übers Internet mit dem NAS verbinden?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich greife öfter mal von unterwegs auf mein NAS zu. Momentan mache ich das per ftp. Geht das eventuell auch einfacher per Windows Netwerk (VPN)?

P.S. das NAS ist eine Qnap TS-419P mit aktueller Firmware

Grüsse

was meinst du mit einfacher?

schneller geht es sicherlich nicht und eine vpn konfiguration (mit außnahme eines fritzbox-routers) ist auch nicht ohne. desweiteren kostet ein vpn-fähiger router wieder geld.

wenn dir es lieber ist, den windows-explorer statt ein ftp-programm zu nutzen, kannst du auch direkt in die adressleiste des windows-explorers die url des nas angaben

beispiel:
Code:
ftp://benutzer:passwort@ip-des-nas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlen würde ich hier WEBDAV mit HTTPS. Ist am schnellsten und dank SSL am sichersten.

schneller geht es sicherlich nicht und eine vpn konfiguration (mit außnahme eines fritzbox-routers) ist auch nicht ohne. desweiteren kostet ein vpn-fähiger router wieder geld.
Ok, dachte ich mir schon fast. Ftp mache ich am liebsten mit Filezilla. Was mich am VPN gereizt hätte wäre z.b. die Dokument/Bildvorschau.

Empfehlen würde ich hier WEBDAV mit HTTPS. Ist am schnellsten und dank SSL am sichersten.
Hab ich schon mal gelesen. Wie verbindet man sich da? Über den Browser?
Hat man Zugriff auf alle Daten oder nur auf eine bestimmte Freigabe?

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

weder brauchst Du einen VPN-fähigen Router, noch braucht es unbedingt eine Fritz!Box. Wenn Du ein wenig Ahnung von Linux hast, dann schau doch mal nach einer Anleitung für OpenVPN. Das lässt Du dann auf Deinem NAS laufen und installierst Dir auf dem Rechner für unterwegs den OpenVPN-Client.

Nach dem Verbindungsaufbau kannst Du über die CIFS/SMB problemlos auf Deine Freigaben zugreifen.

Bei Synology gibt es OpenVPN als optionalen Firmwarebestandteil. Wie Qnap das handhabt, kann ich Dir nicht sagen.

HTH,
Chris

Bei Synology gibt es OpenVPN als optionalen Firmwarebestandteil. Wie Qnap das handhabt, kann ich Dir nicht sagen.
ich habe schon mal von OpenVPN gelesen. Wahrscheinlich muss ich aber zumindest Ports forwarden oder so? (Momentan nutze ich das ftp per mycloudNAS, das konfiguriert sich alles von alleine)

bei QNAP wird OpenVPN wohl ab der 3.6er Firmware angeboten. Ist noch Beta.

Ob ich das hinbekomme?

Du aktivierst an deinem NAS WEBDAV, mit dem Port deines Vertrauens (aber SSL), ich nehm mal Port 1234 als Beispiel. Ich weis nicht wie es bei QNAP ausschaut, aber bei meinem NAS (Synology) kann ich den Port manuell wählen, aber auch nicht so wichtig. Diesen Port 1234 musst du "forwarden" an deinem Router, Ziel ist natürlich die IP des NAS.
Bedeutet soviel, das dein NAS via WEBDAV/SSL direkt erreichbar ist.

Einbinden tust du es an deinem Client wie ein Netzlaufwerk, hat bei mir 5 Minuten gedauert. (Windows Client, Netzlaufwerk verbinden auf die dyndns URL oder IP wenn du eine feste hast + Port, User Cred. angeben, fertig). Wenn du W7 als Client hast musst ein kleines Tool runter laden wenn ich mich recht erinnere.

Zugriff hast du auf das komplette root Verzeichniss, inklusive dem was darunter liegt natürlich ;).

Gutes Gelingen.

Zugriff hast du auf das komplette root Verzeichniss, inklusive dem was darunter liegt natürlich .

Gutes Gelingen.
Danke. Wenn mir das OpenVPN zu komplex wird werde ich das versuchen.

P.S. Hat man bei der WebDAV Verbindung z.b. eine Bildvorschau in den Ordnern?

MoinMoin,

haeuslebauer schrieb:
ich habe schon mal von OpenVPN gelesen. Wahrscheinlich muss ich aber zumindest Ports forwarden oder so? (Momentan nutze ich das ftp per mycloudNAS, das konfiguriert sich alles von alleine)
bei QNAP wird OpenVPN wohl ab der 3.6er Firmware angeboten. Ist noch Beta.
Ob ich das hinbekomme?

Automagisch richtet sich das alles nicht ein, richtig. Aber danach kannst Du recht problemlos von unterwegs auf Deine Daten zugreifen.

Portforwading im Router einzustellen ist auch kein Hexenwerk. Insofern einfach auf ein passendes How-To warten und nutzen.

Alternativ kannst Du Dir jemanden in Deiner Umgebung suchen, der im Rahmen eines Tauschgeschäftes (sein Know-How/seine Zeit gegen Dein Bier/Geld) das ganze konfiguriert.

Cu,
Chris

Ja, Bildvorschau hast du.
Aber bedenke, alles was an Daten übertragen wird, lastet deinen Upload daheim aus. Sprich, deine Bildvorschau muss gecached werden, dann wird ein lokaler Index erstellt, dieser index wird immer abgeglichen...usw. Aus Erfahrungswerten rate ich dir von allem was zusätzlich Traffic kostet ab. Dann hast du schnelle Zugriffe auf deine Ordnerstruktur uber das WAN.

Von VPN würde ich für dieses Vorhaben weg gehen, also rein für diese Geschichte.

Alright, meistens ist es ja eine Frage der Zeit. Muss mal sehen was ich an diesem gebrandeten Router hier einstellen kann, aber Ports forwarden müsste schon gehen. Und apropos, ich habe DHCP in meinem Heimnetz, aber ich denke das NAS bekommt immer die gleiche IP. Muss ich da noch was ändern?

Alternativ kannst Du Dir jemanden in Deiner Umgebung suchen, der im Rahmen eines Tauschgeschäftes (sein Know-How/seine Zeit gegen Dein Bier/Geld) das ganze konfiguriert.
hehe, gute Idee :)
Ergänzung ()

Ja, Bildvorschau hast du.
Aber bedenke, alles was an Daten übertragen wird, lastet deinen Upload daheim aus. Sprich, deine Bildvorschau muss gecached werden, dann wird ein lokaler Index erstellt, dieser index wird immer abgeglichen...usw. Aus Erfahrungswerten rate ich dir von allem was zusätzlich Traffic kostet ab. Dann hast du schnelle Zugriffe auf deine Ordnerstruktur uber das WAN.

Von VPN würde ich für dieses Vorhaben weg gehen, also rein für diese Geschichte.

Ich benutze VPN gerne um mich von unterwegs in der Arbeit einzuloggen, das klappt super. Allerdings ist das dort natürlich eine ganz andere Anbindung.

Naja, mal sehen. Aber gut zu wissen dass WebDav mehr bietet als ftp.

Es wäre natürlich klasse unterwegs Dateien nicht hin-und-her zu kopieren, sondern direkt zu öffnen und zu bearbeiten. Anscheinend geht das aber mit WebDav und VPN?

Grüsse

VPN ansich ist perfekt, nicht das du mich falsch verstehst ;).
Es ist nur für das was du vor hast, "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Und dein VPN was du auf Arbeit nutzt, da steckt ne Menge Manpower dahinter, glaub es mir ;). Das Kannst du nicht mit dem daheim vergleichen.

Dateien öffnen direkt aus dem Share geht mit beiden Varianten, ja. Aber auch hier sei angemerkt, bedenke die Größe deiner Dateien die du öffnen willst. Du kannst keine 100MB Setup Datei starten und denken sie startet sofort, gecached wird auch hier.

ok, die Dateien die ich bearbeite sind überwiegend klein (Skripte, kleine Programme, Office-Zeugs)

WebDav wäre natürlich auch interessant weil ich nichts zusätzlich auf dem NAS installieren muss. Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.

Vielen Dank nochmal für eure freundliche Hilfe!

Hmm, habe das nun mit SSL versucht aber ich bekomm es nicht zum laufen.

Ich habe versucht das ganze über "mycloudnas.com" einzurichten.
- in Configure MyCloudNAS hab ich Secure Web Server auf enabled und private
- Auto Router Configuration sagt: Secure Web Server: 8081 TCP: OK

mit IE komme ich auch auf die Secure Web Administration, Firefox meckert wegen dem Zertifikat :(

nur zum Verständnis: Wie ist die Adresse zum einrichten eines Netzwerkordners/Laufwerks?

Beispiel: MEINNAS\Home (WebDav freigabe ist ok)
Link: https://HANSHUBER.mycloudnas.com:8081/Home/

stimmt das so?

So, von ausserhalb hat es direkt funktioniert.

Warum ging das bei mir zuhause nicht? Rein aus Interesse?

habe mal irgendwo 127.0.0.1 gelesen, hat as mit dem Loopback zu tun?

Also von zu Hause aus testen ist nicht, richtig?

Grüsse

Wenn Du von zu hause über eine separate Leitung gehst geht das auch - ich nehme für sowas einen UMTS-Stick ...

Zurück
Oben