News Übernahme: EA kauft Glu Mobile für 2,1 Milliarden US-Dollar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Onkel Föhn und Laphonso
Das 2001 gegründete Glu Mobile beschäftigt zurzeit rund 500 Entwickler und insgesamt 800 Mitarbeiter und konnte zuletzt rund 540 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen.
FIFA Points wählten diesen Beitrag mitleidig hoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Rockstar85
Die Marschrichtung ist klar, im Mobile-Sektor wird heutzutage das große Geld verdient. Ein logischer Schritt seitens EA, die Anleger wird's freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und aid0nex
Glu wtf?? Naja, Mobile Schrott kenn ich nicht. Aber damit kann man ja wohl Exkremente zu Gold machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade, Zockmock, LGTT1 und 12 andere
Glu ? Wer ist das und was haben die (bekanntes) gebracht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Transistor 22, jeger und eine weitere Person
Na hoffentlich schließen sie es in alter EA Manier Recht bald :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Zockmock, Holindarn und 3 andere
Farcrei schrieb:
Glu ? Wer ist das und was haben die (bekanntes) gebracht ?

Such Dir was raus. Die Namen der meisten Spiele sprechen für sich.

5-card Draw Poker
Adidas All-Star Football
Age of Empires III Mobile
ALIENS: Unleashed
Alpha Wing 2
Ancient Empires
Ancient Empires II
Aqua Teen Hunger Force
Asteroids
AstroPop
ATV Off Road Fury
Battleship
Beat It!
Big Time Gangsta
Blackjack Hustler
Blood & Glory
Blood & Glory 2: Legend
Bombshells: Hell's Belles
Bonsai Blast
Brain Genius
Brain Genius 2
Brain Genius Deluxe
Brian Lara International Cricket 2007
Britney Spears: American Dream
Bush vs. Kerry Boxing
Call of Duty: Black Ops Mobile
Call of Duty: Modern Warfare 2: Force Recon
Cannons
Cannons Tournament
Car Town
Centipede
Chu Chu Rocket
Cluedo
Cluedo SFX
Concentration
Codename: KND MINIGAMES
Colin McRae DiRT Mobile
Cooking Dash
Contract Killer
Contract Killer 2
Contract Killer Sniper
Contract Killer: Zombies
Contract Killer: Zombies 2
Courage the Cowardly Dog Haunted House
Crash 'N' Burn
Crash 'N' Burn Turbo
Daily Puzzle
Death Dome
Deer Hunter VR
Design Home
Dexter's Laboratory Security Alert!
Diner Dash
Diner Dash 2
Dino Hunter:Deadly Shores
Dominoes
Dragon Island
Driver 3
Driver: Vegas
Ed, Edd n Eddy Giant Jawbreakers
Enchant U
Eternity Warriors
Eternity Warriors 2
Eternity Warriors 3
everGirl everGems
Family Feud
Family Guy: Time Warped
Family Guy: Uncensored
Fatal Force: Earth Assault
Foster's Home: Balloon Bonanza
FOX Sports Football '06
Frontline Commando
Frontline Commando 2
Frontline Commando: D-Day
Game of Life
Gears & Guts
Get Cookin'
Glyder
Glyder 2
Guitar Hero 5
Guitar Hero: Warriors of Rock
Gun Bros
Hero Project
Hercules
High Heels MahJong: In Her Shoes
HOYLE 6-in-1 Solitaire Pro
Ice Age: Dawn of the Dinosaurs
Ice Age: The Meltdown
Indestructible
Insaniquarium Deluxe
Inuyasha
Jamaican Bobsled
Kasparov Chess
Kim Kardashian: Hollywood
Kendall and Kylie
Katy Perry Pop
Kingdom of Heaven
Lemmings Return
Lil Kingdom
Love a Lemming
Manchester United Football
Marc Ecko's Getting Up
Mech Battalion
Men vs. Machines
Mission: Impossible - Rogue Nation
Monopoly
MONOPOLY HERE & NOW
Monsters vs. Aliens
Mr. & Mrs. Smith
My Dragon
Nicki Minaj: The Empire
Project Gotham Racing Mobile
QuizUp
Racing Rivals
Ren & Stimpy Pinball
Restaurant DASH with Gordon Ramsay
Reversi
Robots
Scooby-Doo Castle Capers
Samurai VS Zombies Defence
Samubies Defense 2
Scooby-Doo 2 Dark Dungeons
Shadowalker
SIMON
Small Street
Sniper X
Space Monkey
Speedball 2 Brutal Deluxe
SpongeBob SquarePants: Prom of Doom
Star Blitz
Stardom: The A-List
Stardom: Hollywood
Stranded
Super KO Boxing 2
Super KO Boxing!
Tap Sports Baseball
Tavern Quest
The Chaos Engine
The Flintstones Bedrock Bowling
The Flintstones Grocery Hunt
The Powerpuff Girls Bad Mojo
The Price Is Right
The Swift Life
Tom and Jerry Cheese Chase
Tom and Jerry Food Fight
Terminator Genisys: Revolution
Transformers
Transformers G1: Awakening
Transformers: Revenge of the Fallen
VBirds
Virtua Tennis
Wacky Races
Watchmen
Who Wants to Be a Millionaire?
Who Wants to Be a Millionaire? Celebrity Edition
World Series of Poker - Hold'em Legend
World Series of Poker - Pro Challenge
World Series of Poker Player Advisor
World Series of Poker Texas Hold'em
Yogi Bear Pic-A-Nic
Zuma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, n3os, ReinerReinhardt und 23 andere
bin ich der einzige der zuerst "EA kauft Globuli" aus dem Augenwinkel gelesen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Transistor 22, Holindarn und 13 andere
Naja wer EA kennt weiss darauf wird nichts positives.

RIP Westwood
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade, martinisnowfox, razzy und 14 andere
Normalerweise ist es eine schlechte Nachricht, wenn so ein Medienriese einen weiteren Entwickler aufkauft.

Aber hier geb ich ausnahmsweise meinen Segen. Ein Spiel mit dem grandiosen Namen "Kim Kardashian: Hollywood" wird auch EA nicht verschlechtern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy, Staubor, LukS und 30 andere
glu kennt man, neben Gameloft eine der alten Marken... Ich finde diese Entwicklung bedenklich, wenn nämlich die Herren Investoren sehen, dass man keine drei Jahre an einem Witcher, Cyberpunk oder Halo stricken muss, und dennoch ne Menge Geld verdienen kann, dann pfeifen die auf die PC Gamer und machen eher Casual Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Prolokateur, SockeTM und 3 andere
und dem chinesischen Konzern Tencent, das Hauptaktionär von Epic Games ist
@SV3N Epic Games ist keine Aktiengesellschaft und Tim Sweeney hält immer noch über 50% der Geschäftsanteile. Ich vermute aber, dass es interne Abmachungen und/oder Kaufoptionen für Tencent gibt, weil wer investiert schon 40% um sich dann immer dem Willen des Mehrheitseigentümers zu beugen?
 
THQ hat auch ordentlich eingekauft zuletzt
 
espiritup schrieb:
Normalerweise ist es eine schlechte Nachricht, wenn so ein Medienriese einen weiteren Entwickler aufkauft.

Aber hier geb ich ausnahmsweise meinen Segen. Ein Spiel mit dem grandiosen Namen "Kim Kardashian: Hollywood" wird auch EA nicht verschlechtern können.
Im Gegenteil, es gibt für 50 aufeinanderfolgende Daily Missionen den Erfolg "Pride and Accomplishment"
😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, razzy, PS828 und eine weitere Person
Der Hauptaktionär von Epic ist Epic selber (Tim Sweeney). Wie mehrmals auf Twitter betont wurde von Sweeney selbst, hat Tencent genauso viel macht wie jeder andere minority shareholder auch (wie Sony mit Ihren 1% Epic-Anteilen).
 
DFFVB schrieb:
glu kennt man, neben Gameloft eine der alten Marken... Ich finde diese Entwicklung bedenklich, wenn nämlich die Herren Investoren sehen, dass man keine drei Jahre an einem Witcher, Cyberpunk oder Halo stricken muss, und dennoch ne Menge Geld verdienen kann, dann pfeifen die auf die PC Gamer und machen eher Casual Games...

Ist es wirklich ein Verlust, wenn investorgetriebene Spiele, die einzig auf maximalen Gewinn ausgelegt werden nicht mehr für den PC entwickelt werden? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, flying_ass, Fritzler und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
glu kennt man, neben Gameloft eine der alten Marken... Ich finde diese Entwicklung bedenklich, wenn nämlich die Herren Investoren sehen, dass man keine drei Jahre an einem Witcher, Cyberpunk oder Halo stricken muss, und dennoch ne Menge Geld verdienen kann, dann pfeifen die auf die PC Gamer und machen eher Casual Games...
So wird es wohl kommen. Aber Gott sei Dank haben die letzten 30 Jahre Videospiel-Geschichte genug Perlen hervorgebracht um mich für den Rest meiner Tage zu beschäftigen.
Und ich denke es wird auch zukünftig genug Leute geben, die privat auf Modbasis oder auch im Indie Bereich die wirklichen Kunstwerke abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegon, flying_ass, steve127 und 3 andere
espiritup schrieb:
Normalerweise ist es eine schlechte Nachricht, wenn so ein Medienriese einen weiteren Entwickler aufkauft.

Aber hier geb ich ausnahmsweise meinen Segen. Ein Spiel mit dem grandiosen Namen "Kim Kardashian: Hollywood" wird auch EA nicht verschlechtern können.
Denkst Du. Warten wir es ab... :)
 
Bornemaschine schrieb:
[...]hat Tencent genauso viel macht wie jeder andere minority shareholder auch[...]
Das gilt natürlich genau bis zu dem Tag, an dem sie mit dem Stil wie Sweeny das Unternehmen führt unzufrieden sind.
Sony könnte er durch den Verkauf seine Drittwagens auszahlen. Aber einen Investor der 40% der Anteile hält. Dann wird es haarig.

@Kommando Ich werds nicht mitbekommen.
 
Termy schrieb:
Ist es wirklich ein Verlust, wenn investorgetriebene Spiele, die einzig auf maximalen Gewinn ausgelegt werden nicht mehr für den PC entwickelt werden?

Auf jeden Fall. Spiele haben schon eine krasse Entwicklung hingelegt. Dafür brauchst Du Ressourcen, nicht zu knapp (schau mal den Abspann von GTA5 an). Sowas geht ohne Investoren nicht bzw. kaum. Valve mit Steam, Epic mit der Unreal Engine konnten auch ohne externes Geld wachsen, aber mittlerweile ist die Barriere schon höher...
 
Zurück
Oben