stelle ansetzen bei der es klemmt.
schaust du den link in meiner signatur an (BEOBACHTE) von unserem geschätzten @HisN erstellt.
dann weist du wo es klemmt und kannst entsprechend aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, jlnprssnr, Footluck0r und 2 andere
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen GPU. Der VRAM ist mit 2GB nicht mehr zeitgemäß, da lässt sich noch nach oben schrauben. Wie viel Budget steht denn zur Verfügung ? Bzw. was ist der Plan / wo bist du beschränkt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Meine Glaskugel sagt:
Die Spiele ruckeln.....
---> Dein i5 6500 ist zwar für heutige Verhältnisse langsam, da selbst ein neuer i3 schneller ist, aber der sollte noch nicht zu langsam sein
---> 16GB Arbeitsspeicher ist auch genügend
---> Grafikkarte sollte gewechselt werden :-)
Wie hoch ist dein Budget??

Im Prinzip, wenn es günstig bleiben soll, dann würde ich eine AMD RX 5500XT mit 8GB Speicher nehmen, oder alternativ eine Nvidia GTX 1660 Super im Preisbereich von 200 - 250€.
Ansonsten wäre die Empfehlung AMD RX 5700 für ~350€.

Ich weiss nicht welche Kühlung du hast, aber wenn die Grafikkarte deutlich mehr Leistung hat und diese auch nutzen möchte, dann muss auch dein Prozessor mehr leisten. Ein einfacher Kühler wie ein Arctic Freezer 33 oder 34 für ca. 20 -35€ sollte dabei vollstens ausreichen

• Gefällt mir
Was läuft den nicht mehr richtig und was wärst du bereits auszugeben?

Ich würde bei der Graka am ehesten Potential sehen.

• Gefällt mir
Den Hinweis auf den "Beobachte" Hinweis kann ich grundsätzlich auch empfehlen. Im konkreten Beispiel ist aber denke ich bei bloßem Blick auf die Komponenten der limitierende Faktor in der RX460 mit nur 2GB VRAM schnell ausgemacht (zumindest bei den geläufigsten Spieleanwendungen der heutigen Zeit).

• Gefällt mir
TitoP schrieb:
Meine PC-Komponenten sind in meiner Signatur aufgeführt. An welcher Stelle macht es Sinn anzusetzen? Würd emich über eure Meinungen freuen.
Übermorgen hast du eine neue Grafikkarte und deine Signatur ist anders. Damit wird der Thread hier unbrauchbar. Bitte schreibe deine Hardware in deinen Anfangspost, damit diese "unveränderlich" in diesem Thread bestehen bleibt und auch später in 1-2 Jahren noch anderen die über Google hier her finden helfen kann. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, lkullerkeks, TitoP und 2 andere
Altobelli, danke für die vielen Tipps und Hinweise in der kurzen Zeit... Über ein Budget habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ich wollte erstmal ne grundsätzliche Meinung wo wohl anzusetzen ist. Den "Beobachte" Link habe ich mir angesehen. Sehr umfangreich, muss ich mal in Ruhe machen.

Wie gesagt, bin sehr "Casual" unterwegs, habe aktuell nicht wirklich Probleme. Vermutlich würde ich mich dann mal nach ner aktuellen Einsteiger-Grafiklösung umsehen. Zumindest ist die Meinung hier eindeutig.

Danke!

Da wärst du bspw. mit einer 8GB RX5500 gut beraten.

• Gefällt mir
Ganz klar Grafikkarte. Denn wenn man nicht eine 5700 xt oder eine 2070 Super betreibt, "bremst" auch der 6500 nicht.

• Gefällt mir
@TitoP ja der link ist umfangreich aber auch wirklich aufschlüssig wo die bremse im system liegt.
du solltest aber auch darauf achten das du die spiele durchtestest die du aktuell zockst und bei denen du eine verbesserung haben willst.
achte auch drauf welche games singlecore und multicore unterstüzung haben. ein LS19 braucht viel takt und kommt mit 2-4 kernen aus. ein battlefield kommt auch mit weniger takt aber mit vielen kernen zurecht. ebenso AC:O. (in AC:O schlägt in manchen szenarien der 2950x sogar den 9900k wenn auch nur knapp)

• Gefällt mir
Zurück
Oben