Überspannungsschutz-Steckerleiste

Thor93

Cadet 4th Year
Servus,

ich bin jetz schon seit längerem am überlegen, ob ich mir endlich mal ne Überspannungsschutz-Steckerleiste hole, damit ich auch bei Gewitter (relativ) bedenkenlos zocken kann.

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass auch so eine Überspannungsschutz Steckerleiste keinen 100%igen Schutz bieten kann, aber das is immerhin besser als nichts.

Nun hab ich aber leider keine Ahnung auf was man bei sowas achten sollte, bzw ob es speziell auf Gewitterschutz ausgelegte Steckdosenleisten gibt oder ob es Nebenfaktoren gibt, auf die man achten sollte (z.B. ob man auch sowas wie Netzwerkkabel absichern muss oder irgendsowas, ich hab halt echt keinen blassen Dunst :) ).

Vom Preis her will ich nich mehr als max. 30-40€ ausgeben, wenns geht lieber n bisschen weniger. Außerdem sollte das Ding schon n paar Jährchen halten un nich nach 3 Monaten abrauchen...

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für jegliche Ideen/Vorschläge/Ratschläge und sonstiges. :rolleyes:

Schau mal nach Leisten von APC - diese werden oft von Unternehmen eingesetzt und haben einen sehr guten Ruf.

VoodooMax schrieb:
Schau mal nach Leisten von APC - diese werden oft von Unternehmen eingesetzt und haben einen sehr guten Ruf.

Irgendein spezielles Modell? Denn ich hab mir grade mal Reviews zu 2 Modelllen angeschaut und die Dinger scheinen bei relativ vielen Leuten nach n paar Monaten abzurauchen - nicht gerade das was ich haben möchte.

wertzuiop123 schrieb:
Habe die Brennenstuhl Secure-Tec 8fach (Anthrazit) 2mal. Einmal für Heimkino + PC
Secure-Tec Überspannungs- und Blitzschutz 15.000 A

http://www.alternate.de/html/product/Brennenstuhl/Secure-Tec_8fach/81636/?

Praktisch vor allem wegen Master/Slave. Sehr empfehlenswert

Sieht zwar sehr interessant aus, aber 'ne Master/Slave Funktion brauch ich eigentlich nicht wirklich, und wenn diese wirklich

"Laut Stiftung Warentest 7/11 verbraucht die Master/Slave Technik dieser Leiste etwa 10 Watt (S. 71)." (Quelle: eine der Reviews auf alternate.de )

dann is mir das doch n bisschen zu verschwenderisch.

Dann eine ähnliche ohne Master/Slave
Habe nur diese erwähnt, da ich diese selbst besitze

Also ich hab jetz mal noch ein bisschen herumgesucht und es scheint wohl so, dass selbst die Markenprodukte von Brennenstuhl, APC, etc. bei mind. 30-40% der Benutzer nach wenigen Monaten den Geist aufgeben.

Nicht sonderlich erbauend. Nun habe ich aber noch ein wenig weiter gesucht und bin auf das hier gestoßen:

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...silber/dp/B001P47JJK/ref=cm_cr_pr_product_top

Da kann man doch im Prinzip auch einfach ne normale Steckerleiste dran stecken und hat den selben Effekt, nur dass die Dinger anscheinend wesentlich länger halten - oder?

Bzw. noch eine Frage am Rande - reicht ein Schutz von 4.500A bei Blitzeinschlägen? Wenn nein, gibts die Dinger auch in ner höheren Ampere-Zahl? Hab nämlich bis jetz nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie viel "überspannt" wird ;)
Auch so ein kleiner Stecker kann schnell kaputt gehen wenn du Pech hast. (Auch wenn nicht viele Erfahrungsberichte da sind)

Was bedeutet 4.500A / 15.000A / 30.000A usw. beim Überspannungsschutzgerät?
Bei diesen Angaben handelt es sich um den maximalen Ableitstrom der verwendeten Schutzbauelemente. Je höher dieser Wert ist, umso größer darf eine Überspannung sein ohne dass das Schutzgerät zerstört wird bzw. umso häufiger können kleinere Überspannungen zerstörungsfrei abgeleitet werden.
Mit anderen Worten steigt mit diesen Amperezahlen die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Überspannungsschutzgerätes.

Und meine beiden Leisten funktionieren noch nach 2 Jahren Einsatz jetzt. Sonst hat man Garantieansprüche :)

Also ich denk ich kauf mir den Adapter-Stecker, scheint mir bis jetz das sinnvollste zu sein. Danke nochmal für die Hilfe!

Thor93 schrieb:
Also ich hab jetz mal noch ein bisschen herumgesucht und es scheint wohl so, dass selbst die Markenprodukte von Brennenstuhl, APC, etc. bei mind. 30-40% der Benutzer nach wenigen Monaten den Geist aufgeben.

Brennenstuhl ist top, aber Du musst auf Made in Germany achten, das sind bei denen nur die teuren premium lines, der Rest ist auch nur China-Muell.
Habe so eine hier:
http://www.brennenstuhl.de/content....ukte.php&hauptrubrik=271&details=1588&lang=de

Zurück
Oben