News Übersicht: Kurze Grafikkarten für ITX-Spiele-PCs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Doch relativ beeindruckend, wie kurz die inzwischen sind im Verhältnis zur Leistung. Allerdings ist die kurze 270x von MSI ein gutes Stück teurer als das normale Modell, während die GTX 760 sich im mehr oder weniger gleichen Preis wie der große Bruder bewegt (der allerdings aber auch schon sowieso recht teuer für die Leistung ist)...
 
Freud mich und mein U3. Hoffe dass es in der nächsten Generation von AMD/Nvidia gleich oder besser wird. An der IDL Lautstärke muss glaube ich nur noch was gearbeitet werden oder?
 
Hatte die Asus und habe jetzt die MSI für mein NES. Leider beide unerträglich laut. Ich steuere den Lüfter über das Board und Speedfan, aber selbst auf minimaler Geschwindigkeit im Desktopmodus ist das nicht sonderlich leise. Dieses Misch-Lüftungskonzept aus Top-Blow und DHE geht nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die alte GTX670 DCU Mini. Höre die Karte nicht (offenes Gehäuse) Super Leistung.
 
Is ja geil! Grad hab ich nach 'ner MSI Geforce 760 ITX OC gesucht und jetzt habt ihr gleich 'nen Vergleich mit eindeutigen Zahlen.
Super!
Wird direkt kopiert!
Danke!
Super Entscheidungshilfe für meinen Wohnzimmer PC.
Leider hat das LianLi aus dem anderen Artikel zu wenig Platz für meine Bedürfnisse. Sieht schick aus! Ich brauch jedoch Platz für 'nen flachen 240ger Radiator.
Trotzdem sehr wichtiger Artikel find ich, da leistungsfähige Hardware bei gut umgesetzten Konzepten, in immer kleinere Gehäuse passt.
 
mit 28nm sollten bald noch mehr Karten in kurz kommen, dann gibt es sicherlich auch die Leistung einer 280X oder 770 auf 20cm
 
Leider ist die Auflistung ja nur bis 18cm... meine GTX760 Herculez 2000s bringt zwei Lüfter und 2 heatpipes auf 20,2cm unter, wobei letzteres übersteht und das PCB dann wirklich nur 17cm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht kein Mensch sowas! Einfach einen ordentlichen Tower kaufen und im nu hat man genug Platz für eine richtige Grafikkarte.
 
Welch qualifizierter Kommentar, User über mir.

Lobenswerte Entwicklung. Nur weiter.
 
Ich hätte jetzt harte Kriterien wie Ein-Slot-Lösungen erwartet. Längere Karten passen in viele mITX-Gehäuse: Bei Geizhals lassen nur 16/224 Gehäusen Grafikkarten mit maximal 18 cm zu, 2-Slot-Karten unterstützen 40 nicht (unbekannte ausgeklammert).
 
Das stimmt. Deshalb könnte man höchstens die R7 250 mit einer APU kombinieren.
 
ja, endlich kommt mehr Bewegung in den Markt. Ich hoffe auch die nächste Grakageneration, kleiner aber gleiche bis mehr Leistung. Zum Thema "ordentlicher Tower", nicht jeder hat Platz dafür oder will ihn sich freischaufeln; ich z.B. bräuchte auch für meine beiden SSDs keinen "ordentlichen Tower" und meine MSI 760 TR reicht mir von der Leistung UND passt in mein U3 ;)
 
Wenn ihr doch endlich mal das Nvidia-Arschgekrieche bzw. das AMD-Bashing lassen wuerdet! !

"Eine Leistungsklasse tiefer buhlt seit Anfang Mai die gekürzte Radeon R9 270X von MSI"

Die R9 270X ist lt. euren eigenen, sehr nvidiafreundlichen Tests, ganze 5% langsamer. Wo bitte ist das eine Leistungsklasse? Der Unterschied ist beim Gamen absolut nicht wahrnehmbar (57fps statt 60fps). Dafuer die die Karte aber 20% preiswerter.
 
@Über mir sowas von #!!!

Könntet ihr das auf Leistung/cm umrechnen? :D :D :D
 
Finde diese Entwicklung klasse. Das nächste Board wird dann sicherlich ein kleineres mit einer dieser schönen kleinen Karten.
Die 760 ist schon schneller als meine derzeitige 6950 und die reicht von der Leistung für mich.
 
GreantEvil schrieb:
"Eine Leistungsklasse tiefer buhlt seit Anfang Mai die gekürzte Radeon R9 270X von MSI"

Der Kontext spricht von einer vorher erwähnten GTX 670, zudem hat man extra gezeigt, dass die ein 270x nur unwesentlich langsamer ist.
Kann die Kritik nicht nachvollziehen.
 
Combine schrieb:
Das stimmt. Deshalb könnte man höchstens die R7 250 mit einer APU kombinieren.

Es gibt eine 750 ti von KFA2, die mehr oder weniger single slot ist. Für die Blende reicht ein slot, der Lüfter und Kühler selbst brauchen aber mehr Platz, muss man individuell gucken, obs im jeweiligen Gehäuse passt.

large750tioc_image_1djkmk.jpg


Ein Test der einzelnen Karten wäre toll gewesen. Kleine Karten haben ja nunmal auch kleine Lüfter, da ist die Lautstärke und die Leistung interessant. Sucht man z.B. nach Tests zu den neuen nVidia 750 ti findet man nur welche über die großen Doppellüfter-Karten.
 
Zurück
Oben