Übertakten eines A8N-SLi mit 4800+ (Toledo) und 3 GB PC3200 Ram

critsin

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

gestern Abend wollte ich meinen in die Tage gekommenen Rechner übertakten.

Systemdaten:
A8N-SLI Premium Bios 1009
A64 X2 4800+ Toledo Standard 12 x 200
1x DDR Corsair Twinx 1024MB PC3200 CL2 XL (2x512mb) 400Mhz???
1x DDR Corsair Twinx 2048MB PC3200 CL2 (2x1024mb) 400Mhz???

Erste Versuche verliefen alle samt gut, stabil und kühl. Was mich aber irgendwie stutzig gemacht hat war, dass ich trotz Standardeinstellungen des Rams nur eine Ram-Frequenz von 115 mhz hatte (laut CPU-Z Reiter "Memory"). Normalerweise, hätte ich doch mit Standardeinstellungen nun eine Frequenz von 230 mhz (Ram Takt= CPU-Frequenz*(Memclock/400) oder?

Um dem Phänomen auf die Spur zu kommen setzte ich alle im Bios vorgenommenen Einstellungen auf Standard zurück und startete mein XP neu.

CPU-Z gab mir dann eine Frequenz von 100 mhz aus.

Und nun zu meiner Frage =). Warum steht der Ram nicht auf 200 mhz? (200 mhz müsste es doch sein oder? PC3200 = 400 mhz = 200 mhz ddr = Standard?) Liegt das an der Menge installiertem Speicher, dass da mein Mobo den Takt senkt?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bis dann

Schau mal mit welchem Teiler deine CPU arbeitet. Das solltest du auch unter "Memory" bei CPU-Z finden. "CPU/"Teiler"

Ein Athlon X2 6000+ arbeitet auch nicht mit effektiven DDR2-800 400 MHz, sondern mit 375 MHz respektiv DDR2-750. Ansonsten wurden Deine DRAM-Settings im BIOS falsch eingestellt.

Danke für deine Antwort. Also wie im ersten Post genannt ist der CPU Teiler Standardmässig 12. Und der Ram-Teiler steht bei mir Standard auf 23 oder 24 bin mir jetzt nicht ganz sicher (sitze in der Arbeit). Was ja hinkommen könnte 2400/23=104 bzw. 24=100

Also bedeutet das, das wenn ich bei meinem Mobo die Einstellung des Memclocks Standard auf "Auto" lasse, es meinen Arbeitsspeicher untertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Ramteiler sondern die Vollbestückung mit Arbeitsspeicher. S.939 Systeme können offiziell nur mit max. 2 Doublesided Modulen mit DDR 400 (200MHz) und 1T Fahren. Setzt man mehr als Module ein schaltet der Speichercontroller auf 2T Command Rate um und verringert den Ramtakt auf 133MHz (DDR 266).

Bei der Vorliegenden Zusammenstellung bezweifle ich stark das da noch viel geht.

Das Problem sind nicht die Ramteiler sondern die Vollbestückung mit Arbeitsspeicher.

Ich habe in meinem System 4 Ramriegel stecken und der Ram läuft auf genau 400MHz. Oder habe ich deine Post falsch verstanden
STFU-Sucker?

MfG Pantherfibel

Danke für deine Antwort STFU Sucker. Hmm sowas ähnliches hab ich auf Wikipedia über den S939 auch gelesen. Dann müsste ich mal nochmal ins Handbuch gucken, da steht sowas ja drinnen.

Thx für den Tipp.

PS: Auf 2T müsste er jedoch wieder auf 200 mhz DDR 400 laufen oder?
PPS: @ Pantherfibel: Hast du deinen Ram auf 1T oder 2T laufen?

PPS die 3te: In einem anderem Forum soeben gefunden:

"Aber der Speichercontroler kann max 4 Rows mit DDR 400MHz 1T Command verwalten (4x Single Sided), oder 6 Rows mit DDR 400MHz 2T Command (2x Single Sided + 2x Double Sided), oder mit nur 333MHz 1T Command 8 Rows (4x Double Sided)
Ende der Spekulationen
Quelle: Handbuch Abit A8V"

Zuletzt bearbeitet:
@Pantherfibel
Wenn überhaupt läuft der Speicher mit 200MHz (DDR 400). Das kann funktionieren, muss aber nicht. Offiziell geht es nicht. Hängt stark von dem in der CPU verbauten Speichercontroller ab. Manche packen das locker. Manche garnicht.

@critsin

Danke für das Bild =). Damit ist jetzt wohl alles klar. Gut dann werde ich versuchen ob mein Prozi das mitmacht sonst auf 2T gehen und DDR333 nehmen.

Thx euch allen =).

Man sollte vielleicht noch erwähnen das 1T mit egal welcher 4 Dimm Kombination nie funktionieren wird. Das geht zwar theoretisch aus dem Datasheet hervor, aber noch keiner hats geschafft. (Mit einer ausnahme, aber war ein Einzelfall)

Ahh, gut zu wissen danke =).

Mal sehen ob meiner 11,5 x 248 packt. Dann würde der Ram wieder bei DDR 333 auf 206 mhz laufen xD.

Mein Sever

Mobo: ASUS A8N32-SLI
CPU: AMD X2 3800+ (Toledo)
Ram: 2 x 1GB original Samasung UCCC - DDR400
2 x 512MB Corsair XMS - DDR400

läuft schon seit einigen Jahren auf 200Mhz FSB synchron mit dem Ramtakt (->DDR400).
Teiler musste manuell im BIOS eingestellt werden, da dieser automatisch bei Vollbestückung (4xRam) sich auf 333 heruntersetzt.

@Pantherfibel
Wenn überhaupt läuft der Speicher mit 200MHz (DDR 400).

Meinte ich ja aber irgendwie schreibe ich dann doch immer das falsche.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Offiziell geht es nicht.

Da bin ich ja froh das es bei mir funzt ansonsten ist das ja echt Mist.

MfG Pantherfibel

@ wursti_00

Kannst du mir sagen welches Bios du da drauf hast?

"Teiler musste manuell auf...." Hast du da unter Memclock .... von Auto auf DDR400 gestellt?

Danke für die Hilfe =)

Bios ist v.1303 (offizielles ASUS Bios)

Das mit dem Teiler habe ich vermutlich schlecht ausgedrückt.
Ich habe ihn manuell im BIOS eingestellt. Im Windows konnt ich den Teiler mit dem Programm CentralBrainIdentifier (Link: http://cbid.amdclub.ru/) verstellen

Mal 'ne andere Frage zu genau diesem Board:

Mehr als ein A64 X2 4800+ passt nicht drauf oder?

Es passt jeder S939 Prozessor drauf.

Und was ist da der schnellstmögliche? Mit 'nem 4800+ hätte ich ja höchstens einen Leistungszuwachs von 10 % oder?

Ganz genau, es liegt nicht am Teiler sondern am CPU, da AMD den Speicherkontroller in der CPU verbaut hat, es gibt aber ein paar die sogar bei volbestückten Steckplätzen einen effektiven Takt von 200mhz betreiben können! (Steinigt mich bitte nicht wenn es falsch ist, da ich noch einen AMD hatte, ich habe das auch nur in einem Forum gelesen!)
Wenn es deiner einer von den paar gewesen wäre, würden wir jetz nicht hier diskutieren da der CPU das von alleine steuert und du somit keine Einfluss darauf hast!

gruss

edit: ein Freund von mir hat auch einen x2 4800+ 939, aber auf einen A8N32-SLI Deluxe der hat seinen alten Amd auf 30% übertakten können und das mit Luftkühlung! Was jetz aber nicht heissen soll das deiner das auch schafft, mit Standard- Kühler ist das sowieso ein Ding der Unmöglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da der schnellstmögliche? Mit 'nem 4800+ hätte ich ja höchstens einen Leistungszuwachs von 10 % oder?

Kauf dir einen X2 - 3800+ und übertakte ihn. Du kommst mit dem 3800+ praktisch genau so weit wie mit dem 4800+, welcher übertrieben viel kostet.
So 2,9Ghz schaffen die Meisten meiner Erfahrung nach.

Zurück
Oben