Überspannungsschutz für RJ45

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Nachdem mir ein Kumpel berichtet hat, das sein Gigabitlan Controller durch Blitzschlag ins Nirvana gegangen ist (Telefonleitung ISDN und somit DSL auch vollkommen hinüber), frage ich mich, ob so ein Überspannungsschutz Auswirkungen auf die Leitungsqualität und insbesondere auf Latenzzeiten mit DSL hat.

Ansich müßte das Ding ja nur Filtern, ohne Latenzen zu verursachen, aber kenne mich mit Überspannungsschutztechnik im Bereich Netzwerkkabel nicht aus.

Nebenbei: Was haltet ihr vom Brennenstuhl SP 6P für Geräte mit ISDN-Anschluß RJ45.
 
Wenn ich mich noch richtig an meine Elektroniker-Ausbildung erinnere (man, was man in 4 Jahren alles vergisst), ist der Überspannungsschutz eigentlich nur ein parallel geschalteter spannungsabhängiger Widerstand, der durchschaltet, sobald es zu einer Überspannung kommt. Eventuell haben sie den Spannungsschutz auch mit einer Transistorschaltunug realisiert, könnte sein, dass diese schneller reagiert als ein VDR.
Direkt beeinflußt diese Schaltung deine Latenzzeiten sicher nicht, allerdings hast du Signalqualitätsverluste bei den zusätzlichen Steckern, die du benötigst (das Kabel muß ja durchgeschlauft werden). Daher kann es sein, dass du einen höheren Paket Loss hast oder schlimmsten falls auch geringere Übertragunsraten.

Wenn du der Meinung bist, du mußt deinen PC durch indirekten Blitzschlag schützen, solltest du auf jeden fall darauf achten, die Kabellängen zum DSL Modem möglichst gering zu halten und am besten ein hochwertiges Kabel verwenden (geschirmt, gute Steckerverarbeitung)

lg da koffa
 
Der Brennenstuhl SP6P ist ein Überspannungsschutz und kein Blitzschutz. Wenn Du richtigen Blitzschutz für deine Telefonanlage haben willst, dann mußt Du deutlich tieger in die Tasche greifen, denn im Falle eines Blitzeinschlags in die Telefonleitung wird der Übersopannungsschutz deutlich überlastet.

Allgemein zu diesem Thema:
1. Blitzschutz sollte bereits bei der Elektroplanung eines Gebäudes vorgesehen werden, das ist immer am einfachsten, als eine nachträgliche Installation.
2. Der Überspannungsschutz bietet vor allem Menschen in direkter Nähe zu Kraftwerken/Umspannanlagen zusätzlichen Schutz, ad es dort am ehesten bei schnellem Lastwechsel für die Karftwerke zu kurzzeitigen Überspannungen kommen kann. Da sind bei uns schon mal kurzzeitig 232V gemessen worden. Da hilft ein Überspannungsschutz, aber nicht bei einem Blitzeinschlag.

CU Endurance
 
Hast natürlich recht, dass der Überspannungsschutz nicht gegen direkten blitzschlag hilft. Aber es ist besser als gar nichts, und meistens trifft der Blitz die LEitung nicht direkt, sondern schlägt in der nähe ein, was bloss eine überspannung auf der LEitung zur Folge hat (bei einem direkten Treffer verschmoren wahrscheinlich eh die kupferkabel)
 
Danke, werd mir wohl den Brennenstuhl zulegen, da ich leider im Mietshaus keine bautechnische Vorsichtsmaßnahme gegen Blitzschuß einrichten lassen kann .

Man weiß ja nie, wenn das Wetter weiter so verrrückt spielt und die Gewitterzellen noch häufiger in unsere Gegend ziehen, hilfts vielleicht.
 
Fiber rulezzzz :D
 
@endurance

Aber von Brennenstuhl gibts da was:

Premium-Line Duo - 8-fach Steckdosenleiste EMI/RFI
mit Überspannungs- und Blitzschutz bis 30.000 A
und integriertem Entstörfilter EMI/RFI

Das ist doch auch ein Blitzschutz, oder ?
 
ich hab mir so ne blitzschutzleiste mit rj45 und telefon und sat anschluss untern schreibtisch gelegt, das ding hat zwar 190 € gekostet, war aber auch das geld wert.

blitzeinschlag -> so ziemlich alles bis auf meinen fernseher, meinem rechner, telefonanlage, sat-receiver und die hifi-anlage hinüber...

hat also wat gebracht das teil, hab jetzt wieder ein neues gekauft, denn den blitzeinschlag hat das teil leider nicht überlebt ...
 
Hmm...wie ist denn zb die Telefonanlage gesichert ?

Die ist doch ungeschützt mit der Amtsleitung die von außen kommt verbunden, oder ?

Wo genau ist der Blitz eingeschlagen ?

EDIT:

War dein Rechner per LAN Kabel zb an nem Router, etc ?

Ist trotzdem nichts passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben