überschüssige Leistung des Netzteils problematisch ja/nein

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Grüße

Hab ne ganz ganz ganz ... dämliche Frage.
Ich möchte mir gerade nen neuen PC zusammenstellen der allerdings an einem Weiß-/blauen Thema arbeiten soll und steh nun vor der entscheidung ein Be Quiet Straight Power 550 Watt für die Zusammenstellung zu nutzen und mir zusätzlich weiße gesleevte Kabel zu organisieren oder aber auf die White Series vom Corsair zurück zu greifen. Das Problem ist theoretisch reichen mir die 550 W vom Be Quiet vollkommen aus, die White Series vom Corsair fängt allerdings erst bei 750 Watt an. Die 25 Euro Aufpreis wären mir dahingehend egal, da mich ein Sleeve Kabel Set von BeQuiet sprich das "Bitfenix Alchemy 2.0 BQT SP 11" ~ 70 Euro kosten würde. Sprich das Corsair wäre eine Ersparnis von ~ 45-50 Euro.

Nun aber zur Frage - die Mehrleistung die das Corsair Theoretisch erbringen würde müsste doch per se Egal sein, da das Netzteil zwar 750 Watt zur Verfügung stellen könnte wenn benötigt aber sonst auch weniger "bereit" stellt oder wandelt das Netzteil permanent um wodurch auch ein höherer Verbrauch stattfinden sollte im Vergleich zum 550er Netzteil oder ich bin ganz auf der falschen Seite gerade unterwegs und es ist komplett irrelevant für den Stromverbrauch weil die Wandlung im Netzteil stattfindet und da völlig wurst ist wieviel rein kommt.. ja ich oute mich gerade im Thema Strom als aktuell absoluter DAU.

Danke schonmals für die Inputs prinzipiell sollt zuviel in meinen Augen "nix" machen ^^
 
Hi,

grundsätzlich macht das nichts, es gab und gibt allerdings Netzteile, die bei deutlicher Unterlast nicht mehr die Effizienz bringen wie in höherer Last. "Kaputt" machst du damit nichts und das Netzteil zieht auch nicht immer automatisch mehr aus der Leitung.

VG,
Mad
 
Zuviel Watt macht nichts. Je nach Netzteil kann die Effizienz dadurch steigen/sinken.
Netzteile liefern nur soviel Strom wie benötigt.

Zur Qualität des ausgesuchten Netzteils selber kann ich nichts sagen.
 
ganz einfach: das netzteil nimmt sich nur soviel wie es braucht. je nach auslegung ändert sich einfach nur der wirkungsgrad.
 
die relevanten kabel die du brauchst kosten doch grad mal 30 - 35 € als sleeve (24 pin, 8 pin cpu und 2x 8 pin gpu). Dann hast du richtig gesleevte Kabel. Die Kabel von dem Corsair Netzteil sind ja nur weiß, nicht aber gesleeved.
 
@Destyran hättest du einen Link für mich fürs be Quiet? finde persönlich nur einzelsleeves für Corsair Silverstone und co aber für BQ nur das komplett set von Bitfenix
 
Es kann sein, dass bei Teillast das größere Netzteil mehr verbraucht. Wie schon geschrieben, hängt das mit dem Wirkungsgrad zusammen. Ich hab das irgendwo einmal gelesen, dass kleinere Netzteile da einen Vorteil haben.
 
stabilo81 schrieb:
Es kann sein, dass bei Teillast das größere Netzteil mehr verbraucht.
Es kann auch sein, dass das große Netzteil weniger verbraucht.
Es könnte generell eine bessere Effizienz haben. Netzteile haben (früher?) Auch gerne Mal bei ~50% Last ihr Effizienzoptimum gehabt und sind danach wieder leicht in der Effizienz gefallen.
Da hilft nur Test genau dieser Modelle raussuchen.
 
Ja gut, bei extension ist das Klar, dafür muss man dann aber auch die gesamte restliche Länge vom Kabel irgendwo gut verstauen deswegen schiel(t)e ich eher auf Fullreplacements

Danke übrigens für die ganzen anderen Antworten, dann werd ich mir aufjedenfall mal Berichte zum Corsair RMX 750, Be Quiet 550 und RMX 550 raussuchen wenn man da keine "allgemein gültige" Aussage treffen kann :)
 
Die Effizienz bzw. der Wirkungsgrad sinkt massiv.
Ich würde mir immer nur ein Netzteil holen, das gerade so ausreicht, so hast du die beste Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und stabilo81
xanjin schrieb:
Ja gut, bei extension ist das Klar, dafür muss man dann aber auch die gesamte restliche Länge vom Kabel irgendwo gut verstauen deswegen schiel(t)e ich eher auf Fullreplacements

Danke übrigens für die ganzen anderen Antworten, dann werd ich mir aufjedenfall mal Berichte zum Corsair RMX 750, Be Quiet 550 und RMX 550 raussuchen wenn man da keine "allgemein gültige" Aussage treffen kann :)

wenn dein Gehäuse eine Nt-Abeckung hat spricht nichts dagegen finde ich. Aber das weißt nur du :D
 
So als Faustregel. ~60% Auslastung unter durchschnittlicher Volllast. Dann fällt auch der Idle um die 15-20% gerade noch optimal aus und nach oben hin hat man auch noch Reserven, ohne am Limit heiß zu laufen. Wass auch gut für semi-passive NT in Bezug auf Lüfterlautstärke ist. Andernfalls leidet oft der Wirkungsgrad/Effizienz zu stark und man hätte sich den Aufpreis für Gold, Platinum oder Titanium gleich sparen können.
 
Der Wirkungsgrad sinkt zwar, massiv würde ich nicht unbedingt sagen, denn wir reden hier von 3-5 Prozentpunkten. Der Verbrauch sinkt bei geringerer Last allerdings auch, sodass sich das wieder relativiert.
 
Zurück
Oben