Überlegung zum Thema Bezahldienste bzw. Apps

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
Ich selber nutze bisher mein Smartphone nicht zum Bezahlen.
Mir ist dazu allerdings jetzt ein Gedanke gekommen, der das Ganze schon sehr praktisch machen würde.

Wenn ich z.B. im Supermarkt mit dem Smartphone bezahle ... wird dann auch der gesamte Einkauf in der App abgelegt oder lediglich der Betrag?
Wenn der gesamte Einkauf drauf ist, könnte man das hervorragend für seine Einkaufstatisik nutzen.
Zumal dann auch die Einzelhändler nicht mehr jedes Mal fragen müssten, ob man denn einen Bon haben möchte.

Gibt es das schon, oder muss man da ggf. selber ran?
 
Gerade die großen Ketten bieten das alle an. Da bezahlst über die App und die Anbieter bekommen von dir noch mehr Daten.
 
Das mit den Daten ist bei mir ja auch der Hauptgrund, warum ich bisher darauf komplett verzichte.
Bargeld habe ich immer bei mir.
 
Und deswegen suchst Du nun eine App, die besonders viele Daten erfasst?
Also die reinen Bezahldienste erfassen ja eben nicht wofür Du im Einzelnen bezahlst. Dann müsstest Du schon eine App des jeweiligen Geschäftes nutzen.
 
War halt nur eine kurze Überlegung beim Aufwachen heute früh.
Und ich dachte, DAS wäre eigentlich die einzige sinnvolle Verwendung für sowas wie Bezahl-Apps
 
Die Rewe-App erfasst den kompletten Einkauf, bezahlen tut man damit aber nicht. Die wird schon während des Erfassens der Artikel durch den/die Kassierer:in vom Käufer:in selbstständig gescannt, jedoch nicht am EC-Terminal. Muss man wissen, ob man das will. Rewe erfasst dadurch eben dein Kaufverhalten, im Gegenzug gibt's Punkte und geringfügige Rabatte auf ausgewählte Produkte und Rewe Beste Wahl
 
Danke für die Aufklärung.
Ich hatte halt heute früh überlegt, dass es doch nur dann Sinn ergibt, mit dem Smartphone zu bezahlen, wenn dabei dann auch quasi der Kassenzettel mit übertragen wird.
Dadurch könnte man auch besser Übersicht halten über z.B. Preisänderungen over Time.
 
Es macht immer Sinn mit dem Smartphone zu zahlen, da die Zahlungsfreigabe an biometrie gebunden ist. Das ist mir deutlich lieber, als kontaktloses zahlen mit der Karte.

Alternativ ist Zahlung per qr code zu nennen. Leider in Deutschland nie umgesetzt.

Wie in der Steinzeit mit Bargeld rumzurennen kommt mir nichtmehr in den Sinn. Habe zwar immer einen 100er für Notfälle dabei. Bisher aber nie gebraucht.
 
Aduasen schrieb:
Wenn ich z.B. im Supermarkt mit dem Smartphone bezahle ... wird dann auch der gesamte Einkauf in der App abgelegt oder lediglich der Betrag?
Das kommt ganz darauf an!

Wenn du das Smartphone/Smartwatch nur zum bezahlen nutzt (d.h. Du nutzt die in der Wallet hinterlegten Karten), dann wird nur der Betrag übertragen und nichts hinterlegt außer der abgebuchte Betrag in deinem Konto.
Apple/Google-Pay sind nämlich nichts anderes als Zahlungsdienste, die zwischen den Händler und deiner Bank geschaltet sind.
Die Zahlung wird sogar anonymisiert, da bei einer KK-Zahlung nur eine ID und nicht der auf der Karte hinterlegte Name übertragen wird.

Wenn du über eine App (Lidl,Deutschland-Karte, REWE, Payback, etc.) bezahlst, dann wird meist schon der gesamte Einkauf gespeichert.
Hier muss jeder selbst wissen, ob er die Bequemlichkeit der Auswertung mit seinen Daten „bezahlen“ möchte.
 
Generell fände ich es auch super, wenn - in Zeiten der Belegpflicht - bei Kartenzahlungen automatisch ein Beleg an die Bank gesendet wird und dieser dort per default gedroppt wird oder bei opt-in an ein Postfach des Kunden weitergeleitet wird. Idealerweise standardisiertes Format, dann könnte man auch Auswertungssoftware gezielt auf dieses Format ausrichten.
So hätte man übrigens ggf. auch eine schnelle Info bei verlorenen Karten.



00Julius schrieb:
Hier muss jeder selbst wissen, ob er die Bequemlichkeit der Auswertung mit seinen Daten „bezahlen“ möchte.
Ich nutze das genau wegen der Möglichkeit zur Auswertung meiner Daten.
Jeder Supermarkt kann anhand der Kartennummer Profile anlegen, aber mit der App bekommt man die Daten wenigstens selbst zur Verfügung gestellt.

Der für mich einzige Haken: Gehe ich ausnahmsweise mal in einen anderen Supermarkt, nehme ich dort aus Gewohnheit keinen Kassenzettel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
h00bi schrieb:
Jeder Supermarkt kann anhand der Kartennummer Profile anlegen,
Das ist das schöne an Apple/Google-Pay: Der Supermarkt kann ein Profil über die ID12345 anlegen aber nicht über den Kunden „00Julius“.

Mir geht es ja schon auf den Keks, wenn die Einkaufs-App PON mir sagt: „Deine Milch müsste wieder alle sein, soll ich die zum Einkaufszettel hinzufügen?“
Ich will selbst entscheiden, was ich wann einkaufe!
 
Dann verwende doch einfach eine andere Einkaufs-app?

Ich halte mein Kaufverhalten nicht für schützenswerte Daten. Ich Gegenteil, mit der Analyse meiner Daten stärke ich gezielt die Marken, für die ich mich bewusst entscheide.

Ich meide nur Cashback und Punkteprogramme. Weil sie mir die Daten nicht zur Verfügung stellen.
Würde ja z.B. Payback nutzen, wenn ich dann von jedem Partner ohne extra App digitale Kassenzettel bekommen würde.
 
Zurück
Oben