Überlege aufzurüsten auf Ryzen 7 5800x

CBecker schrieb:
Warum sollte er 16 GB durch 16 GB ersetzen? Meintest du 32?
Ergänzung ()


Das kann eigentlich nicht sein. Kannst du das mal verlinken?
Hab mich verguckt.
Ergänzung ()

Wäre es möglich einen R5 7600 auf mein Mainboard zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das so sein? Der Inhalt des RAMs ist ja übergreifend. Mit welcher Geschwindigkeit wird der nun ein- oder ausgelesen? Richtig, mit der langsamsten.
 
Womit wir wieder bei der vorherigen Frage wären, ob du garantieren kannst, daß die Riegel die gleichen Chips haben und der RAM-Controller das ohne Mucken mitmacht.
 
Nein, aber aus Erfahrung hatte ich bei solchen Aufrüstungen keine Probleme seit SDR RAM(seit über 20Jahren), kannst du Garantieren das der r7 5700X nicht defekt ist und ohne Probleme auf dem Board läuft?
Mit der Aktion kann der TE Geld sparen und zur Not immer noch zurück schicken und 32GB RAM kaufen, aber garantieren kann ich nur das ich irgendwann mal den Löffel abgebe sonst kann keiner keinem was im Leben garantieren.
 
Der 5700X ist nicht schneller als der 5800X. Kann er gar nicht, da der 5700X minimal niedriger taktet, da dieser eine 65W TDP CPU ist. Der Unterschied zwischen 5800X und 5700X ist bei Gaming jedoch fast schon marginal. Jedoch bei Anwendungen und mit Multithreading deutlich, da dann die 65W TDP limitiert. Zudem ist der 5800X ein kleiner Hitzkopf und schlechter zu kühlen. Das ist der Aufpreis zum 5800X dann nicht wert. Insbesondere dann nicht, wenn es rein ums Gaming geht. Der 5800X3D als schnellste Gaming CPU für AM4 ist dann schon wieder deutlich teurer mit Preisen von 292 bis über 300€.

Und ja, 32 GB RAM sind nicht unbedingt falsch. Noch sind die RAM Preise recht niedrig, Tendenz jedoch steigend. Ich würde jedoch auch zu einem 2x 16 GB Kit raten. Bei Vollbestückung ist Ryzen manchmal ein wenig zickig. Kann problemlos funktionieren, muß jedoch nicht, bzw. nicht mit vollen Takt.

Mit einem 5700X und 32GB RAM sollte man eigentlich die nächsten 2-3 Jahre noch locker hinkommen. Zudem macht das Upgrade auch noch Sinn, da ja schon ein B550 AM4 Board vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CBecker und Maxysch
Kannst mir nen RAM raussuchen? Ich hab halt keine Ahnung welcher auf mein Mainboard passt, und meinst 4x 8gb passt oder eher 2x 16gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CBecker und Maxysch
Prymae schrieb:
Und ganz sicher nicht den r7 5800x
Ist den Aufpreis nicht wert, schwer zu kühlen und bevor man den für 20€ mehr kauft und im ECO-Modus betreibt, spart man sich die 20€ lieber und hat ootb den passenden Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Oder soll ich einfach auf den RAM erstmal scheißen und mir den R7 5800 x3d holen?
 
Wenn du planst die nächsten 5+ Jahre mit dieser Plattform weiter zu machen, dann macht der X3D erst für dich Sinn. Dann sollte aber auch ziemlich bald der RAM aufgerüstet werden und die NVMe ist nach wie vor Prio 1. Die HDD sollte so schnell wie möglich aus dem System fliegen.

Ansonsten ist der X3D einfach zu teuer. Er ist eine gute Wahl wenn man die Plattform ausreizen will, aber da sehe ich in deiner kompletten Konfiguration zu wenig Gegenwert, für den sich das lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ich nochmal, ich wollte mir wahrscheinlich eigentlich den r7 5700x holen mit zusätzlichen 2x 8gb ram damit ich auf 32 GB bin, oder halt den Ryzen 7 5800 x3d

Hab ne RX 6700 non XT mit 10 GB
Und ein Gigabyte b550
Bisher ist ein R5 5500 eingebaut
 
Zurück
Oben