überprüfung des netzteils /fehlerquelle finden

odonktor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

folgendes Problem ergab sich vorhin:

-nachdem mein rechner etwa eine halbe std im betrieb war, fror das bild ein und ich musste den netzschalter betätigen, um neu starten zu können.

-beim neustart, gab das MB einen kontinuierlichen ton von sich, welcher laut google auf defektes netzteil hindeutet

-ich habe den pc daraufhin wieder ausgeschaltet und geöffnet, um zu schauen, ob es irgendwelche optischen auffälligkeiten gibt, ob etwas durchgebrannt ist etc.
->nichts zu sehen

-eben grad schalte ich den pc erneut ein und er fährt ohne probleme hoch.

-wie verhalte ich mich nun am besten, wie finde ich die fehlerquelle?
dieses unvermittelte einfrieren gab es schon einige male, allerdings bis jetzt keine bios warntöne.
brauche ich bei so vielen laufwerken ein stärkeres netzteil?

besten gruß
odonktor

ps. bitte verschieben, falls das hier nicht das richtige unterforum ist.

mein system:

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Xeon E3-1230 v3
zalman lüfter
16gb ddr3 ram
Msi R 6850 1gb, cyclone grafikkarte
NZXT HU001B, ATX, Gehäuse
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
2x Samsung HD322HJ 320gb
2x samsung 840 SSD 256GB
1x DVD brenner
1x TV karte
Windows 7 pro

Könnte sein dass das Netzteil erst im warmen Zustand Probleme bekommt.
Wenn du ein anderes NT da hast kannst du das ja mal einbauen und testen - wenns dann geht hast du deinen Fehler gefunden. Vom NT selsbt solltest du die Finger lassen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Ans Netzteil würde ich nicht nur denken. Normalerweise startet dann der Rechner neu und friert nicht nur ein.

Ich denke eher an ein Treiberproblem. Schaue doch mal in die Ereignisprotokolle.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

Ist das System übertaktet?

^^ das könnte grad bei den temperaturen, die zzt herrschen, sinn ergeben.
erklärt das auch die gelegentlichen freezes?

ich fahre meinen pc normalerweise äußerst selten auf vollast, da ich nur selten mal ein game anschmeiße.

in welchem temperaturrahmen sollten sich MB und CPU bewegen? ich könnte das ja mal überwachen... und ggf die lüfter etwas schneller einstellen etc.

edit:
^ nein system ist nicht übertaktet

Dein Netzteil sollte grundsätzlich mit deinem PC klarkommen. Festplatten können zwar einen relativ hohen Einschaltstrom besitzen, aber so extrem sollte das dann eigentlich doch nicht sein (zumal es dann im laufenden Betrieb keine Probleme geben dürfte).

Überprüfe erstmal die Temperaturen von CPU, GraKa, etc. beim Spielen, wenn der PC einfriert kann das auch auf Überhitzung einzelner Komponenten hindeuten.

Sollte es das nicht sein, kannst du z.B. noch deinen RAM mit MemTest überprüfen und/oder ein anderes Netzteil zum Testen einbauen, sofern du eins hast.

kann ich das ereignislog exportieren und posten?

ich sehe hier für die letzte stunde:

1x ereignis 41 kernel power
1x ereignis 1 vds basic provider
1x ereignis 3 kernel-eventtracing
1x ereignis 9 virtual disk service

So wie Du das hier schilderst hört es sich sehr nach einem möglichen Lastwechseldefekt des Netzteils an.

Hast Du mal Eins zum Testen - oder vielleicht Eins von einem Freund/Bekannten?

Die Ereignisprotokollfehler sind eher unwahrscheinlich als Fehlerursache.

Eventuell der VDS Fehler.
Funktioniert auch die Maus nicht mehr?

Dieser kontinuierliche Ton: Wie lange dauert der und wird der unterbrochen?

die maus bleibt beim einfrieren stehen, ja. aber ich kann auch keine tastaturbefehle wie strg-alt-entf oder dergleichen mehr eingeben...

der kontinuierliche ton war beim ersten mal etwa 5 sekunden lang. beim letzten mislungenen start, ist der ton garnicht mehr aus gegangen, bis ich den netzschalter getätigt hatte.

jetzt läuft der rechner beispielsweise schon 2 stunden fehlerfrei.
keine ahnung, woran das liegt. jedenfalls hatte ich etwas panik, als heute vormittag garnichts mehr ging und würde gerne die fehlerquelle finden, da ich beruflich auf meinen rechner angewiesen bin.

-austauschnetzteil habe ich keines
-was ist ein lastwechseldefekt? beim spielen (civ4 und diablo3) ist der pc btw noch nie eingefroren

Habe nochmal nachgeschaut. Bei Gigabyte Boards mit Ami BIOS kann das auch auf einen RAM Fehler oder Grafikkartenfehler hindeuten

Am besten mal RAM, Mainboard Stromanschluß und Grafikkarte ziehen und wieder einbauen.

Mache auch einen RAM Test z.B. mit der Windows Speicherdiagnose.

windows speicherdiagnose hat keine fehler ergeben.

die stecker und karten habe ich jetzt einmal gezogen und wieder eingesetzt.

etwas bzgl der grafikkarte fällt mir noch ein:
ich betreibe einen 29 zoll (über duallink dvi) und einen 24 zoll monitor über dvi. also quasi 3 monitore. normal sollte die grafikkarte das ohne probleme mitmachen. aber man weiß ja nie?

Zurück
Oben