Windows 7 und Geforce 6800GT mögen sich nicht?!

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen bin mit meinen Ideen am Ende...

Habe mir ein altes Möhrchen zusammengeschraubt bestehend aus:

Asus P4P800-E
Pentium 4 3Ghz Northwood
4x 1GB Kingston DDR400
LC-Power LC6420 (ja ich weiß aber für das System sollte es doch reichen?!)
Sparkle Geforce 6800GT

die letzte Komponente ist hier auch wohl das Problem wobei ich eher finde das Windows 7 das Problem ist!

Aber erstmal von vorn:

Rechner zusammengeschraubt, Windows XP installiert, Treiber drauf > 3Dmark05 > 4897 Punkte > alles super!

NFSU 2 installiert läuft auch einwandtfrei!


Dann dachte ich mir da genug Arbeitsspeicher verbaut ist und ich noch nen Key überhabe könnte ich auch Win 7 installieren was ich dann auch tat.

Installation dauerte eine gefühlte Ewigkeit aber bis zum Desktop war dann alles normal.
(An dieser Stelle sollte ich erwähnen das die AGP Aperture Size dummerweise auf 4MB eingestellt war)
Ich installierte dann die Graka-Treiber und startete neu.
Ziemlich verdutzt konnte ich immer noch nicht die native Auflösung (1440x900) einstellen und ein Blick in den Gerätemanager zeigte das kein Treiber installiert war, ebenso kein Nvidia Control Panel! :freak:

Ich habe dann mal die Aperture Size auf 64MB gestellt und das Resultat sah dann so aus:
FB_IMG_14315499159349392.jpg

Außer einem verkleinertem Hintergrundbild nichts, keine Maus gar nichts! Allerdings konnte ich durch drücken des Schalters den Rechner runterfahren.

Das war gestern abend und ich habe dann vorerst aufgegeben.

Heute neuer Versuch:
Installation mit Aperture Size 64 endete dann vor Einrichtung des Benutzerkonto schon so:
FB_IMG_14316271815009795.jpg

Hab dann eine FX5500 eingesetzt und dann lief es sofort.
Auf dem Desktop angekommen, wieder runtergefahren, 6800GT rein und wieder das Bild wie am Vortag, also nur Hintergrund.

In den abgesicherten Modus gebootet und den Windows Treiber installiert, danach komme ich wieder normal auf den Desktop, der Standardtreiber installiert sich, neustart und wieder dasselbe!

Also habe ich über die Gruppenrichtlinien die automatische Treiberinstallation verhindert und versucht den Treiber zu installieren:
FB_IMG_14316300695737358.jpg

Dann über den Gerätemanager den Treiber aus dem nvidia Ordner manuell installiert.
Nach dem Neustart war ich wieder soweit wie am Anfang mit dem Standardtreiber, also nur Hintergrund.

Habe dann die Aperture Size wieder auf 4MB gestellt und komme wieder auf den Desktop, allerdings ist dann laut Gerätemanager wieder kein Treiber installiert:
14.jpg

Dachte ans Netzteil aber unter XP läuft wie schon erwähnt alles total problemlos auch beim zocken oder benchen null Probleme...

Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll um das ans laufen zu bekommen?!

Habe den Thread identisch bei PCGH erstellt was hoffentlich kein Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es schon Themen hier im Forum (=

Zitat aus einem alten Thema vom User riff:
[...]Ich vermute dass der Haken am Treiber der AGP-Port ist. Die 6er und auch 7er Serie war schon für PCIe konzipiert und AGP wurde mit einem Bridge-Chip gelöst. Ich denk dass der angebotene Treiber rein für die PCIe-Version der Karte ist. Ich hab auf der NV-Homepage auch schon geschaut, ob ich einen Treiber fürr entsprechende Konstellation für dich finde, ich muss dich aber leider enttäuschen.[...]
 
Doch sie mögen sich. Ich hab 2m neben mir eine 6800GT laufen. Treiber vom 31.01.2013 Version 9.18.13.783

P35-DS3 und Pentium E2160.
 
Hört sich nach der PCIe Version an da ein P35 Chipsatz... Hier geht es um AGP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Dazu gibt es schon Themen hier im Forum (=

Dann muß ich die falschen Schlagwörter benutzt haben, habe nichts gefunden, sorry!

Candy_Cloud schrieb:
Zitat aus einem alten Thema vom User riff:
[...]Ich vermute dass der Haken am Treiber der AGP-Port ist. Die 6er und auch 7er Serie war schon für PCIe konzipiert und AGP wurde mit einem Bridge-Chip gelöst. Ich denk dass der angebotene Treiber rein für die PCIe-Version der Karte ist. Ich hab auf der NV-Homepage auch schon geschaut, ob ich einen Treiber fürr entsprechende Konstellation für dich finde, ich muss dich aber leider enttäuschen.[...]

Okay das wäre eine Erklärung aber wieso macht dann der Standardtreiber von Windows 7 derartige Probleme und warum läuft das unter XP mit dem neuesten Treiber 307.xx?

...und wenn es wirklich daran liegt, wie läßt es sich dann lösen?

Edit:
Lawnmower schrieb:
Gemäss http://www.chip.de/preisvergleich/22514/Uebersicht-Asus-P4P800-E-Sockel-478.html ist das ein Board mit AGP und Intel 865PE Chipsatz.
Der P35 kam erst mit der C2D Generation und LGA 775 Sockel, der Pentium vomn HominiLupus ist auch LGA 775.
Ja genau richtig, 865PE und AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat dies mit der Treiberlösung von NV zu tun. Das man dort sagt, für W7 machen wir keinen Bridge Treiber mehr für XP lassen wir ihn drin, da hier noch eher AGP Systeme zum Einsatz kamen / kommen.

Lösen lässt sich das dann nur, in dem ein W7 Treiber für die Bridge aufgetrieben wird.
 
Denke auch dass es sowas ist, das System ist einfach zu alt für Windows 7, vermutlich fährt man da mit XP (ohne Internet Anbindung) sowiso besser.
 
Candy_Cloud schrieb:
Möglicherweise hat dies mit der Treiberlösung von NV zu tun. Das man dort sagt, für W7 machen wir keinen Bridge Treiber mehr für XP lassen wir ihn drin, da hier noch eher AGP Systeme zum Einsatz kamen / kommen.

Lösen lässt sich das dann nur, in dem ein W7 Treiber für die Bridge aufgetrieben wird.

Das ist dann auch der Grund warum die Kiste mit dem Win7 Treiber solch einen Mist verzapft?


Edit: Ich frage mich gerade wie man diesen Treiber (wenn es ihn denn gibt) installieren soll ohne die automatische Treiberinstallation zu unterbinden, also quasi für den Laien? wahrscheinlich gar nicht was?

Candy_Cloud schrieb:
Dazu gibt es schon Themen hier im Forum (=
Hast du bitte mal den Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlabboo schrieb:
Hätte hier noch den 175.16 Treiber im Angebot. Allerdings 32-Bit und die englische Version. http://us.download.nvidia.com/Windows/175.16/175.16_geforce_winvista_32bit_english_whql.exe

Edith hat Rechtschreibteufel gespielt
Danke! wird morgen getestet, das System ist jetzt schon in der Bucht ich bezweifle das der Verkauf noch verhindert wird, echt schade ärgert mich total war froh das ich das noch alles gekauft bekommen habe vorallem den CPU und GPU Kühler noch neu zu bekommen war schon ziemliches Glück :(
Ergänzung ()

Also die Erklärung mit dem Bridge-Chip war für mich ziemlich schlüssig bis ich gerade eine 6600GT getestet habe die ja ebenfalls einen Bridge Chip hat aber mit der Karte läuft die Kiste einwandfrei?
Hab den Treiber manuell installiert, auch damit keine Probleme!
Komisch ist allerdings das Treiber Setup keine kompatible Karte findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben