Übertakten: Core vs. Shader? (Nvidia)

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal fragen, wie sich das übertakten der jeweiligen Domänen bemerkbar macht.
Ich weiß, dass die Shader zB. die Leistung beim folden Steigern, aber wofür genau ist die Core-Domain zuständig?
Im moment läuft bei mir alles (Core/Shader/Speicher) mit +22% Takt, aber beim Coretakt wäre halt noch Luft. Die Frage ist obs was bringt das auszureizen ...

core und Shader sind mit das wichtigste. Also das gut ocen bringt sehr viel.

irgendeine hardwareseite hat mal genau das getestet, also einfluss von speichertakt, shadertakt und coretakt auf die performance. ich bin grad am suchen...

habs gefunden (is allerdings auf englisch)

Zuletzt bearbeitet:
@autoshot:

Die würd mcih auch interessierten^^.

@ TE:

Was spielst du eigentlich so? WEil wenn neuer, dann ist die Shaderdomaine mehr angesprochen, wenn älter, dann der Core, da die Shader erst mit der neuen Architektur kamen (DirectX10 glaub).

naja und je höher die qualitätseinstellungen , desto wichtiger wird auch die speicherperformance

Übertakte einfach beides/alle drei Faktoren.

Diesen Artikel sollte man dazu gelesen haben: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58

Erhöht man beim GT200 den Speichertakt um 20 Prozent, so resultiert dies gerade einmal in einer Leistungssteigerung von knapp 4 Prozent. Etwas effizienter ist es, den Shadertakt um 20 Prozent zu erhöhen, womit eine 6,5 Prozent höhere Performance einhergeht. Überraschend aber weiter beste Empfehlung ist es, den Chiptakt zu steigern, welcher immerhin mit gut 10 Prozent Mehrperformance antwortet.
Der GT200 ist also weder als shaderlimitiert noch als bandbreitenlimitiert zu bezeichnen. Durch Anhebung des Chiptakts wird die verhältnismäßig größte Leistungssteigerung erzielt. Da der Chiptakt Taktgeber für TMUs, ROPs, Rasterizer und Setup ist, fällt es allerdings schwer, einen Flaschenhals auszumachen.

Achte darauf, dass der Shadertakt mindestens doppelt so hoch wie der Coretakt sein muss.

genau den artikel hab ich gesucht :)

Danke für den interessanten Artikel!
Geht der Core-Takt wieder hoch auf 756 MHz ;)

Denke damit sind meinerseits alle Fragen beantwortet.
Thx

Zurück
Oben