News Überprüfung von Algorithmen: EU-Zentrum nimmt seine Arbeit auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Slogan „Open the black box“ hat das Europäische Zentrum für die Transparenz von Algorithmen (ECAT) seine Arbeit aufgenommen. Dieses soll vornehmlich die Algorithmen der größeren Online-Plattformen sowie der Suchmaschinen überprüfen und einschätzen. Das soll auch die Durchsetzung des Digital Services Act erleichtern.

Zur News: Überprüfung von Algorithmen: EU-Zentrum nimmt seine Arbeit auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, emerald und Dittsche
"Open the black box" klar als ob das ein Unternehmen machen wird. Wer garantiert, dass der vorgelegte Algorithmus auch wirklich der ist der in der Produktions-Umgebung genutzt wird? Ich denke gerade Google wird da eher "No" zu einer Offenlegung sagen.
 
Das ist ja mal cool.
Was hat die EU jemals für uns getan? - Volksfront Gegen Europa
 
Desinformation bis hin zu den Auswirkungen auf die Freiheit der Meinungsäußerung oder die Medienfreiheit reichen können.
Geeeeeeeenau! Eine politische Einrichtung bestimmt über Desinformationen und Freiheiten - da kann nur gutes bei rum kommen. :freak:
dem Schutz Minderjähriger und ihrer psychischen Gesundheit bewertet und gemindert werden.
Social Media mit einer FSK18 zertifizierung wäre da schon ganz hilfreich.

Hachja, die EU will Algorithmen aus Techfirmen der USA - mal schauen was unser "Freund" dazu sagt. Als kapitalistischer Amerikaner würde ich der EU der Double F Finger zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Restart001, FrischUndKnuspr und 3 andere
Cool Master schrieb:
Wer garantiert, dass der vorgelegte Algorithmus auch wirklich der ist der in der Produktions-Umgebung genutzt wird?
Yes. Abgesehen davon, dass sich US Unternehmen dem kaum beugen werden, in welchen Abständen soll das ganze stattfinden? Da wird doch laufend angepasst. Der YT Algorithmus von heute ist doch schon ein anderer als der von gestern. Weiterhin wissen die Unternehmen unter Umständen selbst nicht wie genau ein System funktioniert wenn es z.B. ein selbstlernendes System ist, welches sich nicht erklären kann. Sowas ist nicht mal eben nachvollziehbar.

Da findet wieder mal reaktionäres überregulieren statt als hilflose Maßnahme gegen etwas, dass man nicht versteht, weil man die Entwicklung verpennt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, latexdoll, 7hyrael und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
FSK18 zertifizierung
Machen wir "USK - Ohne Jugendfreigabe" draus, inkl. Werbeverbot, und ich bin dabei.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wer garantiert, dass der vorgelegte Algorithmus auch wirklich der ist der in der Produktions-Umgebung genutzt wird?
Könnte man mit Checksums anhand der DLLs etc. gegenprüfen. Es wäre schon möglich. Aber ja, das Problem fängt früher schon an - dabei dass auch ich die EU aus dem Haus jagen würde wenn die mir mit sowas ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Den Algorithmus und vor allem das Ergebnis des selben nachzuvollziehen, werden nur technische Experten im Stande sein. Diese Experten sind teuer und müssen auf dem Stand des Silicon Valley arbeiten. Außerdem werden sie ähnliche Analysewerkzeug benötigen, wie die Big Tech Konzerne. Ob diese vorhanden sein werden, ist fraglich. Zuletzt ist da die "Anreicherung" der Benutzerinteraktion mit KI Elementen. Spätestens hier werden die Köpfe rauchen.
 
Immer wieder interessant wie erstmal wieder alle gegen die EU wettern obwohl das eine Gute Sache ist.
Und ja auch US Konzerne werden sich beugen (müssen), das mussten sie in der Vergangenheit schon und werden es wieder tun. Abseits davon ist fraglich ob tatsächlich Algorithmen und KI Modelle technisch geprüft werden. Ich gehe von einer schematischen und logischen Prüfung aus. Und wir reden hier auch nicht von einem Staatsorgan, es ist eine staatlich finanzierte Einrichtung. Die Neutralität ist weit höher als in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, denn hier steht das Geld per se zur Verfügung und muss nicht mit gezieltem Content, Fake News usw. erst erwirtschaftet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Zurück
Oben