News Übernahme: Intel kauft AI-Startup Habana Labs für 2 Mrd. USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In der Gerüchteküche wird es schon seit längerer Zeit gemunkelt, jetzt ist es offiziell: Intel wird das israelische Startup Habana Labs für rund 2 Milliarden US-Dollar kaufen. Dem vorausgegangen war bereits vor einem Jahr eine große Finanzspritze von Intel Capital.

Zur News: Übernahme: Intel kauft AI-Startup Habana Labs für 2 Mrd. USD
 
Für Intel wird es wohl wichtig sein ein weiteres Standbein neben den klassischen x86 (84 ist nicht :D) Chips zu haben. Da wird sie Luft immer dünner und ein echter Ausweg aus der aktuellen Lage ist nicht wirklich in Sicht. Also lieber noch schnell die Marke retten und sich auf ein Geschäftsfeld fokussieren wo man nicht vom winzigem Konkurrenten vorgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehenswert welch Summen heutzutage in AI (Startups) investiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ob die Bezeichnung "Gaudi" so ein Bringer ist? Wenn da Lücken ala Spectre Einzug halten dann vermutlich unter dem Namen "Fasching" 🎊🎉 oder wie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Findus schrieb:
Ob die Bezeichnung "Gaudi" so ein Bringer ist?

Antoni Gaudi war ein katalanischer Baumeister. Ich nehme mal an, das bezieht sich darauf.

Allerdings ist seine Sagrada Familia auch nach 100 Jahren noch nicht fertiggestellt worden. 2036 soll es aber so weit sein. Echt echter Künstler. Wenn man mal in Barcelona ist, sollte man unbedingt einen Blick auf sein Schaffen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PS828, Hayda Ministral und 4 andere
Intels Investition zeugt eher davon, dass auch große Tech-Giganten davon überzeugt, sind, dass "AI" ein hohes Potential für die Zukunft besitzt. Ich würde sogar meinen, dass AI das Potenzial besitzt das Leben der Menschen revolutionieren zu können.
 
AI kann ja praktisch alles sein. würde mich mal freuen, wenn man das im artikel im kontext spezifizieren könnte. wofür genau wurden die chips jetzt designt? sonst ist das wort einfach eine black box und nichts greifbares
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und estros
Rikimaru schrieb:
AI kann ja praktisch alles sein. würde mich mal freuen, wenn man das im artikel im kontext spezifizieren könnte. wofür genau wurden die chips jetzt designt?
Guter Einwand. Und wiedermal ist mit KI/AI keine künstliche Inteligenz, sondern eher Machine Learning gemeint. Golem schreibt über Habana:
Derzeit gibt es von Habana Labs zwei KI-Beschleuniger, den Gaudi für Training und den Goya für Inferencing, beide Chips werden beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC im 16-nm-Verfahren hergestellt.


Der Gaudi nutzt sogenannte Tensor Processing Cores (TPCs), genauer VLIW-Vektoreinheiten, und ist mit 32 GByte HMB2-Speicher ausgestattet um möglichst viele Daten lokal vorhalten zu können, verbunden wird er per PCIe Gen4 x16. Der Gaudi kann mit typischen Formaten wie FP32, INT8, INT8 und BF16 umgehen - vorerst ist er nur als Sample verfügbar.

Der Goya wiederum ist als PCIe-Gen4-x16-Steckkarte mit 200 Watt thermischer Verlustleistung bereits verfügbar. Hier kommen ebenfalls TPCs zum Einsatz, die jedoch kein BF16 beherrschen. Als Inferencing-Beschleuniger reichen dem Goya seine 16 GByte DDR4-Speicher mit 128-Bit-Interface.
https://www.golem.de/news/habana-la...-fuer-2-milliarden-us-dollar-1912-145575.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Rikimaru und estros
@new Account() danke. aber jetzt nicht als fachmann würde mir das gar nix sagen. nach dem googeln weiß ich das resnet-50 für bilderkennung angewandt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das ist die Zukunft für Analysetools. Total interessanter Markt.
yummycandy schrieb:
Guter Einwand. Und wiedermal ist mit KI/AI keine künstliche Inteligenz, sondern eher Machine Learning gemeint. Golem schreibt über Habana:

https://www.golem.de/news/habana-la...-fuer-2-milliarden-us-dollar-1912-145575.html
Und hier von NV eine Erläuterung, was der Unterschied zwischen Training und Interence ist.
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/08/22/difference-deep-learning-training-inference-ai/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und iNFECTED_pHILZ
Das kann Intel langfristig tatsächlich weiter bringen und wenn nicht, dann zumindest die Konkurrenz etwas einbremsen.

SKu schrieb:
Ich würde sogar meinen, dass AI das Potenzial besitzt das Leben der Menschen revolutionieren zu können.

Das mit Sicherheit, die Frage ist nur wie.
Stelle dir vor was passiert wenn zukünftig >90% aller Bürojobs durch "AI/KI" ersetzt werden (kleines Beispiel) und weitere >90% der restlichen Jobs durch Roboter - in unserem Wirtschaftssystem kann das nur zu einem Resultat führen und ob das so gut für die Menschheit ist bezweifle ich mal...

@bommelmann
Nein, aber das was derzeit als "AI/KI" bezeichnet wird lernt auch nicht wirklich.
Trotzdem ist es dem Menschen jetzt schon auf vielen Gebieten mit steigender Tendenz in der Tiefe und Breite überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
NVIDIA setzt zur Zeit stark auf AI Entwicklung, weil man dort erkannt hat, dass der Markt immer stärker wird.
Ich finde es gut, wenn ein weiterer Player richtig Gas gibt und nicht nur einer versucht das Feld zu dominieren.
Wo bleibt AMD´s starker AI Ausbau ist nun die Frage :)?
Und wann werden die ersten Quantum AI Programme gestartet?
 
Ned Flanders schrieb:
Antoni Gaudi war ein katalanischer Baumeister. Ich nehme mal an, das bezieht sich darauf.

Allerdings ist seine Sagrada Familia auch nach 100 Jahren noch nicht fertiggestellt worden.
Klingt als wäre es Rückblickend auch ein guter Codename für die 10nm Fertigung gewesen scnr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, yummycandy und Kenshin_01
Da Habana Labs bei TSMC fertigen lässt und nun zu Intel gehört, fördert es der letzte Satz ja zutage: Intel lässt bei TSMC fertigen.:daumen:
 
Marflowah schrieb:
Da Habana Labs bei TSMC fertigen lässt und nun zu Intel gehört, fördert es der letzte Satz ja zutage: Intel lässt bei TSMC fertigen.:daumen:

Das ist keine Seltenheit es werden viele nicht CPUs bei TSMC gefertigt also eher nichts besonderes. 😉
 
@Marflowah :

"Bisher lässt Intel bereits eine H310C genannte Version des H310-Chipsatzes für Desktop-Mainboards bei der TSMC herstellen [...] Auch einige FPGAs der Altera-Tochter laufen beim weltgrößten Auftragsfertiger vom Band [.] Schon vor einigen Jahren kooperierte Intel bei Atom-Chips der Sofia-Reihe und bei einigen LTE-Modems wie dem XMM 7480 und dem XMM 7360 mit der TSMC" Quelle: golem
 
Zurück
Oben