Überlege aufzurüsten auf Ryzen 7 5800x

Prymae

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
51
Hiii ich bin momentan am überlegen meine CPU aufzurüsten und habe dementsprechend fragen.


Ich habe in letzter Zeit bemerkt, das ich bei einem bestimmten Spiel stutters bekomme sobald ich im Hintergrund Anwendungen wie Spotify oder Edge/Brave etc. Nutze.

Und die FPS droppen auch enorm, jetzt frage ich mich. Hat es mit meinem RAM oder mit der CPU zutun.

Ich nutze zurzeit einen R5 5500 und ne RX 6700 non XT

Wollte dann auch wissen ob ich mit dem R7 5800x nen bottleneck habe.

Wäre nice wenn mir jemand helfen kann.


lg pryma
 
Prymae schrieb:
jetzt frage ich mich. Hat es mit meinem RAM oder mit der CPU zutun.
Wenn es doch nur einen Taskmanager gäbe, mit dem man das raus finden kann.
  • Ist die GPU nicht ausgelastet, limitiert was anderes.
  • Ist der RAM voll, wird auf den Datenträger gecached. Das kann die Ruckler verursachen.
  • Ist der RAM nicht voll und die GPU nicht ausgelastet, limitiert wahrscheinlich die CPU.
Prymae schrieb:
Wollte dann auch wissen ob ich mit dem R7 5800x nen bottleneck habe.
Ein Bottleneck hast du IMMER, der Versuch das zu eliminieren ist vergebens.
Und ein 5800X sehe ich nicht als sinnvolles Upgrade. Entweder 5700X oder 5800X3D.
Aber liste doch erst mal dein System vollständig auf und betreibe etwas Taskmanager-Analyse zum Zeitpunkt der Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, CBecker, Ja_Ge und 4 andere
Wie kann ich das alles am besten detailliert nachschauen, bin da noch etwas newbie unterwegs
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn es doch nur einen Taskmanager gäbe, mit dem man das raus finden kann.
  • Ist die GPU nicht ausgelastet, limitiert was anderes.
  • Ist der RAM voll, wird auf den Datenträger gecached. Das kann die Ruckler verursachen.
  • Ist der RAM nicht voll und die GPU nicht ausgelastet, limitiert wahrscheinlich die CPU.

Ein Bottleneck hast du IMMER, der Versuch das zu eliminieren ist vergebens.
Und ein 5800X sehe ich nicht als sinnvolles Upgrade. Entweder 5700X oder 5800X3D.
Aber liste doch erst mal dein System vollständig auf und betreibe etwas Taskmanager-Analyse zum Zeitpunkt der Ruckler.
Wie starte ich ne Taskmanager Analyse und ich hatte den R7 5800x im Blick, da er in meinem Budget liegt und auf mein B550 passt
 
So hilfreicher? Hab dazu halt noch ne wie erwähnt ne RX 6700 10GB und die Auslastung ist meistens bei 80-90 Prozent wenn ich CoD zocke
Ergänzung ()

Soo nochmal hier
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    32,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-11-20 160727.png
    Screenshot 2023-11-20 160727.png
    64,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-11-20 161119.png
    Screenshot 2023-11-20 161119.png
    106,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2023-11-20 161502.png
    Screenshot 2023-11-20 161502.png
    86,1 KB · Aufrufe: 69
16GB RAM könnten schon etwas knapp bemessen sein, kannst du dir das nicht im Overlay vom AMD Treiber anzeigen lassen oder ggf. sonst im Treiber einsehen?
Sonst kannst du auch bei HWinfo den Sensorscreen aufrufen und dort nachsehen.
 
Hier?
Stormfirebird schrieb:
16GB RAM könnten schon etwas knapp bemessen sein, kannst du dir das nicht im Overlay vom AMD Treiber anzeigen lassen oder ggf. sonst im Treiber einsehen?
Sonst kannst du auch bei HWinfo den Sensorscreen aufrufen und dort nachsehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-20 162450.png
    Screenshot 2023-11-20 162450.png
    13,6 KB · Aufrufe: 54
Joa, jetzt schau was damit passiert wenn du eben spielst und eben noch zusätzlich was im Hintergrund laufen lässt. HWMonitor musst du dir nicht laden, HWinfo könnte das auch nur besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja es kommt dann auch vor, aber sobald ich nebenbei ein Video schaue etc. wird dann nochmal krasser
Ergänzung ()

Falls es die CPU ist, welche passt denn sonst noch auf mein Mainboard hab ja das B550 DS3H mein Budget liegt bei maximal 230 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Am RAM scheint es nicht direkt zu liegen. Hast du rausgetabt bei den zwei senken oder sind das die Ruckler?
Haben deine Monitore unterschiedliche Refreshrates? Das hilft sicher nicht wenn da ein Video neben dem Spiel läuft.
 
Maxysch schrieb:
Ja sieht schon nach CPU aus, aber dein RAM ist auch schon gut ausgelastet.
Eventuell statt 5800X den 5700X und dazu Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB
Den Aufpreis ist der 5800X nicht wert.
Lohnt dann wahrscheinlich auch auf 32gb Ram aufzurüsten? Kannst du mir da was günstiges passend fürs Board empfehlen? Hab grade Benchmarks gesehen wo der R7 5700x besser abschneidet als der R7 5800x. Und ich wollte allg. noch wissen ob sich das Upgrade an sich lohnt.
Ergänzung ()

Der R7 5700x passt aber auf mein Board ne?
 
Es hilft schon, weil die meisten modernen Spiele sind schon dazu die 6(12Threads) Kerne auszulasten + noch die Programme im Hintergrund, außerdem ist der r5 5500 quasi ein etwas schnellerer r5 3600 und da würde schon r5 5600x was bringen und die zusätzliche 2 Kerne von 5700X um so mehr.

Du hast doch schon 2x8 GB Kingston RAM und + die verlinkten wärst du ja bei 32GB RAM, einziges mit Vollbelegung könnte es sein das es instabil laufen könnt du du mit Timings oder Spannung ausgleichen müsstest.
Ergänzung ()

Ja R7 5700X läuft auf deinem Board
 
Zurück
Oben