Überprüfung des Laufwerks bricht ab - Festplatte vor dem Exitus?

Und da ist schon die erste Frage. Anscheinend ist ddrescue ja meine beste Option. Dafür brauche ich Linux, am besten in der Form von z.B. Caine, das ich auf einen USB Stick packe und von diesem den Rechner boote. Ist das soweit korrekt oder geht das auch einfacher? Wichtig zu erwähnen ist, dass ich NULL Linux-Erfahrung habe.

Wie schließe ich die Platten dann an? Soll ich dazu die defekte HDD wieder in den Rechner einbauen oder geht das auch per USB-Adapter und die funktionierende neue SDD kann drin bleiben?
Eine weitere HDD zur Erstellung des Klons habe ich.

Mit welcher Software (dann wieder normal unter Windows?) gehe ich nach erfolgreicher Operation auf die kopierten Daten los?
 
sucb76 schrieb:
Und da ist schon die erste Frage. Anscheinend ist ddrescue ja meine beste Option.
Bei einer Platte in den letzten Zügen, und wenn kein professioneller Datenretter in Frage kommt.

Dafür brauche ich Linux, am besten in der Form von z.B. Caine, das ich auf einen USB Stick packe und von diesem den Rechner boote. Ist das soweit korrekt oder geht das auch einfacher?
Wieso "einfacher"? Was ist denn daran nicht einfach genug? "Einfach" sind Datenbackups im Vorfeld. Aber dieser Zug ist ja schon lange durch...

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich NULL Linux-Erfahrung habe.
Das ist doch letztlich auch nur ein Betriebssystem unter vielen. Insofern also kein Grund zur Sorge wegen etwas Neuem. Außerdem handelt es sich hier eine spezielle Datenrettungs-Distribution, also ein Spezialwerkzeug. Und genau sowas braucht man in so einem Fall.

Wie schließe ich die Platten dann an? Soll ich dazu die defekte HDD wieder in den Rechner einbauen oder geht das auch per USB-Adapter und die funktionierende neue SDD kann drin bleiben?
Die SSD kann prinzipiell im Rechner bleiben. Welchen USB-Adapter hast Du denn?
 
Zurück
Oben