Übertakten eines P4 HT 630

bodo2005

Lt. Junior Grade
Habe einige Fragen zum Übertakten, bzw. zum Leistungszuwachs.
Folgende Komponenten verwende ich momentan:
- Pentium 4 630 Sockel 775 - 3 GHz - FSB 800
- Gigabyte GA-8IPE775-G, i865PE
- 2x 512 MB MDT Ram (stabil bis 220 MHz)

(1) Gibt es eine ClockGen Version für dieses Mainboard, da ich keine gefunden habe!?
(2) Einige Anwendungen starten etwas langsam (z.B. Fireworks 8, Everest) - in Bezug auf meinen Opteron 146, wie kann ich diese beschleunigen oder liegt dies eher an der Festplatte?
(3) Würde übertakten für ein schnelleres Starten etwas bringen?
(4) Würde ein Übertakten evt. zu einem Durchbrennen der Southbridge führen? (Von Asus Boards hörte ich da etwas, da meine auch nicht gekühlt ist.)
(5) Das Abschalten der Auslagerungsdatei bringt dies Vorteile? Werden die Dateien dann in den Ram ausgelagert?
(6) Kann man Programme auch direkt in den Ram laden, sodass diese schneller starten? (Programmdateien)
(7) Mein Gigabyte unterstützt eine Funktion, die bei einer hohen Auslastung die CPU etwas übertaktet, geht damit nicht meine Garantie seitens Intel für die CPU verloren? Führt untertakten auch zum Garantieverlust?
(8) Was sind Erfahrungswerte, wieviel V-Core sollte man Intel CPUs maximal geben? (Diese sollen ja sehr empfindlich sein.)
(9) Wieso schaffen CPUs mit einer Wasserkühlung mehr Übertakten? (Da die Temp. ja gleich bleibt...)

Danke für eure Antworten! :)

EDIT 1:
PC wird vorwiegend zum Webdesign/Graphicdesign und Programmieren genutzt.

Hi!

1: Clockgen richtet sich AFAIK nach dem verwendeten Chipsatz und nicht nach dem Mainboard an sich.
2: Könnte die HDD sein - könnte aber noch deutlich mehr Gründe haben --> 4.
3: Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht :)
4: Nein, die Southbridge sicher nicht, da diese gewöhnlich nicht übertaktet wird, meinst wohl die Northbridge :) Aber auch hier: Entwarnung, solang du keine Spannungserhöhung vornimmst sollten ein paar MHz mehr sicher nicht schaden.
5: Jein, nur wenn man genug RAM hat (4GB minimum). Allerdings ist es sinnvoller eine etwa 8GB große Partition auf einer HDD einzurichten und diese Partition als Auslagerungsdatei zu verwenden. Wenn du viel mit großen Graphiken arbeitest wäre ein RAM-Upgrade auf 2GB sinnvoller als etwaiges Übertakten.
6: AFAIK nicht, XP64 bietet eine neue Speicherverwaltung die anscheinend genau dies bietet (vorrausgesetzt dass genug RAM vorhanden ist).
7: Ja, das bieten 90% aller Boards. Sinnvoll ist dies mehr oder weniger, mit manueller Übertaktung kommt man sicher weiter. Für leute die sich mit dem Thema nicht so ausführlich befassen sicher eine Alternative. Thema Garantie: Grundsätzlich gilt, solang die Temperatur in Ordnung bleibt (max. ~65°C) und die CPU nicht gequält und/oder unsachgemäß behandelt wird Garantie gewährt.
8: Intel CPUs sind nicht besonders empfindlich was Spannungserhöhungen angeht, bis 5-10% sind meistens kein Problem - eine gute Kühlung vorrausgesetzt.
9: Selbstverständlich verringert sich die Temperatur beim Einsatz einer Wasserkühlung im Vergleich zu einer Luftkühlung. Umso geringer die Temperatur umso geringer der elektrische Widerstand, umso höher das OC-Ergebniss. Die ambitioniertesten Overclocker verwenden flüssigen Stickstoff oder spezielle Kompressorkühlgeräte.

mfg

Vielen Dank.
Momentan lohnt sich ein Ram Upgrade für mich sicher nicht, da die Speicher-Auslastung bei (ohne Grafikprogramme) 50-60% und (mit Grafikprogrammen und großen Dateien) 70-90%.
Also an die 100% ist noch keine Grafik mit großen Effekten dran gekommen, habs gerade mal getestet und meistens bearbeite ich auch kleinere Grafiken für's Webdesign... :)

Also zusammengefasst: Übertakten lohnt sich für mich nicht :D
Was für Vorteile hätte das Übertakten des Rams und damit verbunden des Prozessors? (Nur auf den Ram bezogen, in wie fern könnte ich durch bsw. 220 MHz Ram einen Vorteil erlangen?)

Sry für Doppelpost, aber so lässt sich das neue Thema besser kennzeichen! ;)

Möchte meinen Pentium 4 630 - 3 GHz Prozessor mit einem Multi von 14, statt 15 laufen lassen und den Ram auf 220 MHz, sodass der effektive Takt wieder auf 3 GHz kommt.
Leider ist im Bios die Funktion ausgeblendet, da er gelocked ist. Bei Everest wird aber ein Multi von 14 oder 15 als möglich angezeigt, dass Mainboard taktet den prozessor auch je nach Auslastung auf Multi 14 oder 15.
Wie kann ich den Multi selbst verändern? Gibt es eine Möglichkeit die vom Bios immer hoch- und runtertakterei abzuschalten?

Mainboard: Gigabyte GA-8IPE775-G, i865PE (dual PC3200 DDR)

EDIT: Niemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben