Überraschung Gamingpc Absegnung

jo.jpg

20€ sind allerdings für die kaum höhere Leistung nicht gerechtfertigt. 5€ wären vielleicht "paar Taler", 20€ mMn nach allerdings nicht.

Jonas5 schrieb:

Damit hatte ich zuletzt mit dem neuen Passmark Memtest Problem. Der Test 13 Hammerig rows (neuer Test) hatte er nicht geschafft.
Einige DDR3's haben damit Probleme. Dieser Kingston läuft dann super.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-8gb-hx316c9srk2-8-a1160278.html
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
20€ sind allerdings für die kaum höhere Leistung nicht gerechtfertigt. 5€ wären vielleicht "paar Taler", 20€ mMn nach allerdings nicht.

Wenn schon denn schon.
https://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

und ein Z-Board.

Nichts gegen die Idee an sich, ich finde es allerdings auch "kritisch". Vor allem, wenn er sich selbst mit PCs auskennt, dann wird er höchstwahrscheinlich eine genaue Vorstellung von dem haben, was er möchte.

Es gibt zwei mögliche "Ausgänge".

1. Er meint mit "ich brauche einen neuen PC" wirklich nur einfach einen Rechner, mit dem man ein bisschen spielen kann.

2. Er sagt zwar "ich brauche einen neuen PC", meint damit aber etwas konkretes, führt es aber nicht weiter aus, weil es evtl. doch zu kompliziert/umständlich/langwierig wäre.

Ein guter Anhaltspunkt ist, ob er sich den letzten PC auch selbst ausgesucht, zusammengestellt bzw. zusammengebaut hat und ihn hin und wieder mal öffnet/reinigt/selbst dran schraubt usw. Falls ja, wäre ein Gutschein vielleicht doch die bessere Wahl. War es vorher hingegen einfach ein fertiger Gaming-PC, dann könnte die Überraschung schon eher etwas werden.

Ansonsten würde ich eine schnellere CPU verbauen. Zumal 3 Jahre gerade leider kein guter Anhaltspunkt sind, um die Leistung eines PCs konkret zu bewerten. Hättest du 5 gesagt, dann wiederum wäre es sicher ein gutes Geschenk.

EDIT:
Im schlimmsten Fall hat er einen Intel Core i7-3770K + 16Gb Ram + 7970GHZ(bzw. entsprechendes von Nvidia, da er das nutzt)
Da würde wohl auch nur ein Grafikkarten-Upgrade reichen, sonst wäre der Rest eher ein Downgrade.
BTW, was passiert dann eigentlich mit dem "alten" PC?

Ich kenne mich mit den 970ern nicht aus, würde aber vermutlich eine von den hier nehmen und dafür etwas mehr Geld in einen besseren Prozessor stecken.
http://www.heise.de/preisvergleich/...n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html?hloc=at&hloc=de
http://www.heise.de/preisvergleich/...m-ne5x970h14g2j-a1168012.html?hloc=at&hloc=de
http://www.heise.de/preisvergleich/...70-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de
http://www.heise.de/preisvergleich/...oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall wäre, dass sein alter PC noch relativ mithält, würde er sich mit Sicherheit nicht so sehr einen neuen wünschen. Sie ist doch davon überzeugt, das ein neuer her muss und möchte nur die Beratung für einen neuen PC und sont nichts von euch. Also gebt einen guten Vorschlag ab oder lasst es, aber zieht nicht am Thema vorbei mit "Rechnung des alten PCs aufsuchen und upgraden oder einen Gutschein kaufen".
Es geht ja gerade um die Geste das ein brandneuer PC als Überraschung ins Haus kommt, sonst könnte sie ihm auch gleich Geld schenken.

Also zieh deine tolle Idee durch und er wird sich mit Sicherheit riesig freuen und im schlimmsten Fall könnte man immer noch Teile zurück senden und austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst Du so nehmen. Beim Netzteil könntest Du drüber nachdenken ein etwas wertigeres zu nehmen. Ist aber kein muss.
z.b.
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html

Wenn der pc deines Mannes 3 Jahre alt ist, würde ich doch zumindest mal nachschauen, ob der Prozessor den Du rausgesucht hast besser ist als sein Alter. In den letzten Jahren hat sich da nämlich was die Leistung angeht nicht so viel getan. Wenn er damals schon etwas aus dem High end segment gekauft hat, kann es sein, dass der i5 4460 nicht unbedingt besser ist und mehr leistet.

Ich finde die Idee super und glaube nicht, dass der Ehemann sich ärgern würde. Kannst du ihn nicht mal ganz unverfänglich fragen, welcher Prozessor in seinem Rechner steckt? Und hat er in den 3 Jahren nie was geändert oder hat er eine neue Grafikkarte eingebaut?

Fei schrieb:
Ja das kannst Du so nehmen. Beim Netzteil könntest Du drüber nachdenken ein etwas wertigeres zu nehmen. Ist aber kein muss.
z.b.
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html

Wenn der pc deines Mannes 3 Jahre alt ist, würde ich doch zumindest mal nachschauen, ob der Prozessor den Du rausgesucht hast besser ist als sein Alter. In den letzten Jahren hat sich da nämlich was die Leistung angeht nicht so viel getan. Wenn er damals schon etwas aus dem High end segment gekauft hat, kann es sein, dass der i5 4460 nicht unbedingt besser ist und mehr leistet.

Hi

das Netzteil hat ca 100 w weniger macht das nix? und bei der ssd hat einer gesagt keine evo stimmt das?

Dasnetzteil würde zu genüge reichen für deine Zusammenstellung mit genug Puffer. Hättehalt mehr qualität, woebi das von dir gewählte auch ok ist.

Der vorgänger der evo 850 hatte/hat einige Probleme. Bisher ist soweit ich weiss nichts bei der 850 bekannt und alles sollte ok sein. Falls dich das abschreckt könntest Du auch eine mx200 zum Beispiel reintun, sollte aber eigentlich passen.
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Schon mal Post #20 von mir angesehen? So würde ich das machen bei ca. 1200€ und i5.

Und für eine GTX970 reicht auch das Cooler Master V450SM.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Schon mal Post #20 von mir angesehen? So würde ich das machen bei ca. 1200€ und i5.

Und für eine GTX970 reicht auch das Cooler Master V450SM.

Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor (FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed) ca. 238€
ASUS Z97-K, Mainboard (Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2) ca. 115€
ASUS GeForce STRIX-GTX970 ca. 389€
Cooler Master V550 Semi Modular (80 Gold) ca. 90€
8GB G.Skill 1600MHz CL9
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB ca. 147€
Western Digital WD10EZEX 1 TB ca. 55€
Samsung SH-224DB ca. 15€
Nanoxia Deep Silence 3 ca. 70€
Thermalright True Spirit 120 M BW ca. 33€

so ok?

Für mich wäre das natürlich okay. Die Preise waren nur ca. möglicherweise gibt's die Teile woanders etwas billiger. Wie schon gesagt beim Netzteil würde für eine GTX970 auch das cooler master V450SM gehen, ist etwas billiger. Das V550SM hat etwas mehr Reserven, wenn vielleicht mal eine Titan X rein soll. Wenn Du nicht in Eile bist, dann frage doch noch mal Deinen Bekannten der das alles zusammen bauen soll, ob es so Recht wäre.

Edit: Habe es erst jetzt gesehen, in meiner Liste stand dieser RAM

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (HX316C9SRK2/8, Savage) ca. 58€

Ich hatte selber, vor 3 Wochen RAM gekauft und zwar den sonst auch oft empfohlen Crucial Ballistix Sport. Der machte beim speziellen neusten Memtest Probleme. Der Kingston hat ein neues Design und funktioniere mit dem neuen Memtest.

Wie das mit 8GB G.Skill 1600MHz CL9
oder anderen RAMs ist, weiß ich nicht. Es gab schon einige Berichte die ebenfalls Probleme hatten. Stichwort Test 13 hammer test, hammering rows.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Für mich wäre das natürlich okay. Die Preise waren nur ca. möglicherweise gibt's die Teile woanders etwas billiger. Wie schon gesagt beim Netzteil würde für eine GTX970 auch das cooler master V450SM gehen, ist etwas billiger. Das V550SM hat etwas mehr Reserven, wenn vielleicht mal eine Titan X rein soll. Wenn Du nicht in Eile bist, dann frage doch noch mal Deinen Bekannten der das alles zusammen bauen soll, ob es so Recht wäre.

Edit: Habe es erst jetzt gesehen, in meiner Liste stand dieser RAM

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (HX316C9SRK2/8, Savage) ca. 58€

Ich hatte selber, vor 3 Wochen RAM gekauft und zwar den sonst auch oft empfohlen Crucial Ballistix Sport. Der machte beim speziellen neusten Memtest Probleme. Der Kingston hat ein neues Design und funktioniere mit dem neuen Memtest.

Wie das mit 8GB G.Skill 1600MHz CL9
oder anderen RAMs ist, weiß ich nicht. Es gab schon einige Berichte die ebenfalls Probleme hatten. Stichwort Test 13 hammer test, hammering rows.

ja habe nur den ram geändert ist der nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz so einfach zu erklären, ist sehr technisch. Wie gesagt, ich hatte selber Probleme. Wenn ich PCs baue oder RAM tausche, ist es quasi Pflicht ein RAM-Test zu machen und der ging bei mir dann in die Hose. Ich war vorgewarnt, weil über dieses Problem ein Bericht in der ct stand.
Es ist so, der RAM ist eigentlich nicht defekt oder kaputt, sondern folgendes Szenario: Auf das RAM wird mit einem aggressivem Zugriffsmuster Speicherzellen ausgelesen. Das Auslesen der eigentlichen Zellen geht gut, aber... Zellen die garnicht angesprochen wurden verändern den Inhalt. Also es entstehen Bitfehler in Nachbarzellen. Das will ich nicht haben im PC. Das ganze ist auch ein Sicherheitsrisiko. Wurde schon 2013 entdeckt und schlummert schon in einigen PCs.
Der Kingston läuft, auch bei mir. Den Tipp hatte ich gelesen im Forum von Passmark, von denen stammt der Memtest.

RayKrebs schrieb:
Das ist nicht ganz so einfach zu erklären, ist sehr technisch. Wie gesagt, ich hatte selber Probleme. Wenn ich PCs baue oder RAM tausche, ist es quasi Pflicht ein RAM-Test zu machen und der ging bei mir dann in die Hose. Ich war vorgewarnt, weil über dieses Problem ein Bericht in der ct stand.
Es ist so, der RAM ist eigentlich nicht defekt oder kaputt, sondern folgendes Szenario: Auf das RAM wird mit einem aggressivem Zugriffsmuster Speicherzellen ausgelesen. Das Auslesen der eigentlichen Zellen geht gut, aber... Zellen die garnicht angesprochen wurden verändern den Inhalt. Also es entstehen Bitfehler in Nachbarzellen. Das will ich nicht haben im PC. Das ganze ist auch ein Sicherheitsrisiko. Wurde schon 2013 entdeckt und schlummert schon in einigen PCs.
Der Kingston läuft, auch bei mir. Den Tipp hatte ich gelesen im Forum von Passmark, von denen stammt der Memtest.

gibts noch ein anderen speicher der im test gu ist? und Thermalright True Spirit habe ich gelesen das der nicht auf jedes bort passt abr auf meins schon weil der kühler kann mehr kosten wenn es ein guter ist. dann würde ich das system so bestllen

Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor (FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed) ca. 238€
ASUS Z97-K, Mainboard (Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2) ca. 115€
ASUS GeForce STRIX-GTX970 ca. 389€
Cooler Master V550 Semi Modular (80 Gold) ca. 90€
8GB G.Skill 1600MHz CL9
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB ca. 147€
Western Digital WD10EZEX 1 TB ca. 55€
Samsung SH-224DB ca. 15€
Nanoxia Deep Silence 3 ca. 70€
Thermalright True Spirit 120 M BW ca. 33€

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann nur sagen das ich zweimal den True Spirit verbaut habe. Einmal Asus und einmal auf einem Asrock Mainboard. Hat immer gepasst und war auch nicht irgendwie eng. Ich denke bei ATX-Boards sollte es keine Probleme geben. Ich finde den True Spirit gut. Gute Kühlleistung und leise. Außerdem läßt er sich gut montierten und verbaut nicht die RAM-Bänke am Mainboard.
Zum Speicher kann ich nur sagen den Kingston konnte ich selber und noch einige andere aus dem Forum bestätigen. Selber habe ich noch die teueren (gelben) Crucial Tactical ( oder so ähnlich ), getestet die sind auch okay bei mir gewesen.

RayKrebs schrieb:
Also, ich kann nur sagen das ich zweimal den True Spirit verbaut habe. Einmal Asus und einmal auf einem Asrock Mainboard. Hat immer gepasst und war auch nicht irgendwie eng. Ich denke bei ATX-Boards sollte es keine Probleme geben. Ich finde den True Spirit gut. Gute Kühlleistung und leise. Außerdem läßt er sich gut montierten und verbaut nicht die RAM-Bänke am Mainboard.
Zum Speicher kann ich nur sagen den Kingston konnte ich selber und noch einige andere aus dem Forum bestätigen. Selber habe ich noch die teueren (gelben) Crucial Tactical ( oder so ähnlich ), getestet die sind auch okay bei mir gewesen.
hab sie gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben