Überlegung, ein Kabelmodem zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hallo liebes Forum,

ich habe mal im Internet recherchiert und bin auf Kabelmodems gestoßen und dass diese angeblich besser sein sollen als normale Kabelrouter?

Meinen Vertrag habe ich bei Vodafone (Kabelinternet) mit 500 MB Download und 50 MB Upload.

Bei Modems ist das doch allerdings so, dass die keine IP-Adressen zuweisen können, oder ist das nur bei den DSL-Modems so?

Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Engaged schrieb:
Ein Router ohne Modem stellt keine Verbindung her, ein Modem bzw Router mit Modem stellt eine Verbindung her!
Was soll denn daran besser sein, bzw was ist denn nicht gut bei dir?
Ich versuche meine aktuelle Situation nochmal genauer zu erläutern.

Ich verdiene gutes Geld mit Call of Duty auf der Playstation 5.

Seit mehr als 10 Jahren spiele ich das Spiel und kann von mir behaupten, dass ich Ahnung habe.

Das Problem dabei ist, dass ich früher eine 6k Leitung hatte, WLAN gespielt habe und von der Connection her war alles super. Früher hatte ich sogar noch so ein Modem und dahinter eine Fritzbox angeschlossen.

Ich konnte die Gegner gut droppen (töten) und habe einiges an Kugeln "geschluckt". So heißt es, wenn man mit wenig Leben überlebt, falls das jemandem nichts sagt.

Damals DSL M-Net (bayerischer Internet Anbieter soweit ich weiß).

Hatte dann auf 16k DSL M-Net aufgestockt und seitdem geht's nurnoch bergab. Und nein, das ist keine Einbildung oder sonst was, ich WEIß es, das spürt man einfach, wenn man seit 10 Jahren spielt.

Seit 2 Jahren habe ich jetzt Vodafone Kabel 200k und da ist es manchmal so, dass es einmal super läuft, und dann wieder nicht mehr.

Seit 2 Tagen habe ich jetzt 500 GB und ich merke keinen Unterschied.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus, mit Technik habe ich es nämlich nicht so.. Dachte halt dass es vielleicht am Router liegen könnte..

Hab auch alle Einstellungen bei der Fritzbox schon probiert. Gibt es da ein paar Tipps von eurer Seite? Bin mir sicher dass ihr in dem Bereich mehr Ahnung habt als ich.

Würde mich über jede Hilfe freuen, vielen Dank!
 
Gibt keine Kabel Modems für den EU Markt.

Du hast doch bereits ein Thread mit absolut dem selben Thema. Warum eröffnest du jetzt noch einen?
Entweder du nimmst die Fritzbox oder die Vodafone Station! Außerdem sollte man die Schuld für die eigenen Niederlagen nicht unbedingt beim Router suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Hört sich spannend an. Gib mal eine Modellbezeichnung.

Motorola MB7420​

Netgear CM500​

Netgear CM600​

Arris Surfboard SB6183​

Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Du hast doch vor ein paar Tagen schon mal einen thread geöffnet!
Ja, da gabs leider keine Lösung, ist es deshalb verboten, öfters einen Thread zu erstellen? :D
Ergänzung ()

Achja, was ich noch anmerken wollte ist, dass ich vor ca. 1 Jahr, als ich hier eingezogen bin und die Vodafone 200K Leitung hatte, einen Ping von 20 hatte. Dies ist seit 7 Monaten nicht mehr so, jetzt ist der niedrigste Ping bei 28 und geht hoch zu über 30 MS. Woran kann das liegen?
 
Mpiii schrieb:

Motorola MB7420​

Netgear CM500​

Netgear CM600​

Arris Surfboard SB6183​


Keines dieser Geräte ist für die EU sondern nur für den US Markt und daher auch nicht mit EUDOCSIS kompatibel.

Ping doch mal 1.1.1.1 an und zusätzlich noch ein Tracert zu 1.1.1.1
 
Der original Router von Vodafone ist Schrott. Ich habe mir eine Fritzbox 6660 gekauft und bin endlich die Ping Probleme sowie Paketverluste los geworden. Du kannst dir für 5 Euro im Monat auch den Vorgänger bei Vodafone selbst mieten.
 
Mpiii schrieb:
Ja, da gabs leider keine Lösung, ist es deshalb verboten, öfters einen Thread zu erstellen?
Das alte Thema mit 60 Beiträgen enthält massig Informationen, die hier alle wieder neu erfragen und aufschreiben müssen. Und das Thema ist erst wenige Tage alt.
Wenn keine Lösung, dann kann man nach einigen Tagen aber das Thema wieder mit einem Beitrag nach oben pushen.

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, visiothek, Deathangel008 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben