Überraschung Gamingpc Absegnung

berkeley schrieb:
Nichts gegen die Idee an sich, ich finde es allerdings auch "kritisch". Vor allem, wenn er sich selbst mit PCs auskennt, dann wird er höchstwahrscheinlich eine genaue Vorstellung von dem haben, was er möchte.

Es gibt zwei mögliche "Ausgänge".

1. Er meint mit "ich brauche einen neuen PC" wirklich nur einfach einen Rechner, mit dem man ein bisschen spielen kann.

2. Er sagt zwar "ich brauche einen neuen PC", meint damit aber etwas konkretes, führt es aber nicht weiter aus, weil es evtl. doch zu kompliziert/umständlich/langwierig wäre.

Ein guter Anhaltspunkt ist, ob er sich den letzten PC auch selbst ausgesucht, zusammengestellt bzw. zusammengebaut hat und ihn hin und wieder mal öffnet/reinigt/selbst dran schraubt usw. Falls ja, wäre ein Gutschein vielleicht doch die bessere Wahl. War es vorher hingegen einfach ein fertiger Gaming-PC, dann könnte die Überraschung schon eher etwas werden.

Ansonsten würde ich eine schnellere CPU verbauen. Zumal 3 Jahre gerade leider kein guter Anhaltspunkt sind, um die Leistung eines PCs konkret zu bewerten. Hättest du 5 gesagt, dann wiederum wäre es sicher ein gutes Geschenk.

EDIT:
Im schlimmsten Fall hat er einen Intel Core i7-3770K + 16Gb Ram + 7970GHZ(bzw. entsprechendes von Nvidia, da er das nutzt)
Da würde wohl auch nur ein Grafikkarten-Upgrade reichen, sonst wäre der Rest eher ein Downgrade.

Ist ja "leider" so, dass die CPU*s von heute kaum schneller sind :(
aber so gesehen hat man dann auch mal eher die kohle für ne gtx 980/ti etc da man ja das CPU upgrade "gespart" hat.
Aber wird schon! schönes Teil!

RayKrebs schrieb:
Also, ich kann nur sagen das ich zweimal den True Spirit verbaut habe. Einmal Asus und einmal auf einem Asrock Mainboard. Hat immer gepasst und war auch nicht irgendwie eng. Ich denke bei ATX-Boards sollte es keine Probleme geben. Ich finde den True Spirit gut. Gute Kühlleistung und leise. Außerdem läßt er sich gut montierten und verbaut nicht die RAM-Bänke am Mainboard.
Zum Speicher kann ich nur sagen den Kingston konnte ich selber und noch einige andere aus dem Forum bestätigen. Selber habe ich noch die teueren (gelben) Crucial Tactical ( oder so ähnlich ), getestet die sind auch okay bei mir gewesen.

die meisnt du denk ich https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1608dt1tx0ceu-a695464.html

Ja, das ist der RAM.

Hallo,

Ich wollte DANKE an alle sagen dir mir geholfen habe. ich werde heute abend das System Bestellen.

Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor (FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed)
ASUS Z97-K, Mainboard (Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2)
ASUS GeForce STRIX-GTX970
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Cooler Master V550 Semi Modular (80 Gold)
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB ca.
Western Digital WD10EZEX 1 TB
Samsung SH-224DB ca.
Nanoxia Deep Silence 3 ca.
Thermalright True Spirit 120 M BW ca.

kostet zusammen ca 1150 euro und ich hoffe das es ein gutes system ist und er damt viel freude haben wird

Ja, bitteschön. Ich denke besser geht immer. Aber das ist schon eine ordentliche Auswahl. Man muss sich schon ein Limit setzen. Manchmal sind halt nur ein paar € pro Komponente und am Ende landet man sonst wo im Preis.

kleinehexe123 schrieb:
Hallo,

Ich wollte DANKE an alle sagen dir mir geholfen habe. ich werde heute abend das System Bestellen.

Samsung SH-224DB ca.

kostet zusammen ca 1150 euro und ich hoffe das es ein gutes system ist und er damt viel freude haben wird

Technisch gesehen passen alle zusammen, du kannst einfach so bestellen. Ist dir bewusst, dass du 16GB RAM kaufst?

Ich würde aber den PC NICHT zusammen bauen aus 3 Gründe.

1. Er kann damit noch einigen Stunden beim zusammenbauen spaß haben.

2. Wenn du Ihn statt nur 1 PC, mehrere Komponenten schenkst, das würde ihn vielleicht mehr überraschen.

3. Er kann evtl. die Sachen noch umstauschen/anpassen.

Wie Kommst Du darauf das es 16 GB RAM sind. Steht doch 8GB Kit, also 2X4 GB. Oder sehe ich was nicht?
Oder meinst Du weil es zweimal in der Liste steht, ist aber bestimmt ein copy und paste Problem.

AW: Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Hallo,

Ich brauch dann aber eine cpu der 2400 unterstützt sonst bringt mit der speicher mit 2400 dimm ja nicht viel oder?

h00bi schrieb:
Du brauchst ein System das dein Speicher auf 2400 betreiben kann. Ob das offiziell unterstützt ist oder nicht spielt keine Rolle.

das ist mein system

Samsung SH-224DB ca.

Dann sind die 2400MHz doch kein Problem.
Du kannst ja bis zu 3200MHz einstellen.
Wenn es eingestellt ist dann arbeitet es auch mit dem Takt.

Der http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html
wäre gut und günstig.
Und nein, die höheren Timings machen nichts.

Sehe aber keinen Grund extra zu wechseln.
Zumal du den ja sicher auch selber übertakten kannst.
Oder ist das ein Neukauf?

Wie kommst du denn darauf daß die bei memtest durchfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das irgendwo mal gelesen das viele Speicher durch den memtest fallen. Hab nun den Speicher genommen den ich gepostet habe. War mir nicht sicher weil zu ne gesagt wurde ein Speicher mir 2400 bringt nichts weil die cpu das nicht unterstützt.

Wenn ein Speicher durch den Memtest fällt, dann ist er kaputt und man sollte ihn zurück schicken bzw. reklamieren.

Hab jetzt mal den Hammer-Test gemacht.
836 Fehler.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob es das 8GB Crucial Modul oder das Kingston 2x4GB Kit war.

Was der Sinn und Zweck sein soll mit aller Gewalt Bitkipper zu verursachen hat sich mir noch nicht erschlossen da der RAM ja seit Jahr und Tag problemlos läuft.
Würde da jetzt nicht so viel wert darauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also werden wir wohl die Cpu beim zocken übertakten müssen damit der Speicher mit 2400 sich lohnt. Eine cpu die von Haus aus 2400 unterstützt kostet bestimmt über 800 Euro

Entschuldigung wenn ich mich nochmals einschalte. @kleinehexe123. Der vorgeschlagene Crucial ist ein DDR3-1600, was war auf einmal mit DDR3-2400. Wo kommt das auf einmal her?

1.) Ein Z-Board kann den Speichertakt erhöhen ohne die CPU zu übertakten. Es wird einfach ein anderes Speicherprofil im Bios eingestellt.

2. In der Regel gibt es kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Bei Spielen waren das ca. 1-2%, bei Anwendung auch nicht viel mehr. Und ja, die schlechteren Timings von OC-RAM hat schon einen Einfluß auf die Performance. Der 1600 er Crucial mit cl8 , ist in fast gleich schnell wie ein 1866 mit cl9, und ab dort tut sich nicht mehr viel.

Und ich bleibe dabei, auch wenn provoziert, der Hammer test hat seine Berechtigung. Klar läuft erstmal der PC, aber wenn ich neu aufbaue, dann baue ich doch nicht freiwillig eine Schwachstelle mit ein.

Und ja, OC-RAM kann Probleme machen, weil er außerhalb der Spezifikation der CPU betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben