News Übernahme: Intel kauft AI-Startup Habana Labs für 2 Mrd. USD

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für Intel wird es wohl wichtig sein ein weiteres Standbein neben den klassischen x86 (84 ist nicht :D) Chips zu haben. Da wird sie Luft immer dünner und ein echter Ausweg aus der aktuellen Lage ist nicht wirklich in Sicht. Also lieber noch schnell die Marke retten und sich auf ein Geschäftsfeld fokussieren wo man nicht vom winzigem Konkurrenten vorgeführt wird.


Naja, man muss jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Intel wird vielleicht seit einem Jahr "vorgeführt", wobei dieser Begriff schon dehnbar ist.

Davor hat Intel;AMD rund 15 Jahre am Stück vorgeführt. Also alles ganz gechillt.

Man wird ja sehen ob Intel die Mauer am Ende der Sackgasse gesprengt bekommt, oder eben nicht.

Solche Unteenehmenszukäufe mit dem Know How im Bereich AI können schon sehr lohnend sein.
 
t3chn0 schrieb:
Naja, man muss jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Intel wird vielleicht seit einem Jahr "vorgeführt", wobei dieser Begriff schon dehnbar ist.

Davor hat Intel;AMD rund 15 Jahre am Stück vorgeführt. Also alles ganz gechillt.

Man wird ja sehen ob Intel die Mauer am Ende der Sackgasse gesprengt bekommt, oder eben nicht.

Solche Unteenehmenszukäufe mit dem Know How im Bereich AI können schon sehr lohnend sein.
Logisch, wenn ein kleiner Furz wie AMD zurück kommen kann dann kann das eigentlich auch ein Riese wie Intel. Für uns Consumer wäre es natürlich fatal wenn and einfach das nächste Monopol wird.
Wobei hier die Chinesen ja auch gut Druck machen und ebenfalls Pläne für 64c CPUs zeigen.

Intel ist halt eine der Firmen wo es einem (oder zumindest in meinem Falle) kaum Leid tut, die mal bluten zu sehen.

Ist aber jetzt wirklich reines Intelbashing, und wenig zum eigentlichen Thema. Meint ihr, dass ähnlich wie die RT Kerne bei Nvidia ein AI Bauteil auf CPUs kommen kann?
 
Wer ist denn da jetzt reich geworden? Erst wurde die Firma von intel mitfinanziert, dann teuer gekauft. Wenn man die Standorte berücksichtigt, handelt es sich vielleicht auch einfach um eine fingierte Ausgründung, um sie dann später für viel Geld wieder einzukaufen und ein paar Leute ganz oben verdienen sich ne goldene Nase.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da wird sie Luft immer dünner und ein echter Ausweg aus der aktuellen Lage ist nicht wirklich in Sicht.

Wenn man sich die Zahlen anschaut ist die Lage bei Intel immer noch um Welten besser als beim kleinen AMD. Technik und Lieferschwierigkeiten hin oder her.
 
ryzen- schrieb:
Wenn man sich die Zahlen anschaut ist die Lage bei Intel immer noch um Welten besser als beim kleinen AMD. Technik und Lieferschwierigkeiten hin oder her.
Finanziell ohne Frage. Technisch deutet aber nichts drauf hin, dass vor 2022 mehr gemacht werden kann als zuzugucken. Dann wird sich auch entscheiden ob Intel mit Macht wieder in den Markt zurück kommt oder man keinen Anschluß bei x86 mehr findet. Eventuell zieht RISC ja auch noch mal stark an und x86 hat kaum noch Zukunft?
In allen denkbaren Szenarien ist es für Intel auf jeden Fall wichtig sich breiter aufzustellen. GPUs, AI, alles Themen in die investiert wird
 
Wenn ich mir anschaue was Intel in manchen Bereichen schon verbockt hat in der Vergangenheit und wie die Zahlen trotzdem seit so vielen Jahren sind, wundert mich nichts. Finde halt die Diskussion Intel dies oder jenes immer so absurd, wenn die so gute Geschäftsjahre haben. Die verkaufen wie jüngst notfalls auch Altware, haben halt Lieferverträge und sind die Marke. Hab mir zu Athlon Zeiten auch fälschlicherweise einen Pentium anstatt einem Athlon gekauft da mir der Verkäufer sagte AMD sei ein Billighersteller auf meine Frage warum der Athlon 100€ günstiger ist und angeblich schneller... leider war ich damals noch jung und naiv^^
 
ryzen- schrieb:
Wenn man sich die Zahlen anschaut ist die Lage bei Intel immer noch um Welten besser als beim kleinen AMD.

Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut ist das wie wenn der Kollege oben auf dem Fernsehturm seinem abstürzenden Kollegen zuruft "Ist Dir was passiert?" und der Antwortet "noch nicht..."

Intel fällt gerade. Ob es am Ende eine Schramme im Knie, eine blutige Nase oder Match auf dem Aktienmarkt gibt - das ist noch nicht raus und keineswegs aus den aktuellen Zahlen ablesbar.
 
Intel ist (aktuell) noch to big to fail. Bei Microsoft musste ich auch immer ungläubig mit ansehen wie sie Milliarde für Milliarde in den Sand gesetzt haben und ganze Firmen an die Wand fahren.
Wenn man sich die Geschäftszahlen angeht ist es halt wirklich so, Intel kann sich das erlauben. Was in 5 Jahren ist wissen wir alle nicht, aber ich befürchte man wird nicht hinter AMD gelandet sein, auch wenn es technisch aktuell so aussieht, finanziell ist das in sehr weiter Ferne...
 
Hayda Ministral schrieb:
Intel fällt gerade. Ob es am Ende eine Schramme im Knie, eine blutige Nase oder Match auf dem Aktienmarkt gibt - das ist noch nicht raus und keineswegs aus den aktuellen Zahlen ablesbar.
klingt eher nach Wunschdenken, denn Expertise

Ich glaube (und glauben heißt nix wissen) sofern man es nicht auch noch schafft den 7nm in den Sand zu setzen, ist das aktuelle Tal der Tränen vermutlich schnell vergessen
die Entwicklung schläft ja nicht, nur kommt da wegen der fehlenden Fertigung nichts beim Kunden an und es wird an alten Kamellen herumoptimiert, weil man halt auch bei Intel nicht einfach eine 10nm Architektur einfach in 14nm fertigt

Eine Verschwörungstheorie könnte ja auch lauten Intel zieht das Theater ab um AMD wieder durchstarten zu lassen
weil das letzte was Intel sicherlich will ist ein Wegbrechen der (letzten) Konkurrenz und dann möglicherweise eine Zerschlagung riskieren, oder Begehrlichkeiten an den x86-Lizenzen für neue Mitbewerber
Das AMD Produkt ist klar über jeden Zweifel erhaben, aber trotzdem müssen die Kunden auch zugreifen und wenn Intel "im Zeitplan" wäre, müsste sich Zen2 jetzt mit einer besseren IPC bei gleichen/besserem Takt herumschlagen und viele der Schlauberger die jetzt ein Hoch auf AMD jubeln, hätten weiterhin was von Intel im Rechner :rolleyes:
 
Zurück
Oben