Überprüfung SMART-Werte SSD in NAS

itsy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich nutze eine ältere Samsung PM810 (Dell OEM der Samsung 470) in meinem Synology NAS. Über das für und wieder kann man streiten, aber das soll ja nicht das Thema sein :) . Jedenfalls ist ein CrystalDiskInfo nicht einfach möglich.

(Vermutlich) seit einem unbeabsichtigten Stromstecker ziehen wird mir als Zustand "Schwer fehlerhaft" angezeigt, vermutlich aufgrund von 2 fehlerhaften Sektoren, an die ich mich zumindest nicht erinnern kann.

Passen die restlichen SMART-Werte oder sollte ich mich wirklich um einen Ersatz kümmern? Für mich sieht eigentlich alles gut aus. Und soweit mir bekannt ist sind defekte Sektoren bei SSDs auch nicht unbedingt ein Problem.

Die Daten werden 1x täglich über das Synology Backup extern gesichert.

Danke für euren Input!
Info.PNG
SMART.PNG
Überblick.PNG
Info.PNGSMART.PNGÜberblick.PNG

hm, ich glaube, daß die synology ist beleidigt, weil der status so schnell gefallen ist, 93 hört sich jetzt nicht allzuböse an, die hast was abgekriegt, sicher, aber wenns rennt, würde ich das mal beobachten und eventuell lesend testen, damit du siehst, ob der controller in der ssd nix abbekommen hat
aber wenns wirklich wichtiges ist, dann braucht man immer genau eine kopie zuviel

Zwei Blöcke wurden wegen Programmfehlern ausrangiert, aber es sind noch 93% der spezifizierten P/E Zyklen und 3046 Reserveblöcke übrig, also kein Grund zur Panik. Die Tools zu Auswertung von S.M.A.R.T. Attributen sind entweder hypersensibel und machen wie hier schon aus einer Mücke einen Elefanten oder total unkritisch und schlagen erst Alarm wenn es eigentlich fast zu spät ist. Ein Backup seiner wichtigen Daten die man nicht verlieren will, sollte an aber sowieso immer haben, auch wenn diese auf einer SSD und/oder einen NAS stehen, von daher ist die Aufforderung erst bei Problemen eine Datensicherung zu machen, sowieso kritisch zu sehen.

Vielen Dank für eure Antworten - das habe ich mir auch so ähnlich gedacht, aber wollte mich nochmal rückversichern :)
Wahrscheinlich ist der nur sehr sensibel bzw. reagiert auf die 2 Sektoren. Die SSD steht gefühlt seit längerem bei ca. 93% P/E Zyklen, das kommt aber durch ein vorherigen Einsatz in Laptop und anschließend Desktop...

Die Daten waren ja auch schon davor gesichert, jetzt muss ich nur schauen dass diese täglichen Nerv-E-Mails aufhören, ich aber trotzdem mitbekomme falls doch etwas schief läuft (das ist aber dann kein Thema hier mehr).

Edith meint: Die Daten sollten auch passen, der Integritätscheck vom Synology Backup hat auch nichts zu maulen gefunden...

Zurück
Oben