Neuer (Mini-ITX?) Spiele-PC wird benötigt

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich bin selten hier im Forum unterwegs und hoffe, dass ich alles richtig ausfülle. Es geht um folgendes Problem:

Der "Zweitrechner" hier im Hause hat den Geist aufgegeben und es wird ALLES neu benötigt. Dabei wäre es schön, wenn man im Endeffekt bei einem kleinen Mini-ITX PC landet, aber dies ist keine Voraussetzung, sollten damit deutlich höhere Kosten verbunden sein.

Falls es kein Mini-ITX wird, hätte ich den "Vorteil", dass ich zumindest vorerst noch eine GTX 750 Ti weiternutzen kann, während ich auf eine Besserung des Grafikkartenmarktes hoffe.

Oder passt die Karte sogar noch in einen Mini-ITX (von Mini-Rechnern habe ich wirklich keine Ahnung)? Es handelt sich - glaube ich - um dieses Modell: https://www.testberichte.de/p/msi-tests/geforce-gtx-750-ti-oc-testbericht.html Ich bin allerdings relativ sicher, dass die Karte kurz vorm Herzkasper steht. Sie stellt auch bei nur leicht aufwendigeren Grafiken schon auf volle Turbinenkraft.

Aber kommen wir zum Fragebogen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Das Aufwendigste, was demnächst ansteht, wird vermutlich New World sein. Prinzipiell sollte aber schon alles spielbar sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Voraussichtlich wird mittelfristig ein UWQHD-Monitor (3440x1440) angeschlossen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Wenn wir von einer UWQHD-Auflösung ausgehen, wären niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen in Ordnung. Das sollte aber zumindest die nächsten 3-5 Jahre möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPS minimum. Der angesprochene Monitor geht bis 100Hz, also wäre das natürlich schön, aber ich möchte die Anforderungen hier nicht zu hoch schrauben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, wobei Preis und Performance höhere Priorität haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C34F791, ehrlich gesagt dachte ich er hat Freesync, aber ich finde gerade nichts dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das einzige was bleiben soll ist die SSD (es sei denn für Mini-ITX brauche ich M.2): Samsung 830

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn sich das Ganze inklusive Grafikkarte unter 1.000€ abspielt, wäre ich sehr froh. Wenn es drüber geht, sollte es schon ein leiser Mini-ITX werden.
Falls es tatsächlich so kommt, dass die alte Grafikkarte drin bleibt, wäre ein Preis zwischen 600-700€ in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je eher desto besser. Wenige Wochen wären aber noch zu ertragen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls es günstiger ist, baue ich ihn selbst zusammen.

Wenn ihr weitere Infos von mir benötigt, gebt mir bitte Bescheid.

Grüßle
 
Wie "Mini" soll Mini-ITX sein? Frage, weil man ansonsten ein System zusammenstellt, welches überhaupt nicht passt, da zu groß o.ä.
 
Oh, ich dachte, dass Mini-ITX irgendwie eine genormte Größe wäre? Oder kommt es dabei vor allem auf das Gehäuse an? Wie geschrieben habe ich wirklich selbst gar keine Ahnung davon. Ein im Mini-ITX-Kaufberatungsthread empfohlenes Gehäuse wäre beispielsweise das Fractal Design Core 500.
 
Mini-ITX betrifft nur die Größe des Mainboards (17x17cm). Solch ein Mainboard kann aber natürlich in extrem große Gehäuse gepackt werden, wenn diese passende Löcher für die Montage haben.
Mit einem ~20l Gehäuse kommt man ziemlich weit und man ist nicht ganz so krass eingeschränkt wie z.B. in einem DanCase A4 u.ä.
Was genau ist denn am Alten Rechner abgeschmiert? Unter Umständen kann man ja das Gehäuse weiterverwenden, ebenso den Kühler, neben der Grafikkarte und der SSD.
 
Also als Gehäuse kann ich das Jonsbo V10 empfehlen, sehr günstig für ITX und läuft bei mir mit RTX 3060 Ti und i5-11400 problemlos, leise und kühl (hab aber Grafikkarte minimal undervoltet, läuft aber trotzdem bei 2000MHz)
 
Das NR200 wäre auch ein klassischer Kandidat für ein Leises ITX System.

CPU günstig wäre immernoch der Intel 10400(f) ne Super wahl.
 
Hat New World auf der 750Ti funktioniert? Offizielle Systemanforderungen sagen min. GTX 670, die war um einiges schneller.
Hier eine Idee:
AMD Ryzen 5 3600 (gebraucht ergattern max 150€)
oder Ryzen 5 5600X (in Angeboten gabs schon für <240€)
mit
Gigabyte A520I AC oder Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi oder ASRock B550M-ITX/ac
Bundle ca. 250 - 400€

Alternativ
Intel i5-10400(f) (f=keine integrierte Grafik; auch hier evtl. gebraucht günstiger)
Intel i5-11400(f) (ebenso gebraucht ausschau halten)
mit
ASRock B560M-ITX/ac
Bundle ca. 250 - 350€

bei beiden PCs geht es so weiter:
2x8GB DDR4 Arbeitsspeicher mit min 3200Mhz (P/L meistens G.Skill) ~70
Cooler Master NR200P ~90
EVGA Supernova GM 650 oder Corsair SF 600 ~80-110
BeQuiet Pure Rock 2 ~35
Samsung 980 1TB SSD ~110
dazu min 2 Gehäuselüfter Arctic P12 ~20

Dir bleiben somit ca. 150+ € übrig. Das Geld geht in eine gebrauchte Grafikkarte...


Alternativer Vorschlag: Ich selbst habe noch mein altes Streacom DA2 Mini-ITX Gehäuse zu verkaufen. Hab nämlich auf das NR200P gewechselt dieses Jahr.
Du würdest das Gehäuse erhalten inkl. RGB Streifen, Glas-Fenster und gekürzte Cable-Mod Kabel für ein Corsair SF Netzteil.
Ich habe es auf eBay Kleinanzeigen für 89€ zzgl. Versand reingestellt. Bei Interesse einfach kurz Privat anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
@yoshi0597 Wow super, vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Danke auch für dein Angebot, aber ich würde dann selbst zum NR200P tendieren.

New World lief auf der 750TI so gerade. Es wäre also für den Anfang noch akzeptabel, aber gehen wir das Ganze noch mal durch:

Ich habe nun alle benötigten Komponenten in einer Wunschliste zusammengefügt. Dabei habe ich die SSD weggelassen, da ja eine - wenn auch schlechtere - existiert, oder spricht etwas gegen die vorhandene Samsung 830 welchevarianteauchimmer?
Ist ansonsten in der Liste erst mal alles korrekt und zusammenpassend? Mich wundert der CPU-Lüfter etwas: Ist es kein Problem einen Tower-Kühler in ein kleines Gehäuse zu stecken?

Wenn so alles passt, läge ich also bei rund 650€. Wie ist das nun mit einer Grafikkarte? Was wäre die günstigste sinnvollste Variante? Wäre beispielsweise die GIGABYTE GeForce GTX 1660 OC denkbar oder passt die nicht, weil sie 2 Slots belegt? Von der Länge her sollte es ja keine Probleme geben (beim Gehäuse steht 330mm max. dabei). Vor gebrauchten Grafikkarten habe ich etwas Angst, deshalb wäre mir eine Neuanschaffung schon etwas wert.
 
Wenn dir die alte 830 vom Platz ausgereicht hat, dann spricht im Normalfall nichts dagegen diese weiter zu verwenden.
Bzgl des Kühlers: Link Im NR200 (die billgere Variante) sieht man, wie Cooler Master deren Hyper 212 RGB Kühler verwenden.... der ist 159mm hoch und dürfte dort gar nicht hineinpassen. Es gibt Leute, die haben den Noctua NH-U12S verbaut... 158mm hoch.
Das geht allerdings nur dann, wenn man NICHT die Glas-Seite verwendet... Denn dann passt auch der von mir vorgeschlagene BeQuiet Kühler nicht.
Es empfielt sich in dem Gehäuse sowieso nicht das Glas-Seitenteil zu verwenden, denn der Luftstrom in dem Gehäuse ist "perfekt" mit dem Mesh. Die Komponenten haben somit mehr möglichkeiten die Hitze aus dem Gehäuse zu befördern.
Arbeitsspeicher ist halt immer ein heikles Thema... eine schnellere Geschwindigkeit auf ~3600Mhz kann nicht schaden, denn im billigen Segment wird immer der schlechteste Speicherchip verwendet und übertakten ist damit nur äußerst schwer.
Beim Netzteil bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich selbst hab das Corsair und bin damit vollstens zufrieden. Ich kenne mich mit EVGA nicht aus und kann nichts über deren Qualität, aber vor allem Lautstärke bei Belastung sagen.
Grafikkarte: Die 1660 Super ist es nicht Wert! Versuch mit etwas Glück an eine Radeon RX 6600 XT zu kommen. Die ist um einiges schneller als die 1660 Super und die kommen hin und wieder in "Drops". Preis liegt dann im Bereich ~450€, aber die Karte dürfte ca. 50% schneller sein. Einfach ein bisschen in die Thematik reinlesen und mit etwas Glück kannst du eine 6600XT kaufen (es gibt nur Partner Modelle wie von Asus, MSI, Powercolor etc.).
Ansonsten jeden Donnerstag hoffen und beten und eine RX 6700XT für ~500€ ergattern.... die ist nochmals ~20% schneller als die 6600XT.

Edit: Lüfter---> Nimm die "einfachen" Arctic P12 PWM
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de
und dazu https://geizhals.de/?cat=coolkab&xf=3013_Y-Kabel
du hast in Summe nämlcih nur 2x Lüfteranschlüsse und 1x für den CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner und Zurbo
Ok, dann bleibt die alte Platte erst mal. Platz passt schon.

Das NR200P OHNE Glasfenster finde ich bei Geizhals leider gar nicht. Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?

Wie ist das denn mit dem Arbeitsspeicher? Passt jeder zu jedem Mainboard und Prozessor? Hatte irgendwie im Kopf, dass man da etwas aufpassen muss.

Netzteil habe ich auf das Corsair gewechselt. So wie es aussieht, muss ich dann wohl wirklich erst mal die alte Grafikkarte behalten und schauen, was sich so tut. Welche Höhe darf eine Grafikkarte denn haben? Ich habe noch die RedDevil RX 5700 XT in meinem Hauptrechner, aber vermute mal, dass sie zu groß für den kleinen PC ist? Falls nicht, könnte ich einfach in diese Richtung über eine Neuanschaffung nachdenken und die Grafikkarte in dem Hauptrechner upgraden...
 
Das NR200P enthält im Lieferumfang als Zubehör das Glas-Fenster (hatte ich vergessen zu erwähnen :daumen:).
--> mitgeliefert wird: Kabelmanagement, Staubfilter, Sichtfenster aus Glas (Optional), inkl. austauschbares Seiten-Panel, inkl. Riser Card Cable (PCIe 3.0 x16)
Arbeitsspeicher:
Auf Geizhals -> DDR4 --> DIMM (nicht SO-DIMM) --> 2x --> 8GB und dann die Geschwindigkeit höher setzen. Link Alternativ auf 2x16GB Speicher erhöhen, wenn das Budget passt. 3600Mhz würde ich persönlich empfehlen, da man damit ein bisschen mehr Leistung erhält im Vergleich zu 3200Mhz.
GPU: L: 330mm (incl. power connector), H: 156mm (incl. power connector), W: 60mm (triple slot)
und deine 5700xt: 300mm 132mm 53mm
Es ist knapp, aber es passt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ok, also das Gehäuse auf der Liste passt. RAM hab ich ersetzt :D und bei der Grafikkarte wäre ich eher gewillt 500-600€ für den Hauptrechner auszugeben und dann die vorhandene in den Zweitrechner zu packen.

Um noch einmal ganz sicher zu gehen: Denkst du auf der Wunschliste ist jetzt alles drauf, was ich benötige (außer Grafikkarte)? Oder habe ich etwas verpeilt?
 
Es könnte doch noch zu Problemen kommen, aber das kann ich erst in Ruhe am Abend recherchieren....
Problematisch ist Mainboard + Arbeitsspeicher + CPU-Kühler...
Nämlich: Ist der Kühler hinten HÖHER als die passive Kühlung der Spannungswandler und ggbf der Anschlüsse. Das andere ist, passt der Arbeitsspeicher unter den Kühler oder ist der Kühler so konzipiert, dass der vor dem Arbeitsspeicher beginnt und somit der Arbeitsspeicher prinzipiell auch 5cm hoch sein kann

Ansonsten würde das passen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Sooo.... der Kühler gibt dir am Arbeitsspeicher 38mm Platz. Die G.Skill sind 42mm hoch.
Ich würde vorsichtig behaupten, der ragt über dem RAM...
Ich hatte vor meiner Wasserkühlung einen Noctua NH-U9S mit 33mm Platz, aber da war der Lüfter in der Position anders. Ich musste den Arbeitsspeicher minimal verbiegen, erst dann hat der Lüfter gepasst.
Aus diesem Grund würde ich jetzt einfach folgenden Vorschlagen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html
Der ist nur 31mm hoch, also brauchst du dir überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen.
Auch hinten im I/O Bereich sehe ich keine Komponenten, die hoch ausfallen. Der Kühler ist kurz, somit sollte der einwandfrei hineinpassen.
Ich kann es dir halt nur NICHT Garantieren, das ist alles Augenmaß und "Erfahrung" im Bau von solch kleinen Computern :daumen:

Zur Grafikkarte... Es gibt immer wieder RTX 3060 Ti im Preisbereich 550 - 600€. Natürlich nicht super, wenn die UVP nur 419€ ist, aber im Rahmen noch akzeptabel. Natürlich muss man für die Karten natürlich auch äußerst schnell sein, damit man welche bekommt, aber dadurch, dass es sich fast immer um "LHR" Karten handelt, sind die Miner nicht daran interessiert :-)
Ergänzung ()

Fast hätte ich es vergessen, jetzt wo ich neben meinem Rechner bin. Wenn du NUR die 2 Lüfter verbauen willst, dann brauchst du doch nicht ein Y-Kabel dafür!
In der Verpackung sind Lüfter enthalten (aber die sind eher schlecht und sollten ausgetauscht werden) und da ist ein dreifach Y-Kabel mitgeliefert :D
Den verwende ich für meine Lüfter im Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Also was zum Kühler:

1. Der Noctua U12S passt ohne etwas drücken gar nicht.
2. Der Noctua U12A passt mit Mesh Panel.
3. Der BeQuiet passt laut Reddit wohl ganz knapp mit Window Panel.
4. Kleiner Versionen wie der Noctua U9S Chromax passen immer.

A. Ja, Tower Kühler sind immer empfehlenswert.
B. Das Window-Panel sollte keinerlei negativen einfluss auf die Kühlung haben SOLANGE man keine GPU hat die ein sehr Hohes (nicht langes) PCB/Kühler hat.
C. CPU Kühler nach hinten ausrichten, und 2 Lüfter oben einbauen und Fertig bist du.

@yoshi0597 Ich stimme zu das bei einem Kauf direkt der Sprung auf Karte im 600 Euro Bereich sinnig ist (bei nem Angebot). Es sei denn man kennt jemand der ne Gebrauchte GPU NICHT Scalpt.
 
yoshi0597 schrieb:
Sooo.... der Kühler gibt dir am Arbeitsspeicher 38mm Platz. Die G.Skill sind 42mm hoch.
Ich würde vorsichtig behaupten, der ragt über dem RAM...
Ich hatte vor meiner Wasserkühlung einen Noctua NH-U9S mit 33mm Platz, aber da war der Lüfter in der Position anders. Ich musste den Arbeitsspeicher minimal verbiegen, erst dann hat der Lüfter gepasst.
Aus diesem Grund würde ich jetzt einfach folgenden Vorschlagen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html
Der ist nur 31mm hoch, also brauchst du dir überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen.
Auch hinten im I/O Bereich sehe ich keine Komponenten, die hoch ausfallen. Der Kühler ist kurz, somit sollte der einwandfrei hineinpassen.
Ich kann es dir halt nur NICHT Garantieren, das ist alles Augenmaß und "Erfahrung" im Bau von solch kleinen Computern :daumen:

Zur Grafikkarte... Es gibt immer wieder RTX 3060 Ti im Preisbereich 550 - 600€. Natürlich nicht super, wenn die UVP nur 419€ ist, aber im Rahmen noch akzeptabel. Natürlich muss man für die Karten natürlich auch äußerst schnell sein, damit man welche bekommt, aber dadurch, dass es sich fast immer um "LHR" Karten handelt, sind die Miner nicht daran interessiert :-)
Ergänzung ()

Fast hätte ich es vergessen, jetzt wo ich neben meinem Rechner bin. Wenn du NUR die 2 Lüfter verbauen willst, dann brauchst du doch nicht ein Y-Kabel dafür!
In der Verpackung sind Lüfter enthalten (aber die sind eher schlecht und sollten ausgetauscht werden) und da ist ein dreifach Y-Kabel mitgeliefert :D
Den verwende ich für meine Lüfter im Deckel.
Alles klar, RAM ist ausgeatuscht und Y-Kabel weggelassen (der RAM-Aufpreis war leider höher als die Kosten des Kabels :D).

Bei der Grafikkarte schiele ich jetzt eher auf eine RX 6700 XT, ist laut hiesigem Vergleich nochmal ~7% schneller als die RTX 3060 TI und dann bleibe ich zusammen mit der CPU im Hause AMD - keine Ahnung, ob das Vorteile hat, aber ich bin gerade sehr zufrieden.

Was genau verwendest du jetzt als Lüfter im Deckel? Einen der mitgelieferten Lüfter? Und die aus meiner Bestellung kommen dann nach vorne und hinten?

Ich habe noch nie einen Mini-PC zusammengebaut. Irgendwelche Ratschläge bezüglich der Reihenfolge des Einbaus oder so? Netzteil -> Mainboard -> Lüfter -> RAM -> CPU -> SSD -> Grafikkarte? Andere Sachen, die einen (negativ) überraschen könnten?

Wirklich noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Es ist echt super, dass du mich so detailreich unterstützt. Dabei ist es klar, dass du nichts garantieren kannst und das natürlich auch nicht musst. Im schlimmsten Fall muss ich halt noch mal einzelne Teile austauschen.

Lange nichts mehr bestellt: Extra Wärmeleitpaste brauche ich nicht oder? Die CPU ist voreingeschmiert, nehme ich an?
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
C. CPU Kühler nach hinten ausrichten, und 2 Lüfter oben einbauen und Fertig bist du.

@yoshi0597 Ich stimme zu das bei einem Kauf direkt der Sprung auf Karte im 600 Euro Bereich sinnig ist (bei nem Angebot). Es sei denn man kennt jemand der ne Gebrauchte GPU NICHT Scalpt.
Achso, vorne/hinten benötige ich nicht? Einfach dann oben raussaugen?

Bei der Grafikkarte tendiere ich nun wirklich zu einem solchen Modell. Falls ich bei 700€ lande, wäre das auch ok. Besitzer des hier thematisierten Zweitrechners würde mir etwas Geld zukommen lassen für die vorhandene RX 5700 XT - sofern sie wirklich noch in das Gehäuse passt - und das nehme ich dann als Zuschuss für mein persönliches Upgrade. Mal sehen, was es im Endeffekt wird. Eventuell rüste ich einfach nur eine Modellreihe weiter auf :)
 
@Zurbo 3060 Ti, 6700XT oder 3070 nehmen sich nicht viel. Nehme die, die am günstigsten Erwerbbar ist :-) 7% Leistungsunterschied sieht man nur in Benchmarks... ob das jetzt gesponnen 60FPS zu 63,5FPS ist spielt dann keine Rolle. Ein Sprung von 60FPS auf 80FPS kann man "spüren".
Ich habe mich für Noctua Lüfter entschieden. Außerdem habe ich in dem Gehäuse eine Custom Wasserkühlung für die CPU eingebaut. Der Radiator sitzt im Boden und die 2 Noctua Lüfter, per nachgekauftem Y-Kabel, pusten Luft aus dem Gehäuse raus. Die Grafikkarte ist stehend montiert (durch mitgeliefertes Riser-Kabel) und nimmt Luft durch das Seitenpanel. Ich habe nochmals 2 Noctua gekauft, welche im Deckel Luft aus dem Gehäuse transportieren, angeschlossen über das mitgelieferte Y-Kabel.
Montage... ehrlich gesagt hab ich das schon wieder vergessen :daumen: Ich habe mich allerdings an die Anleitung gehalten und das war, glaube ich zumindest so: Alles entfernen aus dem Gehäuse -> MB + CPU + RAM + Stromkabel ->SSD -> I/O -> Netzteil und erst zum Schluss die GPU. Glaube ich zumindest :D
Wärmeleitpaste ist in den meisten Fällen im Lieferumfang des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Extra Wärmeleitpaste brauche ich nicht oder? Die CPU ist voreingeschmiert, nehme ich an?
Nee, die CPU ist sauber wenn du sie bekommst. Beim CPU-Kühler ist oft, aber nicht immer Leitpaste dabei. Musst du nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Wärmeleitpaste ist gemäß BeQuiet bereits auf dem Kühler. Die CPU kommt "clean".
Wenn es im Budget ist, dann würde ich eine Arctic MX5, Noctua NT-H2 oder Thermal Grizzly Kryonaut dazu kaufen, denn du zahlst ja meist schon die Versandkosten mit deinem Rechner.. Später müsstest du u.U. für 10€ nochmals VSK zahlen.
Außerdem, wenn du über Mindfactory kaufst, dann gibts ab 0Uhr 0€ VSK ab 150€.
Ansonsten einfach auf Mydealz schauen unter der Abteilung Elektronik.... Evtl. kommt dort noch ein richtiger Schnapper (vor allem der 5600X gibts bei Mindfactory oftmals auch direkt ohne VSK tagsüber) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurück
Oben