Überspannungsschutz technische Geräte

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie für mein Thema ist, aber ich probiere es mal. :)

Ich wollte mal fragen, inwiefern ihr eure technischen Gerätschaften (Computer, TV, Hi-Fi Anlagen) gegen Überspannung schützt. In letzter Zeit gab es bei uns viele Gewitter und dann werden bei uns meist die Kabel an den wichtigen Anlagen gezogen. Das ist aber natürlich immer aufwendig und man ist ja nicht immer Zuhause. Einen Blitzableiter haben wir leider nicht.

Verwendet ihr beispielsweise Überspannungsadapter oder Steckerleisten mit Überspannungsschutz (oder beides zusammen?)? Beispielsweise sowas:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...465320959&sr=1-1&keywords=überspannungsschutz
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...465320991&sr=1-5&keywords=überspannungsschutz

Oder für TV Geräte und den Router SAT Überspannungsschutz? (Wir haben Internet und TV über Kabel, kann da überhaupt ein Blitz drüber einschlagen?)
z.B. https://www.amazon.de/DUR-line-Sat-...21050&sr=1-1&keywords=Sat-Überspannungsschutz

Oder ist das alles unnötig und bringt im Ernstfall eh nichts? :p

Würde mich über eure Meinungen oder ggf Erfahrungen freuen :)

MfG

Kommt ziemlich auf die Umgebung an.

Wenn Ihr keine Überlandleitung habt, ist ein Spannungsstoß über das Stromnetz unwahrscheinlich.

Ebenso bei Telefonleitungen. DSL Leitungen sind wesentlich empfindlicher. Wenn bei uns eine Fritzbox kaputtgegangen ist, dann über den DSL/Telefonanschluß.

hab das https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...&keywords=überspannungsschutz&tag=comput0d-21 zur sicherheit alles was mir lieb und teuer ist (fernsehr / Rechner ) bezieht seinen strom dadurch.
da ich sowieso eine steckdosenleiste gesucht habe, hab ich die gleich genommen, sind nur ca. 8€ aufpreis die man zum normalen leisten zahlt.
so richtig zum einastz gekommen ist das ganze noch nicht, lieber so als wenn doch was passiert und man sich schwarz ärgert.....

bei uns ist es einmal passiert, das bei einem blitzeinschlag das stromnetz zusammengebrochen ist....
hat wohl irgentwo bei mir ein traffo getroffen, für paar std. blackscreen :D

EDIT:
bei gewitter (die letzten tage), wenns heftig ist zieh ich mein sat kabel am fernsehr raus.
Internet ist bei mit per W-lan, daher hab ich bei gewitter nicht wirklich panik, wenn ich den rechner an hab

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Telefonanschluss.Hab mir schon einmal den Netzwerkchip geröstet,weil der Blitz per Telefonkabel->router->Lankabel in den Rechner kam.

Allerdings haben die selbstlöschenden Schrumpfschläuche das Feuer im Netzteil "gelöscht".Nur das Mainboard war durch.Fotos habe ich davon noch falls hier Interesse besteht :)

Cool,

tja, daß ist eben der Weg zur Erdung. Da macht WLAN richtig Sinn.

Hi,

Und ohne Blitzableiter ist's prinzipell sehr schlecht bei einem direkten Blitzschlag.

Allerdings gibt es meines Erachtens nur eine sinnvolle Schutzmöglichkeit: Lichtwellenleiter.

D.h. ein SAT-IP-Server hängt zusammen mit dem Router (was auch immer) an einem (Billig-)Switch, welcher wiederum mit einem LWL am Hauptswitch hängt. Diese 3 Geräte (zusammen wesentlich billiger als private Erinnerungen in Bilderform) sind quasi Opfer, falls etwas über die Datenleitungen kommen sollte.

Am Stromnetz sieht es um einiges komplizierter aus: Klasse A&B Überspannungsableiter sollte dein EVU installiert haben, in Ö sind Klasse D (Restspannung ~2,5kV, 50kA Ableitstrom) im Endkunden-Verteiler vorgeschrieben. Um den Schutz zu theoretisch zu vervollständigen, gehören Klasse C-Ableiter in den Endkunden-Verteiler zusammen mit einer passenden Erdung. Wir sprechen da aber von Fingerdicken Erdungen :D
Aus diesem Grund wird auf die Lastverteilung über viele keine Ableiter in jedem Endkunden-Verteiler kalkuliert.
Zum Abschluss gibts noch eine kleinere Klasse, welche die Überspannung auf maximal 1kV beschränken und danach eine passende USV.
Damit ist die Absicherung der Stromleitung auch komplett.

Alles in allem gibt es keinen 100%igen Schutz, nur einen sehr hohen. Die letzten paar Prozent sind aber sehr teuer, wir reden da von gut 1500€ für die Überspannungsableiter (Einmalprodukte), eine passende Erdung (auch einige tausend Euro) und eine mehrere hundert Euro USV, Switches und LWL.

Alles in allem, ein gutes Backup ist billiger. Und ein solches Schutzsystem bedarf einer guten Planung, ansonsten ist es wirkungslos.

Grüße,
süchtla

Wir haben noch den Strom per Oberleitung. Bis jetzt hat innerhalb der letzten 30 Jahre drei mal der Blitz eingeschlagen (in unmittelbarer Nähe). Beim ersten Mal hing einer der Drähte der Oberleitung danach im Hof weil er ab war und alle eingeschalteten Elektrogeräte im Haus waren hinüber. Mittlerweile hab ich alles im Haus per abschaltbarer Steckerleiste und am PC einen Blitzschutz, seit dem sind keine Schäden mehr aufgetreten, bzw. hat keiner mehr eingeschlagen. Per Telefonleitung hatten wir noch keine Probleme.

Danke für eure zahlreichen Antworten :) Ich werde mir noch ein paar Überspannungsadapter besorgen denke ich

Zurück
Oben