Überlegungen zum Notebook Kauf

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Überlegungen zum Notebook Kauf 900~1300€

Da ich nicht mehr zocke, verkaufe ich meinen aktuellen Zocker Rechner. Das wird so etwa 700€ in die Kasse spülen. Bekomme ich den Monitor noch los, nochmal 120€ drauf.

Ohne zocken sieht meine aktuelle PC Nutzung ziemlich mau aus, vor allem surfen, spotify, youtube, Mails... wobei ich das parallel auch noch auf einem ipad mache, nur längere Texte oder manche Webseiten sind am PC einfach angenehmer.

Hatte noch nie ein Macbook. Hatte lange hin und her überlegt, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es für mich leider nicht.

War gestern hier in einem Notebook Laden:

HP: hatte ich nichts bestimmtes, wollte ich mal schauen. Gab es hochwertige Geräte aber keine ultrabooks, hat alles nicht überzeugt
Fujitsu: Wusste nicht, dass es die Firma noch gibt. Mega Gerät, hat mir unheimlich gut gefallen, aber > 1500€, garnicht groß weiter dann geschaut
Asus: ZenBook Reihe angesehen, erster Eindruck gut, allerdings zieht die Oberfläche so mega Fingerabdrücke und Fett an. Das kommt einfach nicht in Frage.
Lenovo Ideathink yoga 2: Irgendwie schon ein cooles Teil, knalliges Orange. Fühlt sich irgendwie auch gut an. So leicht weiches Material wie man es von den Handyrückseiten kennt. Bereits im Netz gelesen und hier auch gesehen: Abplatzen von der Farbe am unteren Rand. Alles in allem unter dem Strich nicht das was ich suche.
Sony: kein ultrabook vorhanden
Dell XPS 13: Mein bisheriger Favourit. Erster Eindruck: "verdammt verdammt klein", das Display soll ja aber genau so groß sein wie bei den Konkurrenten. Mal angefasst - wirklich top. Wertig. Mit Abstand am besten gefällt mir das Cover wenn er zugeklappt ist. Ansonsten auch ein echter Handschmeichler, aber irgendwie auch noch nicht das was ich gesucht habe befürchte ich. Als Plan-B denkbar, aber irgendwie ist er mir vom Design her ein bischen zu "nerdig" und weniger "elegant schlicht" was ich suche.

Mein Highlight gestern:
Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G

Das Teil kommt dem was ich suche schon sehr nahe. Das Problem - es ist ein Samsung. Dem stehe ich eigentlich ähnlich kritisch, vllt mittlerweile sogar noch kritischer als Apple gegenüber. Egal erstmal. Was gefällt: super Haptik, fühlt sich einfach sehr angenehm an, top verarbeitet, schlichtes Design - tolles Bild (Das hatten allerdings alle Kandidaten). Problem: Ich suche ja kein 940X3g -

Passender von den Innereien wäre für mich das Samsung ATIV Book 9 - 900X3G - weiß jemand ob dieser von Design und Haptik zu 100% identisch ist?


---

Ansonsten wäre noch ein Mac denkbar. Hatte mich immer dagegen gewehrt, aber jetzt wo ich nicht mehr zocke, wäre es eine Option. Muss zugeben, es spielt auch eine gewisse Neugier mit auf das andere OS. Vom Nutzungsprofil würde es wohl passen.

Allerdings habe ich das Problem, dass mir das Design des MBA (wobei ich den relativ breiten Rand ums Display beim MBA jetzt auch nicht so toll finde) noch etwas besser als das MBP gefällt, das MBA aber hat kein Retina Display. Ja ich weiß, Marketing bla, das ist mir egal, aber Fakt ist, dass das Bild einfach schärfer angenehmer ist. Bin es von ipad und Nexus seit Jahren so gewöhnt und ärgere mich jedes mal wenn ich an meinem Full HD Dell Monitor die Pixel zählen muss...

Hätte also gerne ein Retina Display. Jetzt wollte ich erst warten, jetzt sieht es aber so aus, dass dieses Jahr vllt garkein 13" Retina erscheint, sondern nur dieses "neue" 12er Retina, was mir aber zu klein ist (13 ist schon Kompromiss, optimal wären 14").

Speicher reichen mit definitiv 128GB, aber Ram? Hab seit Jahren in meinem Zockerrechner 8GB, mit etlichen Chrome Tabs kann ich da locker die 4GB knacken. Allerdings weiß ich auch, dass je mehr Ram da ist, er auch mehr genutzt wird.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin verwirrt... meine Optionen:

- Macbook Air mit 4gb und 128GB schiessen für etwa 948 - Qipu Cashback und Kreditkarten Cashback bin ich bei etwa 920€. OS mal austesten ob es überhaupt passt zu mir, bei Bedarf in 1 Jahr verkaufen und was aktuelles holen, Wiederverkaufswert wohl am höchsten bei dem Modell (Prozentual gesehen)
- Macbook Air mit 8/128, direkt 8 GB, langfristig besser, aber befürchte selbst wenn ich mich zeitweise mit der Auflösung abfinde, wäre es langfristig nichts für mich

- MacBook Pro mit 4/8 und 128GB - macht hier 4GB überhaupt Sinn? 8GB wäre wohl die Deluxe Variante und mit Abstand die teuerste. Gefällt mir das OS und passt alles hätte ich lange Spaß daran. Passt es mir aber doch nicht und ich will verkaufen, ist mein prozentdualer Verlust schon ziemlich hoch.


Sorry für den ellenlangen Text. Vllt überfliegt es ja der ein oder andere und kann mir vllt ein paar Denkanstöße geben oder Mac oder doch wieder Windows (Samsung Ultrabook war stark!).

Grundsätzlich:
i5
4/8GB (Bei Windows auf jeden Fall 8!)
128 GB Speicher
~ 1000€, danach fängt es langsam an weh zu tun, wenn ich völlig überzeugt wäre, würde ich aber wohl auch 1300€ zusammenkratzen wenn ich sicher bin das es eine langfristige Investition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Retina" ist keine richtige Definition sondern ein Marketingausdruck von Apple. (Weder die Auflösung noch die ppi sind genormt) Bitte sag eine Auflösung und Bildschirmgröße oder eine ppi-Angabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display

Für deine Nutzung reicht ein i5 mit 4GB eigentlich aus, besser wäre natürlich spätere Aufrüstmöglichkeit oder gleich 8GB. Bei einem normalen Notebook mit 1x4GB wären die Aufrüstkosten auf 8GB nur 30-35€.

Kosten: 450€++
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Theobald93 nur vollstens zustimmen mit dem Retina zeugs... Wenns dir um ein gutes Display geht, dann such dir ein Display mit Fhd und einem ips Panel, so wie bei diesem laptop.

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-772-54204g50mnsk-a1087183.html
Ergänzung ()

Warte mal, das ist der falsche link.. muss den anderm mal suchen!
Ergänzung ()

Ah, habs gefunden, hab diesen Laptop gemeint, der würde dann auch mal fürs zocken zwischendurch reichen... so ab und zu mal eine Runde auf mittleren Settings.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...&qid=1395784790&sr=8-8&keywords=acer+i5+4200u
 
Solange cs 1.6 läuft,reicht mir das.

Ansonsten ist mir das Design und die haptik sehr wichtig. Das konnte bisher noch kein Modell so richtig erfüllen. Aber denke unter 900 Euro werde ich da nichts für meine Ansprüche finden.

Ich hab das das MBA natürlich schon oft gesehen, der Entschluss das es auch ein Mac sein kann fiel erst die letzten Tage.muss mir daher die Auflösung nochmal genau anschauen. Ich möchte halt möglichst wenig oder keine Pixel sehen können. Bei den windows Laptops mit Füll hd auf 13" war ich vollkommen zufrieden.
 
hab nicht ganz verstanden warum du bei sony nichts gefunden hast, ist das Vaio Pro 13 kein "echtes" ultrabook für dich? ungewöhnliche scharniere, aber macht optisch durchaus was her.
 
Um ehrlich zu sein gibt es bei deinen Anforderungen massenhaft Modelle, du musst echt nochmal präziser sagen, was dir wichtig ist, abgesehen von der Hardware.
So wie ich das bisher verstanden habe vorallem ein hochwertiger Design und geringe Ausmaße des Laptops oder? Wie soieht es den mit der Laufzeit aus? Dem Display? Anschlüssen?

Ich würde das Samsung als eines der besten aktuellen "Ultrabooks" bezeichnen, aber leider ist es wie du schon sagst ein Samsung ein marke, die ich auch nicht mehr so gerne mag.

Wenn du dir zutrauen würdest eine SSD und RAm selber nachzurüsten und du mit dem HD Display klar kommst kannst du dir mal das dell Latitude e7440 angucken, dass ist sicher nicht für jeden der passenden Laptops, aber auf jeden Fall sehr hochwertig, lange Garantie, einfache Wartbarkeit und vergleichsweise günstig. Aber wie gesagt, aber gibt eine Vielzahl an Alternativen, die teilweise akuch besser sind.

Edit: Das MBA hat nur ein TN-Panel mit 1440*900 Pixel, dass ist nicht wirklich gut. Das genannte E7440 scheidet wegen deiner Anforderung an das Display aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe immer so ein Problem, wenn jemand Nutzgegenstände mehr als Schmuck ansieht. Aber gut, so soll jeder machen, was ihm gefällt.

Für unter 1000 Euro was sehr hochwertiges, langlebiges und stylisches zu finden, ist so eine Sache. Die meisten Dinger gehören da noch zur Einsteigerklasse und mit Langlebigkeit ist's da teilweise nicht so sehr weit her. Hatte letztens ein Lenovo Z510 in der Hand, studiere die Papiere und finde da auch noch einen Eintrag von wegen, dass das Gerät eine Lebenszeit von vier Jahren hätte. Da staunt man nicht schlecht. Aber auf der anderen Seite geht es hier um ein 500-Euro-Gerät. Und wer nutzt solche Geräte überhaupt so lange? Wenn hier jetzt auch noch das Ansinnen kommt, kurze Nutzungsdauer und möglichst hoher Wiederverkaufswert ist, wird das schon frickeliger.
Oder auch nicht. Da muss man im Grunde einen Mac nehmen. Alles andere wäre dann in Preisregionen, wo es heftig wird. Allerdings wird es da auch hochwertig. Es gibt ja heute noch NBs für richtig viel Kohle. Und bei denen merkt man auch, da wird nicht an allen Ecken und Kanten gespart.

Was Gebrauchspuren bei anderen Nutzern betrifft - vergiß nie, manche sind echte Tolpatsche. Und dann machen die noch die Hersteller dafür verantwortlich, wenn etwas abplatz, nur weil sie selber zu unvorsichtig waren oder/und zu hohe Erwartungen an Billigware gestellt haben.

Stichwort Retina. Ach was für ein Marketingwort. Vergiß das bloß ganz schnell wieder. Oder ergoogle das Wort mal in Kombination mit Wiki. Die sich daraus zeigenden Infos werden Dich sicherlich sehr interessieren und Dir helfen, Dich in dem Punkt Display zu orientieren.
Zunächst aber muss man mal überlegen, was bringt eine hohe Auflösung auf kleinem Raum? Bilder sehen schärfer aus, keine Frage. Aber das Panel als solches muss auch noch von besonderer Güte sein, damit man auch was von der hohen Auflösung hat. Full HD auf einem TN/Film-Panel oder auf eine IPS-Panel... allein da merkt man schon, Auflösung ist nicht alles. Ich hab hier nen Samsung und nen LG-Monitor stehen. Der Samsung mit dem Billigpanel, der LG mit dem teureren IPS. Das bessere Bild bringt der LG. Und mit anderen Paneltypen ginge es noch besser, aber auch noch teurer.

Zum Thema Samsung... ich kann Deine Bedenken verstehen, allerdings darf man sich von den Medien und den ganzen vielen Geschichten nicht zu sehr beeinflussen lassen. Apple oder Samsung - die haben beide genug Dinge, die nicht positiv zu bewerten sind. Aber auch der Rest der Bande - alle haben irgendwo ihre eigenen Leichen im Keller. Und Medien sind nicht neutral. Damit eine Story nach was klingt, wird auf die Pauke gehauen, da wird übertrieben, untertrieben, anders formuliert, manches vergessen, einiges hinzugedichtet, aus dem Zusammenhang gerissen, verdreht - hauptsache am Ende hat man einen reisserischen Artikel, der von vielen Leute gelesen wird, damit man über Besucherzahlen, Quoten, Verkaufszahlen seine Werbepreise definieren kann etc. pp. Medien sind Manipulatoren, das sollte man nie vergessen, egal ob privat oder öffentlich züchtig. Es gibt immer Interessen, die eine Rolle spielen.
Was im Falle eines NBs FÜR Samsung sprechen KANN ist die Tatsache, dass sie vieles selbst herstellen und sicherlich nicht so viel dazukaufen müssen wie es bei anderen der Fall ist. Samsung stellt Panels her, Speicherbausteine, Laufwerke etc. pp. Andere müssen mehr externe Quellen nutzen. Sowas kann eine Schwachstelle sein. Muss aber nicht.
 
Das Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G und das Samsung ATIV Book 9 - 900X3G sind nicht identisch.

Allein die Maße sind unterschiedlich (das Ativ Book 9 Plus ist größer und schwerer). Zudem ist die Tastatur im neureren Modell nur noch etwas in der Mitte eingelassen, beim alten gab es auch bei geschlossenem Zustand einen Spalt, durch den immer Staub zwischen Display und Tastatur kam. Aber grundsätzlich sind beide sehr gut verarbeitet.

Der größte Unterschied liegt wohl am Display: Das neue hat ein Touchscreen mit QHD+ Auflösung (3200x1800), wohingegen das alte ein FullHD Display ohne Touchscreen besitzt.

An sich würde das Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G also doch gut zu deinen Vorstellungen passen, ne hörere Auflösung kriegst du auch auf keinem Macbook geboten. Ob du für dein Anwendungsgebiet wirklich so hohe Auflösungen brauchst, ist natürlich ne andere Sache.

Aber: das Modell mit 8GB kostet schon weit mehr als 1000€. Und sei dir bewusst, dass es bei der sehr hohen Auflösung zu Skalierungsproblemen kommen kann (kannst aber auch auf FullHD umstellen).

Was vor allem das Design angeht, ist das doch sehr subjektiv und da kann dir kaum jemand sagen was du magst. Das Samsung Ativ Book 9 und auch die Macbooks sind aber schon auch meistens die genannten Kandidaten, wenn es um Design und Verarbeitung geht (ich persönlich mag auch die Dell XPS, Asus Zenbooks und zB auch das Sony Vaio Pro).
 
b23 schrieb:
hab nicht ganz verstanden warum du bei sony nichts gefunden hast, ist das Vaio Pro 13 kein "echtes" ultrabook für dich? ungewöhnliche scharniere, aber macht optisch durchaus was her.

Ich hatte einige Modelle im Netz recherchiert, u.a. das genannte Sony. Im Laden von Notebooksbilliger hatten sie jedoch kein einziges Sony Ultrabook (weder pro noch flip), nur normales billiges unter 1000€.

Yann1ck schrieb:
Um ehrlich zu sein gibt es bei deinen Anforderungen massenhaft Modelle, du musst echt nochmal präziser sagen, was dir wichtig ist, abgesehen von der Hardware.
So wie ich das bisher verstanden habe vorallem ein hochwertiger Design und geringe Ausmaße des Laptops oder? Wie soieht es den mit der Laufzeit aus? Dem Display? Anschlüssen?

Ja, das sieht Du richtig. Design und Haptik sind aus dem Grund mit die entscheidensten Faktoren, da sich von der reinen Hardware CPU-Ram-SSD-GPU alle Kandidaten in dem Preisbereich nicht wirklich unterscheiden und für meine Zwecke alle ausreichen werden.


Sterntaste schrieb:
Hmm, ich habe immer so ein Problem, wenn jemand Nutzgegenstände mehr als Schmuck ansieht. Aber gut, so soll jeder machen, was ihm gefällt.

Sehe ich normal genauso, allerdings ist es nicht so, dass ich mir hier ne Bratpfanne kaufe. Ich hab tagtäglich mit dem Teil zu tun, werde es vermutlich mind. 2 Jahre behalten und will mich einfach daran erfreuen und Spaß damit haben. Dazu gehört eben auch, dass es mich optisch anspricht und die Haptik entsprechend ausgeprägt ist. Asus sieht top aus, aber mit den verschmierten Fingern, das geht halt einfach garnicht. Bevor mir mein HTC One geklaut wurde war das so ein Fall. Es hat im Vergleich zu meinem alten Samsung einfach immer Spaß gemacht das Teil in die Hand zu nehmen. So soll das beim Notebook auch sein. Keine Lust auf schlechte Verarbeitung.

Sterntaste schrieb:
Für unter 1000 Euro was sehr hochwertiges, langlebiges und stylisches zu finden, ist so eine Sache. Die meisten Dinger gehören da noch zur Einsteigerklasse und mit Langlebigkeit ist's da teilweise nicht so sehr weit her. Hatte letztens ein Lenovo Z510 in der Hand, studiere die Papiere und finde da auch noch einen Eintrag von wegen, dass das Gerät eine Lebenszeit von vier Jahren hätte. Da staunt man nicht schlecht.

Muss nicht unter 1000€ sein. Wie in #1 steht für ~ (= ungefähr) 1000€, im Ausnahmefall bis 1300€. Sehe es genau wie Du. Wer billig kauft, kauft 2x, daher lieber gleich etwas hochwertiges.

Sterntaste schrieb:
Aber auf der anderen Seite geht es hier um ein 500-Euro-Gerät. Und wer nutzt solche Geräte überhaupt so lange? Wenn hier jetzt auch noch das Ansinnen kommt, kurze Nutzungsdauer und möglichst hoher Wiederverkaufswert ist, wird das schon frickeliger.
Oder auch nicht. Da muss man im Grunde einen Mac nehmen. Alles andere wäre dann in Preisregionen, wo es heftig wird. Allerdings wird es da auch hochwertig. Es gibt ja heute noch NBs für richtig viel Kohle. Und bei denen merkt man auch, da wird nicht an allen Ecken und Kanten gespart.

Von welchem 500€ Gerät sprichst Du jetzt? Alle Kandidaten von mir bewegen sich bei 999€ aufwärts, mit Ausnahme des MBA. Eine Überlegung war jetzt ein MBA zu kaufen und möglicherweise im Laufe des Jahres gegen ein Air mit Retina einzutauschen, sofern es denn kommt. Davon bin ich aber schon wieder ab. Meine aktuelle Tendenz geht jedoch hin zum MBPr. Ob 4 oder 8GB ist noch unsicher. Bevor ich das entscheide, werde ich jedoch mir auf jeden Fall das Sony pro 13 anschauen und versuchen das genannte Samsung 300x3g aufzutreiben.


Sterntaste schrieb:
Was Gebrauchspuren bei anderen Nutzern betrifft - vergiß nie, manche sind echte Tolpatsche. Und dann machen die noch die Hersteller dafür verantwortlich, wenn etwas abplatz, nur weil sie selber zu unvorsichtig waren oder/und zu hohe Erwartungen an Billigware gestellt haben.

Ich sprach jetzt vom Lenovo Yoga 2 im Laden vor Ort, nicht von Leuten mit billig notebooks zuhause. Hatte von einem anderen User gelesen, dass er im Laden Lackprobleme entdeckte, daher habe ich darauf geachtet und tatsöchlich selbst Ablösungen an der Unterseite und den Rändern gefunden..und das sind Ausstellmodelle die maximal mal kurz in die Hand genommen werden. Bei den anderen Herstellern ist dies ja auch nicht der Fall.

Sterntaste schrieb:
Stichwort Retina. Ach was für ein Marketingwort. Vergiß das bloß ganz schnell wieder. Oder ergoogle das Wort mal in Kombination mit Wiki. Die sich daraus zeigenden Infos werden Dich sicherlich sehr interessieren und Dir helfen, Dich in dem Punkt Display zu orientieren.
Zunächst aber muss man mal überlegen, was bringt eine hohe Auflösung auf kleinem Raum? Bilder sehen schärfer aus, keine Frage. Aber das Panel als solches muss auch noch von besonderer Güte sein, damit man auch was von der hohen Auflösung hat. Full HD auf einem TN/Film-Panel oder auf eine IPS-Panel... allein da merkt man schon, Auflösung ist nicht alles. Ich hab hier nen Samsung und nen LG-Monitor stehen. Der Samsung mit dem Billigpanel, der LG mit dem teureren IPS. Das bessere Bild bringt der LG. Und mit anderen Paneltypen ginge es noch besser, aber auch noch teurer.

Ganz ehrlich, mir geht das Retina Gebrabbel seit Jahren auf die nerven. Hab mir nur mittlerweile schon angewöhnt das nicht mehr ganz so raushängen zu lassen um nicht immer gleich als Nerd abgestempelt zu werden ;). Wichtig ist mir, dass die Schrift gestochen scharf ist und das ist nur mit hoher Auflösung zu erreichen. IPS/TN Panel - ganz ehrlich, ich hab jetzt einen IPS Dell und das Bild ist gut, ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass ich auf Teufel komm raus wieder IPS brauche. Es gibt auch gute TN Panels. Das mag vllt für Leute wichtig sein die hohe Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe brauchen. Für mich ist vor allem das Schriftbild wichtig.


Sterntaste schrieb:
Was im Falle eines NBs FÜR Samsung sprechen KANN ist die Tatsache, dass sie vieles selbst herstellen und sicherlich nicht so viel dazukaufen müssen wie es bei anderen der Fall ist. Samsung stellt Panels her, Speicherbausteine, Laufwerke etc. pp. Andere müssen mehr externe Quellen nutzen. Sowas kann eine Schwachstelle sein. Muss aber nicht.

Absolut, bei Fernsehern gilt das genauso. Panels aus eigener Produktion. Unter dem Strich bleibt bei mir aber ein eigentlich eher nagtives Image von Samsung, als auch von Apple, was aber der Firmenpolitik und Aussendarstellung in erster Linie geschuldet ist. Nichts desto trotz muss ich zugeben, dass bei mir die Neugier auf ein neues OS mich immer mehr reizt.

Darrel schrieb:
Das Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G und das Samsung ATIV Book 9 - 900X3G sind nicht identisch.

Allein die Maße sind unterschiedlich (das Ativ Book 9 Plus ist größer und schwerer). Zudem ist die Tastatur im neureren Modell nur noch etwas in der Mitte eingelassen, beim alten gab es auch bei geschlossenem Zustand einen Spalt, durch den immer Staub zwischen Display und Tastatur kam. Aber grundsätzlich sind beide sehr gut verarbeitet.

Der größte Unterschied liegt wohl am Display: Das neue hat ein Touchscreen mit QHD+ Auflösung (3200x1800), wohingegen das alte ein FullHD Display ohne Touchscreen besitzt.

An sich würde das Samsung ATIV Book 9 Plus - 940X3G also doch gut zu deinen Vorstellungen passen, ne hörere Auflösung kriegst du auch auf keinem Macbook geboten. Ob du für dein Anwendungsgebiet wirklich so hohe Auflösungen brauchst, ist natürlich ne andere Sache.

Aber: das Modell mit 8GB kostet schon weit mehr als 1000€. Und sei dir bewusst, dass es bei der sehr hohen Auflösung zu Skalierungsproblemen kommen kann (kannst aber auch auf FullHD umstellen).

Was vor allem das Design angeht, ist das doch sehr subjektiv und da kann dir kaum jemand sagen was du magst. Das Samsung Ativ Book 9 und auch die Macbooks sind aber schon auch meistens die genannten Kandidaten, wenn es um Design und Verarbeitung geht (ich persönlich mag auch die Dell XPS, Asus Zenbooks und zB auch das Sony Vaio Pro).

Danke, das 940x3g hatte ich ja vor mir zum testen. Haptik alles sehr lecker, Auflösung war gut mal gesehen zu haben - brauche ich aber nicht. Full HD erreicht für meine Augen auf 13" ein absolut ausreichende Auflösung! D.h. kann man sich sparen. Glaube es war auch ein i7 verbaut, was für mich zu stark wäre, ebenso 256 GB, mir reicht die Hälfte. Wichtig wären mir bei Windows nur die 8GB Ram. Werde versuchen das 300x3g Modell aufzutreiben, aber irgendwie scheint es kaum Verbreitung zu haben obwohl es ja eigentlich ein ziemlich gutes P/L bietet oder?

--------

Wie gesagt, Apple und das für mich bisher unbekannte OS lacht mich irgendwie an. War heute nochmal im Apple Shop und hab MBA und MBPr verglichen. Auflösung des MBA war "Okay", aber ich würde mich einfach furchtbar ärgern wenn im Sommer doch ein MBAr herauskommen würde. Mit einem MBPr wäre ich dann wohl dauerhaft erst mal save und das ein oder kleine Spielchen wäre vllt auch möglich, wobei ich darauf aktuell null abziele.

Könnt ihr von HP etwas im Preisbereich 900~1200 empfehlen was meinen Geschmack trifft? Werde mir wie gesagt das Sony noch angucken und versuchen das Samsung Modell irgendwo zu sehen und dann vermutlich im Laufe der nächsten Woche eine Entscheidung treffen...


Schönen Abend wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben