übertakten eines 2400+

schimi

Cadet 4th Year
hallo

hab mich ja schon schlau gemacht was das thema angeht aber ein paar fragen bleiben da schon.

also wie gesagt, ich habe mir nen 2400+ und nen Asus A7N8X gekauft. jetzt wollte ich diesen etwas übertakten um zumindest einen 2600+ draus zu machen.

was mir am meisten am herzen liegt ist den FSB auf 166 MHZ zu erhöhen um den speicher logischerweise auch damit zu betreiben.

nun zu meinen fragen. muss ich einen 2400+ unlocken oder ist er das bereits? wie mache ich das? habe schon viele varianten gehört u bin dadurch etwas unsicher geworden.

welche einstellungen muss ich in meinem bios vornehmen?

im voraus schon mal vielen dank!

mmmhhh. schade das keiner schreibt.

konnte den FSB ohne probleme im bios auf 166MHZ anheben u schon hab ich nen 2600+. das problem ist also gelöst ;-)

aber wenn ich jetzt den multiplikator von 12,5 auf 13 stelle stürzt er beim booten ab. kann es sein, dass die cpu nicht mal die paar mhz mehr verträgt oder muss ich noch was anderes beachten?

versuch mal den fsb zu erhöhen, 180 mhz müßte locker gehen

und den speicher auf synchron stellen.

gruß serge

Kewl musstest du nicht unclocken um den FSB zu erhöhen. Und um den Multiplikator zu erhöhen musstest du das doch sicher oder? Ihc möchte mir genau selbiges System kaufen und bin deshalb sehr interessesiert.

Gruß Timsen

muss doch wirklich mal fragen, warum man einen 2400+ übertakten will. also meiner reicht für alle dinge vollkommen aus. naja...muß jeder selber wissen.

aber zu deinen fragen...habe das selbe system.
um den multiplikator zu verändern, mußt du den proz unlocken.
den fsb kannst du ganz normal verstellen. hier mußt du aber zwischen fsb der cpu und fsb des ram´s unterscheiden. diese kannst du nämlich beide im bios verändern und sie stehen auch direkt untereinander. bei mir lief die cpu nicht mit 166 mhz...der ram schafft es aber locker (wohl klar bei PC333).
wie man den proz unlockt weiß ich aber auch nicht, würde ich auch nicht unbedingt versuchen. kannst ja mal ausrechnen was der spaß kostet, wenn du ihn dabei schiesst.da hättest du dir gleich einen 2500+ holen können...

stimmt schon das ein 2400+ vollkommen ausreicht u man den unterschied zu 2600+ gar nicht merkt. aber will halt das beste rausholen.

so jetzt zum unlocken. habe ja schon den multi geändert u kann das auch problemlos von ca 10-15 einstellen. es wundert mich halt nur, dass ich das machen kann ohne etwas am prozi zu machen. ist ja nicht nur so, dass er nur anzeigt das ich nen 2600+ hätte sondern ich kann den leistungsunterschied auch eindeutig am 3dmark beweißen. also ist mein prozi sicher schon unlocked. oder etwa nicht? ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass alle 2400+ nicht gelocked sind. ist da vieleicht was dran?

habe 2x512mb 333 CL2 twinmos riegel drin. sollten eigentlich etwas mehr takt vertragen. aber sobald ich den multi zb auf 13 stelle meldet sicher der rechner mit 2700+ fängt an zu booten u hängt sich dabei auch auf. genau so wenn ich den speicher nur minimal auf 170 MHZ stelle.

takt steht auf syncron. muss ich noch was anderes beachten? ich denke wenn ich den FSB übertakte übertakte ich automatisch den pci + agp slot mit. wo kann ich diese beiden taktraten fest auf den vorgegebenen wert festlegen u wie hoch sind die entsprechenden MHZ?

kann doch nicht sein, oder? soll jetzt nicht so rüber kommen das mir das nicht reicht, aber interessiert mich halt. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hi
agp+pci sind fix also kein problem .
hast du die v-core angehoben bei mir geht es mit 1.75 v .
wenns nicht recht läut die speichertimings mal auf optimal setzen oder eben manuell etwas zurücknehmen .
und ja der xp 2400+ ist nicht gelockt mit dem passendem bios .

biker

Original erstellt von biker
hi
agp+pci sind fix also kein problem .
hast du die v-core angehoben bei mir geht es mit 1.75 v .
wenns nicht recht läut die speichertimings mal auf optimal setzen oder eben manuell etwas zurücknehmen .
und ja der xp 2400+ ist nicht gelockt mit dem passendem bios .

biker

Und wo bekommt man so ein Bios her??

Gruß Ben

Hi,

kann auch am Bios liegen. Die neueste Version ist 1002.A

Unter http://www.asuscom.de/support/technical.htm kannst Du Dir die Version herunterladen.

Hatte auch am Anfang das gleiche Problem, CPU entlooked, Multi geändert nichts ging. Lag an der BIOSversion.

Ein anderer Tipp ist CPU und System Performance auf Optimal Memory by SPD. Wenns dann funktioniert kannst du langsam alles verschärfen, nur die CPU Performance alles letztes verändern, bringt nicht viel, meistens nur Abstürze.

Mav

@Maverick4444
genau so entweder das 1002 oder 1002a .

biker

Hi!

Noch ne Frage dazu: Habe auch einen XP 2400+ (auf nem Gigabyte 7VAXP), dazu ne allgemeine Frage:
Wenn ich den FSB anhebe, wird dann im Prozi der Multi automatisch geändert, dass ich wieder 2 GHz habe?
Denn im Moment ist der Multi ja bei 15 (2000 MHz / 133 MHz =15).
Wenn ich den FSB erhöhe, bleibt der Multi dann auf 15, wären ja 2,5 Ghz, das hält der Prozi sicher nicht aus!
Oder kann man einen beliebigen Multi wählen, wenn er kleiner als der auf dem Prozessor ist (hier also dann 12)?

Ciao

Undertaker

Hi!

Ich glaube der Multi ist beim 2400+ von 12-15 frei

@Undertaker:

Hab das selbe Board+Prozessor und wenn du den Multi änderst, bleibt der Bildschirm schwarz! So wars bei mir. Drahtbrücke in den Sockel und du kann den Multi frei zwischen 7-12,5 (glaub ich jetzt mal) wählen und es funktioniert.

Nur leider hat das Board keine Multi's höher als 12,5 :(

Zurück
Oben