Übertakten eines P4 + Geforce 6800GT

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo!

Da ich nur sehr wenig Ahnung habe, was das Übertakten angeht, wollte ich mir hier mal paar hilfreiche Tipps holen. Mein PC ist ja nun auch schon über 3 Jahre alt und es wird höchste Zeit meinen Prozessor mal bissel zu übertakten!

Technische Daten zu meinem System:

Mainboard: Asus P4P800
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,8 Ghz und 800 Mhz FSB mit Arctic Kühler
Arbeitspeicher: 4 x 512 MB PC400 CL3 DDRAM Original Infineon
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800 GT (Standarttakt: 350 Mhz Chip + 1Ghz Speichertakt)
Netzteil: Enermax 460 Watt
Lüfter: 3 Gehäuselüfter von Enermax

Ich hab schon mal bissel probiert mein System zu übertakten – mit Erfolg!
Leider kann ich nur den FSB erhöhen, weil mein Prozessor einen festen Multiplikator besitzt. Ich hab das System auf 220 Mhz FSB x 4 = 880 Mhz FSB übertaktet! Der Prozessor lief das mit ca. 3,1 Ghz stabil!
Die Timings des Arbeitspeichers habe ich extra hoch angewählt (3-4-4-8).
Bei 225 Mhz FSB kam dann der bekannte Bluescreen beim Windows XP start.
Wie kann ich noch mehr rausholen? Wenn ja, wie? Ich habe im Internet gelesen das man einen P4-2,8 Ghz locker auf 3,5 Ghz übertakten könnte und das mit Intel Boxed Kühler! --> Siehe: http://www.tweakpc.de/tweaking/p4_oc/p4_oc.htm
Wie hoch darf höchstens die Temperatur des Prozessors bei Last werden?
Bei mir läuft der Prozessor ohne Last bei ca. 38 °C und bei Last bei ca. 58 °C. Ist das OK?
Ich habe ein gedämmtes PC-Gehäuse!
Zum Schluss möchte ich gern noch wissen wie hoch ich mein Grafikkarte übertakten könnte ohne das Grafikfehler auftreten oder die Karte kaputt geht!

MFG TD
 
wie hoch die einzelnen komponenten gehen, kann dir niemand sagen.
aber die temps sin meiner meinung nach ok. wenn der prozzi noch höher soll, musst du wahrscheinlich die spannung erhöhen.
 
Danke für die Antwort!
Die Spannung habe ich schon auf 1,60 Volt erhöht, bringt aber nix!
Es kommt trotzdem zum Bluescreen beim Windows Start!
Gibts noch andere Tricks bzw. Tipps?
 
Der Speicher macht den hohen Takt nicht mehr mit.
Kauf dir guten Arbeitsspeicher DDR 550 oder 600 und schon sollte der FSB höher gehen.
 
OK Danke, werd dann wohl doch bald aufrüsten müssen.
 
Was hast du den für einen P4 den Northwood oder den Prescott?
 
Pontifex Maximu schrieb:
ich ?
ein prescott und ein northwood


Dich meinte ich eigentlich nicht sondern den Ersteller dieses Threads! :)
 
@Aldeseele...hinter welcher Funktion im BIOS verbirgt sich denn der RAM Teiler?
 
ich habe einen northwood!
ich weiß auch wie man den Ram-Teiler einstellt!
Würde es was bringen die Latenzen hoch zu setzen und die Frequenz des Rams runterzuschrauben (166 Mhz statt 200 Mhz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, muss dein chipsatz gut gekühlt sein, wenn du übertaktest, vorallem beim P4, weil der speichercontroller im chipsatz ist und dort wärme erzeugt. wenn du ein passivkühler hast, kann es auch an diesem liegen.
fasse einfach während des betriebes auf den kühlkörper. wenn du dir die finger dran verbrennst, dann weißt du ja, wo das problem aller wahrscheinlichkeit liegt. die graka kann man im treiber ocen.
--achtung--
die komponenten gehen durch das übertakten schneller futsch, also überleg dir, was du machst!
 
Nimm erst mal den Speicherteiler und setzte deine Rams runter, kann auch am Anfang ein "zu niedriger Wert" sein nur um zu testen ob der RAM das Problem ist.

1,6Volt ist OK würde jetzt erst mal den Speicher testen bevor man hier mehr Volt gibt. Die Temperatur ist OK, nicht berauschend aber OK (Kann aber auch Motherboard abhänig etwas zu hoch sein) Rein theoretisch hat der P4 eine Abschaltung welche zum Schutz des CPU das System nach unten fährt (Hab noch von keinem P4 gehört der Schaden durch reines OC bekommen hat ohne den V-Core zuweit nach oben zu fahren)

In diesen Bereichen wo du momentan Übertaktest brauchst du dir um den Chipsatz noch keine Gedanken machen und bis 240 FSB sollte möglich sein bei 1,6 Volt--ist aber auch etwas Glück dabei mancher CPU packt die 240 ein anderer stockt bei 235. Wobei mich auch sehr interessieren würde was da angeblich schnell Kaputt gehen kann?!

Grafikkarte kann man entweder über den Nvidia-Treiber übertakten (Muß vorher freigeschaltet werden) oder mit verschiedenen Grafiktools die auch hier im Downloadbereich zu finden sind.
 
Ich hab den RAM mal auf 320 MHz runtergeregelt und siehe da, es waren aufeinmal 330 Mhz FSB drin!
Mein PC läuft stabil! Bin jetzt bei 3,22 GHz!
Mal noch eine Frage! Bringen die 400 Mhz Prozessortakt und der erhöhte FSB überhaupt eine große Leistungssteigerung bei Spielen oder bemerkt man das kaum?

MFG
 
Du bist halt jetzt auf den Niveau eines 3,2 GHZ Pentiums (Durch den höheren FSB etwas schneller) die Leistungssteigerung dürfte sich im Bereich von 6-10% in Spielen niederschlagen. Jetzt kannst du dann langsam den Takt der RAMs anpassen. Hier beginnt dann die Feinarbeit, langsam schauen wo der RAM noch stabil ist, bzw. evtl. kann man den RAM ja auch mit ein klein wenig Volt stabiler machen (Hier ist aber dann doch vorsicht geboten-RAMs können sehr schnell "beleidigt" sein bei zuviel Volt.)
 
Ich bedanke michl vielmals für die zahlreichen Ratschläge!
Ich werde mal sehn was sich noch machen lässt, übertreiben werd ich den spass aber nicht, weil ich mir sobald die Geforce 8 (G80) rauskommt, sowieso einen neuen PC zulegen werden!

MFG TD
 
Hey,
was die grafikkarte betrifft lautet das zauberwort coolbits, was das interne übertaktungstool von nvidia freischaltet. treiber, die das schon freigeschaltet haben, findest du unter www.guru3d.com. Früher habe ich selbst overclocked, bis ich es dann gelassen habe weil als faustregel gilt. nur etwa ein 1/3 der hardwaremehrleistung kommt als performence raus dabei, läuft ein pc-spiel bei 30 fps, man übertaktet 30 %, hat man hinterher so mal 33 fps - nicht sehr überzeugend. dann spielt die speichergröße manchmal eine rolle: bei X3 z.b. läuft alles flüssig bis auf Argon prime weil dort der computer zuviele objekte berechnen muß, damits flüssig läuft bräuchte ich 1, 5 Gigabyte Arbeitsspeicher statt 1 Gigabyte. Wenn du Glück hast würde auf deinem mainboard der Pentium D 805 laufen, der König des OC (siehe www.tomhardware.de Rubrik Prozessor ), die 130 Euro wären richtig gut investiert.

MFG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ein sockel 478 board, der d 895 is aber sockel 775
 
Zurück
Oben