• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Microsoft erwirbt Double Fine und Psychonauts 2

AbstaubBaer schrieb:
Ein paar Sachen hätte man bei MS sicher noch bündeln können, so wie etwa bei Bethesda, diesmal haben aber mehrere Köche gekocht.
Glaube ich auch... aber ist halt MS! War letztes Jahr nicht viel anders, aber ihr habt da sicherlich eure Gedanken dazu gemacht... und mehrere Köche haben da so eine Eigenheit :D
 
Damit hat sich Psychonauts für mich erledigt. MS wird es garantiert schaffen es zu verkacken. :freak:
Sehr schade denn Teil 1 war genial.
 
Microsoft ist ja nicht der Entwickler, also was sollen sie da "verkacken"? Die werden schon wissen was die Leute am Original geliebt haben und Double Fine machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und FranzvonAssisi
Ich wünsche Tim Schafer, daß er nicht den Weg des Peter Moulinex gehen mag.

Letzteren habe ich mal verehrt wegen seiner Titel die er zusammen mit Bullfrog veröffentlich hat. Shame on EA!!
Selbst das eher maue Black&White und seine jahrelange Tätigkeit als Pressesprecher für Microsoft hab ich ihm verziehen.
Aber was er hinterher veranstaltet hat, das geht leider auf keine Kuhhaut. Wer Tim vorwirft, er habe seine Backer verarscht, der möge sich zur Strafe "Godus" nicht unter einer Stunde antun. Danach reden wir weiter ;)

Tim, ich wünsche Dir, daß Microsoft Dir einen fähigen Projektmanager zur Seite stellt der einerseits dafür sorgt, daß Du Deine Projekte im gesetzen Zeitrahmen veröffentlichst, der Dir aber andererseits auch genug kreative Freiheit läßt, daß Deine Spiele weiterhin etwas besonderes werden mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
huluhulu schrieb:
microsoft hat doch alle gekauften studios und die darauf folgenden produktionen bislang in den sand gesetzt.
man denke nur mal was für einen dreck microsoft mit bungie, rareware und ehemalige retro game studios produziert hat.
das waren alles mal top game produzenten... bis microsoft kam. :lol:
Das sehe ich ähnlich, und leider scheint das vorgestellte Spiel von Ninja Theory aus meiner Sich in die genau gleiche Kerbe zu schlagen...
 
Ich finde nicht schlimm, dass Microsoft die geschluckt hat.
Entgegen EA ist Microsoft nicht zwingend ein Garant dafür ein Studio gegen die Wand zu fahren.
Rare haben sie leider etwas versaut aber nobody's perfect 🤷‍♂️
Ich find's gut dass sie sich Entwicklertechnisch verstärken und Sony Paroli bieten.
Man mag von Exclusives halten was man will aber wenn es nicht möglich ist komplett drauf zu verzichten, dann doch lieber so als dass fast alles Gute bei Sony liegt!

Jetzt müssten nur noch ein paar unabhängige Studios aufhören ihren Shit immer nur für einen (meist PS4) von beiden anzubieten (Ich schaue DICH an NIS!) un ich bin Glücklich <3

@huluhulu
Naja, wenn man sich anschaut was Bungie heute ohne MS anstellt, lag das vllt. nicht unbedingt an MS ^^
 
huluhulu schrieb:
microsoft hat doch alle gekauften studios und die darauf folgenden produktionen bislang in den sand gesetzt.
man denke nur mal was für einen dreck microsoft mit bungie, rareware und ehemalige retro game studios produziert hat.
das waren alles mal top game produzenten... bis microsoft kam. :lol:

kann man das wirklich so vereinfacht sagen ?
waren denn viele der Leute die maßgeblich für den Erfolg dieser besagten Spiele verantwortlich waren überhaupt noch an Bord als die Spiele für ms entwickelt haben ? Fluktuation bei Studios gabs ja schon immer...
Und kA die Spiele bzw Anforderungen haben sich seit den Zeiten der "großen" Rare Game Studios sicherlich auch verändert. Vllt warens einfach doch nicht so die wahnsinns Entwickler die immer nur geiles gameplay und Stories entwickeln. Bzw am ende muss halt einer der Kreativen Leute auch irgendwen von seiner großen Vision überzeugen. Vllt hat sich da bei Rare auch mal einer verschätzt...
Klar war sicherlich MS an einigen fragwürdigen Entscheidungen beteiligt aber mir persönlich is das immer zu einfach gedacht MS da alles in die Schuhe zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und FranzvonAssisi
mr_capello schrieb:
[...]Klar war sicherlich MS an einigen fragwürdigen Entscheidungen beteiligt aber mir persönlich is das immer zu einfach gedacht MS da alles in die Schuhe zu schieben.
Aber nur so kann man es sich einfach machen und Microsoft eins auswischen. Wo kämen wir denn hin, wenn Hater anfangen würden zu differenzieren!? Das ist doch viel zu kompliziert.

Kaum einer will verstehen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Nur eine Seite zu betrachten ist einfacher und man kann so schneller irgendeinen Rotz posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und FMarkus
@mr_capello
Bzgl. Rare hat Microsoft schon einiges verbockt.
Viele Jahre wurden diese z.B. zum entwickeln von Kinect Games abgestellt... jai!
Am Anfang der 360 haben die noch ein paar echt gute Sachen wie Kameo rausgehauen.
Auch das Remaster von Conker's Bad Fur Day auf der Xbox war sehr gut.
Irgendwie kam neben "Grabbed by the Ghoulies" aber wenig von Rare während der Xbox, was vermutlich mit dem frühen Start der 360 zusammenhängt
 
Battletoads? Kommt das nicht von Rare?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
huluhulu schrieb:
microsoft hat doch alle gekauften studios und die darauf folgenden produktionen bislang in den sand gesetzt.
man denke nur mal was für einen dreck microsoft mit bungie, rareware und ehemalige retro game studios produziert hat.
das waren alles mal top game produzenten... bis microsoft kam. :lol:
  1. Ja, Halo ist ja auch für seine schlechte Qualität bekannt.:freak: (mehr hat Bungie nicht gemacht in der Zeit wo sie zu Microsoft gehörten.)
  2. Zu der Zeit als Microsoft Rare übernommen hat war bei denen wohl schon einiges nicht optimal.
  3. Die Retro Game Studios haben nie Microsoft gehört und haben auch nie ein Spiel für die Produziert :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
pcblizzard schrieb:
Microsoft ist ja nicht der Entwickler, also was sollen sie da "verkacken"? Die werden schon wissen was die Leute am Original geliebt haben und Double Fine machen lassen.
Wie üblich wird ihnen irgendeine Gängelung der Spieler einfallen. Da mache ich mir keine Sorgen. ;)
 
Darum ging es aber nicht! Es ging um die allgemeine Aussage, dass seine Spiele überbewertet seien. Was er bis heute daraus gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 
Sennox schrieb:
@mr_capello
Bzgl. Rare hat Microsoft schon einiges verbockt.
Viele Jahre wurden diese z.B. zum entwickeln von Kinect Games abgestellt... jai!
Am Anfang der 360 haben die noch ein paar echt gute Sachen wie Kameo rausgehauen.
Auch das Remaster von Conker's Bad Fur Day auf der Xbox war sehr gut.
Irgendwie kam neben "Grabbed by the Ghoulies" aber wenig von Rare während der Xbox, was vermutlich mit dem frühen Start der 360 zusammenhängt
klar das ganze Kinect zeug war halt kacke aber ich kann mir auch nich vostellen, dass MS da ein Studio ,mit top track record das eigentlich gute Ideen hat, dazu verdonnert sowas zu machen.Sowas hat seine Gründe, entweder das was rare intern präsentiert hat kam nich gut an oder aber irgendwer bei rare hatte auch richtig bock auf den scheiß.
 
@mr_capello
Meiner Theorie nach hat MS in Kinect einfach mehr Erfolgsversprechungen gesehen als der Großteil der Kundschaft.
Am Anfang war es auch echt cool aber das war die Wii auch mal ^^
Was Rare Anfangs auf der 360 ablieferte war ganz gut, wenn auch kein riesen Brüller (Perfect Dark Zero ~hust~), sie deswegen aber auf's Kinect-Gleis abzustellen war sicher nicht eine von Microsofts besseren Entscheidungen ^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rare noch ein paar coole Sachen hätte raushauen können aber Rare's Stil wirkte auf manche Schlipsträger vermutlich nicht mehr "Zeitgemäß" (nicht Braun-Beige genug :p)
ein moderneres Jet Force Gemini, ein richtiges Banjo-Threeie (Nuts 'n Bolts war ja eher mau...) und ein weiterer Conker Teil im Bad Fur Day Stil wären bei mir großartig angekommen (rein vom Setting).

Stattdessen haben wir heute Sea of Thieves.... jai....
 
Sennox schrieb:
@mr_capello
Meiner Theorie nach hat MS in Kinect einfach mehr Erfolgsversprechungen gesehen als der Großteil der Kundschaft.
Am Anfang war es auch echt cool aber das war die Wii auch mal ^^
Was Rare Anfangs auf der 360 ablieferte war ganz gut, wenn auch kein riesen Brüller (Perfect Dark Zero ~hust~), sie deswegen aber auf's Kinect-Gleis abzustellen war sicher nicht eine von Microsofts besseren Entscheidungen ^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rare noch ein paar coole Sachen hätte raushauen können aber Rare's Stil wirkte auf manche Schlipsträger vermutlich nicht mehr "Zeitgemäß" (nicht Braun-Beige genug :p)
ein moderneres Jet Force Gemini, ein richtiges Banjo-Threeie (Nuts 'n Bolts war ja eher mau...) und ein weiterer Conker Teil im Bad Fur Day Stil wären bei mir großartig angekommen (rein vom Setting).

Stattdessen haben wir heute Sea of Thieves.... jai....
bin absolut auf deiner seite was die quali dieser games anbelangt aber ich frag mich halt ob das wirklich so abläuft, dass da ein studio einfach so dazu verdonnert wird sowas wie kinect games zu entwickeln. Ist das nur eine Entscheidung von MS ? Hatte Rare einfach keine guten Ansaätze für die von dir gewünschten Spiele etc
 
Agreed, die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren ;)
Aber es würde mich schon wundern, wenn Rare intern nur noch "crap" vorgestellt hätte 🤷‍♂️
 
espiritup schrieb:
Ich wünsche Tim Schafer, daß er nicht den Weg des Peter Moulinex gehen mag.

Geht mir auch so. Das letzt Spiel, das ich gespielt habe und was direkt von Ihm kam, war Brütal Legend. Das war zwar spaßig, aber weniger des Gameplays als viel mehr der Atmo/Design und der Musik wegen. Abseits davon waren alle Nebenproduktionen wie Stacking ,The Cave oder Costume Quest weitaus besser als das, was Schafer selbst mit seinem Team auf die Beine gestellt hat (Broken Age war mehr "Artsy" als alles andere mMn).

Dass er nun mit Double Fine bei MS landet, nunja, passt aber zur auf der E3 gezeigten Strategie von MS bezüglich Indie Titel.
 
Zurück
Oben