Übersicht zu Telekom Glasfaser Business Tarifen gesucht

Ned Stark

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche eine Übersicht/Flyer/Webseite die mir die Tarife inkl. monatlichen Kosten für einen Glasfaseranschluss der Telekom im Businessbereich - also keine Privatkundenangebote.

Hintergrund: An meinem Wohnort wird dieses Jahr mit Steuergeldern ein "Breitbandausbau" durchgeführt. Blöd, nur dass mir die Telekomiker nur 20-29 MBit/s garantieren. Allerdings besteht für jeden Gewerbetreibende die Möglichkeit ohne Baukostenzuschuss einen Glasfaseranschluss bis ans Haus (FTTH) zu beantragen. Hierfür fallen lediglich die laufenden Kosten "gemäß Tarif" an. Ich bekomme nur nirgendwo eine Information darüber, was das für monatliche Kosten sind und was alles in diesen Angebot enthalten ist.

Auf der Telekom Seite finde ich nur die Glasfaserangebote für Privatkunden und die nicht Glasfaserangebote für Geschäftskunden...

Danke schonmal im Voraus

Soweit ich das im Kopf habe, werden die Deutschland LAN Voice/Data Tarife nicht über FTTH angeboten.
Ich nehme mal an es ist CompanyConnect gemeint:
https://geschaeftskunden.telekom.de...internet-telefonie/116160/companyconnect.html

Die Preise gibt's auf Anfrage und richten sich nach den örtlichen Gegebenheiten.
Gehe mal von mehreren 100€ pro Monat aus.
Je nach gewünschter Bandbreite auch schnell mal über 1000€.

Edit:
Anscheinend gibt's die Voice/Data Tarife jetzt doch per FTTH, in der Leistungsbeschreibung für Fiber50 aufgeführt:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43385.pdf
Dort werden 45Mbit/s im Down- und 9MBit/s im Upload garantiert.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die Telekom mit den Glasfaseranschlüssen in deinem Fall CompanyConnect meint.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten.

CompanyConnect ist ein Angebot mit Standleitung und fester IP und daher etwas übertrieben.

Eigentlich suche ich "nur" nach den Business Versionen der Privatkundenangebote MagentaZuhause X und XL.

Das dürften die DeutschlandLAN Tarife sein.
Folgende Folie habe ich dazu gefunden:
http://www.dvpt.de/uploads_extern/dvpt/2015/mmfd_telekom.pdf

Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom für diese "billig" Tarife FTTH kostenlos zum Haus legt.
Zusätzlich müsste noch die komplette FTTH Infrastruktur geschaffen werden, also den "Glasfaser-Verteiler" und OLT in der Vermittlungsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die DeutschlandLan Tarif sind ebenfalls über Kupfer !
Wenn du wirklich einen Glasanschluss haben möchtest, dann gibt es nur den CompanyConnect. Aber das was du da bezahlen müsstest, kannst und willst du dir garnicht leisten können.

Ich werde gleich mal in mein Service Buch gucken ob ich dazu was finde. Preise sind da aber vermutlich nicht hinterlegt. Die kannst du maximal per Angebot bei der Telekom einholen (Geschäftskundenhotline).

Edit1:

Finde im Servicehandbuch gerade nichts dazu. Hab aber einen Ruckruf von meinem Vertriebler veranlasst. Sobald ich mehr weiss, geb ich dir bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@Spakolowe:

Die DeutschlandLAN IP Start Premium 100 und 200 sind Glasfaseranschlüsse - was mir die Telekom auch schon bestätigt hat - hießen früher auch Fiber 100 und Fiber 200.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Ned Stark schrieb:
Hintergrund: An meinem Wohnort wird dieses Jahr mit Steuergeldern ein "Breitbandausbau" durchgeführt. Blöd, nur dass mir die Telekomiker nur 20-29 MBit/s garantieren. Allerdings besteht für jeden Gewerbetreibende die Möglichkeit ohne Baukostenzuschuss einen Glasfaseranschluss bis ans Haus (FTTH) zu beantragen.

Mich würde sehr interessieren ob das schon unter dem Stichwort "Mehr Breitband für Mich" läuft. Deine Beschreibung würde dazu passen. Verrätst Du uns den Namen Deines Wohnortes?

Es gibt hier ein Telekom Forum - stell deine Frage doch mal rein :-)

Meinst Du mich? Ich soll die Frage nach Ned Starks Heimatort im Telekom Forum stellen? Finde den Fehler...

Nein ich meinte nicht dich. Sondern tatsächlich den TO/TE.

Ach so. Das ergibt natürlich einen Sinn.

Nur als Info, falls jemand aktuelle Preise und Infos sucht:

Es gibt bei der Telekom nur die CompanyConnect Anschlüsse als Glas.

Bei einer Bestellung einer 20Mbit /Symethrisch CoCo Leitung baut die Telekom bis 32.000€ dir ein Glas ins Haus. Wenn diese Bauarbeiten mehr kosten sollten, dann wird das vermutlich auf den Kunden umgeschwänkt.

Der monatliche Betrag für die 20MBit Leitung liegt bei 700€/mtl.
Bei einer 200Mbit sind es mehrere Tausend € im Monat.

Spakolowe schrieb:
Nur als Info, falls jemand aktuelle Preise und Infos sucht:

Es gibt bei der Telekom nur die CompanyConnect Anschlüsse als Glas.

Es gibt auch "DeutschlandLAN IP Start Premium 100" und "DeutschlandLAN IP Start Premium 200". Auch über Glas, sofern vorhanden.

Der Unterschied ist, das bisher nur bei CC die Glasfaser extra für den Anschluß verlegt wird. Da ist aber gerade Licht am Horizont erkennbar. Telekom wäre ja auch doof wenn sie aus den an künftig an nahezu jeder Straßenecke stehenden DSLAM keinen zusätzlichen Gewinn abgreifen würde.

Zurück
Oben