Übersicht: Terabyteplatten mit 3 Platern?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

gibt es irgendwo eine Marktübersicht, aus der man erkennen kann, wieviele Plater die einzelnen Modelle der Hersteller haben? Man könnte naürlich jetzt alle Platten einzeln abklappern, aber vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht und das zusammengefasst :)

Danke

Servus,

Die Samsungs und WDs haben definitiv 3 (hab 5 Sams im System und bin echt zufrieden!)
warum bist du so scharf auf 3 Platter? Stromverbrauch?

Gruß,

Nitewing

Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II (WD1001FALS) Klick

Hat auch defintiv drei Platter. Bin grade auf der Suche bei den restlichen Herstellern nur Seagate hält sich auch in deren Data Sheets realtiv bedeckt über die Anzahl der Platter. Auf alle Fälle haben sie schon eine 320GB mit einem Platter, da sollte rein theoretisch doch ein eine 1TB mit 3 Platter verfügbar sein.

Hi,

3 Plater sind mir hauptsächlich wegen der Ausfallsicherheit wichtig, von Platten mit 4 oder 5 Platern liest man öfter mal von Problemen. Außerdem sind die 3Plater-Modelle schneller (höhere Datendichte), werden weniger warm und brauchen weniger Strom. :)

Also mehr hab ich nun auch nicht mehr gefunden bist auf die eine WD und die Samsung F1. Wobei ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass ich letzten Monat irgendwo eine Newsmeldung gelesen hab, dass Hitachi auch endlich eine 3 Platter HDD bringen soll. Aber fragt mich jetzt nicht wo *Grübel*

Edit:
Hab hier wieder was zur Hitachi gefunden:

Hitachi Product Homepage

Hardware-Mag News Meldung

Zuletzt bearbeitet:
die wd caviar green gibts mit 3 und 4 platter (leider so nicht zu unterscheiden)
die caviar black mit 3 platter
die hitachi 7k1000B, samsung f1 hat 3 platter
es gibt die seagate 7200.11 mit 3 (ST31000333AS) und 4 platter (ST31000340AS)

Zurück
Oben