Übertakte zum ersten Mal,brauche Tipps

SnOwWhItE51

Newbie
Guten Abend,ich hatte vor meine 260gtx zu übertakten um etwas mehr Leistung zu haben.Die Grafikkarte besitzt den Standartkühler und ist folgend getaktet:Gpu 576 mhz
Memory 999mhz,Shader 1242mhz.Ich habe schon mehrere Programme auf dem Rechner sowie Atitool,FurMark,Rivatuner,EVGA Precision,Gpu-Z.Da ich noch nie übertaktet habe habe ich mich informiert und möchte von euch wissen ob ich es acuh richtig vertanden habe.
So habe es mir gedacht:
Zuerst die Gpu übertakten um 10 mhz,dannach Furmark 10 min laufenlassen,falls keine Grafikfehler auftreten wieder um 10 mhz hochtakten und wieder testen.Diesen Vorgang solange wiederhollen bis Grafikfehler auftreten und dann etwas zurücktakten um sie zu beseitigen.Und den selben Vorgang mit Memmry wie Shader machen.
Wie heiß darf die Grafikkarte werden?An welche Temperaturen muss ich mich richten?

Danke im Vorraus an eure Hilfe!
MfG SnOwWhItE51:)

also den übertaktung zyklus hast du korrekt dargestelllt
du muss natürlich auch alles gemeinsam testen

Ich würde nicht gerade in 10Mhz Schritten vorgehen, das dauert ja ewig.
Maßgeblich ist die GPU Temperatur. Auf Dauer würde ich nicht über 90°C empfehlen. Das EVGA Tool und Furmark reichen eigentlich aus.
Shader brauchst du eigentlich nicht separat testen, den hebt er im Normalfall gleichzeitig mit der GPU an.
Es ist egal, in welcher Reihenfolge. Irgendwann macht der Core oder der Ram schlapp, dann kannst du ja mit dem jeweils anderen anfangen zu probieren.

Danke für die Beiträge :) Was mich noch interessiert ist,wie ich die Grafikfehler bei Furmark erkenne

also , da das in 10 mhz schritten ewig dauert , kann ich dir gleich sagen , dass 99% der verkauften gtx260 die taktraten 650gpu 1100 memory 1400 shader packen
danach kannste ja in 10 mhz schritten weiter machen

die grafikfehler wirste schon selbst erkennen :D

grafikfehler bei furmakr können in form von schwarzen, aufblinkenden flächen oder geflimmere sowie auch kästchen auftreten.

Ich würd mich nicht nur auf Furmark verlassen. 3dmarkVantage/Crysis Demo/FarCry2 Benchmark sind in meinen Augen aussagekräftiger.

Ich würd auch an deiner Stelle noch andere Programme zu testen nehmen.
3DMark oder wie schon gesagt den Crysis Benchmark. Die dann in einer Dauerschleife laufen lassen für ne Stunde und mit GPUZ die Temp. noch mit aufzeichen.
Erwarte aber nicht doppelte Frame Zahlen dann später beim zocken, etwas bringt es schon das übertakten, aber die Wurst ziehst damit nicht vom Teller.

So jetzt habe ich meine Grafikkarte etwas übertaktet den core auf 674 und den shader auf 1408,memory ist noch auf dem Standarttakt.Habe Atitool 1 1/2 Stunden laufen lassen auf Artifactsuche und es wurde nichts gefunden.Heist das jetzt,dass ich noch weitergehen kann?

Zurück
Oben