Übertakten i5 760 bezüglich Video- und Spieleanwendungen

Fantom schrieb:
die spannung ist unter last auf 1,344 das ist zu hoch, geht die spannung nicht runter wenn du prime startest?

Nein, sie bleibt bei diesen Wert hängen.
Ergänzung ()

lass den multiplikator auf 21 und ändere ihn nicht auf 20

Hab ich nun auf 21 gestellt, sprich jetzt habe ich 4,2 GHZ nicht zu viel?

hast du unter Load-Line Calibration nicht auf Vdroop gestellt

Da kann man nur Auto, Disable oder Enable einstellen, was muss ich wählenen zz ist es auf enabled.

Ergänzung ()

Du musst die loadline calibration so einstellen dass die spannung beim starten von prime fällt

Was genau muss ich nun einstellen bei dieser Option?
Ergänzung ()

du hast ja sogar 75 grad

Ja, hab ich auch gerade gemerkt .... was schlägs du vor?

Edit--------------

Hier Bilder meiner Bios Einstellungen:









 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal zuerst bei load line calibration auf enabled

stell den mulitplikator auf 21 und den blck auf 190 entspricht 190x21=3990

aber setzte mal zuerst BLCK wieder auf 133 bis du die richtige einstellung für load line calibration gefunden hast
 
Fantom schrieb:
aber setzte mal zuerst BLCK wieder auf 133 bis du die richtige einstellung für load line calibration gefunden hast

Wie finde ich das denn heraus? Muss ich immer ein Stückchen mit den BLCK hochfahren oder wie?
 
ja mach mal BCLK frequency auf 133

CPU Vcore stell auf 1,3 V nicht 1,36

mach QPI/VTT volatge auf 1,1

und dann mach die laod line calibration auf disabled

dann mach mal ein screen shot vor dem start von prime und nach dem start, natürlich mit cpu-z und coretemp zusammen
Ergänzung ()

mach einfach was ich dir sage schritt für schritt, ich sehe du hast das nicht ganz verstanden, deshalb ist es besser wenn du einfach mal die schritte die ich dir gerade gesagt habe einfach machst und mich die screenshots auswerten läßt
 
ok so ist die load line kalibration in ordnung du siehst wenn du prime anmachst geht die spannung von 1,26 auf 1,23 runter

dann erhöhe mal den BLCK auf 190, lass den multiplikator auf 21
 
Fantom schrieb:
...

so jetzt musst du nur noch turbo und energiesparmechanismen ausstellen: seite 38

Intel(R) Turbo Boost Tech auf disabled
CPU Enhanced Halt (C1E) auf disabled
C3/C6/C7 State Support auf disabled
CPU EIST Function auf disabled
...

Mal ne Zwischenfrage, muß man bei Intel fürs OC die CPU auf die max. Frequenz festnageln oder funktioniert Speedstep nach diesen Einstellungen noch irgendwie? Also mich würd es stören wenn die CPU im Idle mit Vollpower weiterfeuert, das kann doch nicht gesund sein.

Außerdem würde mich mal interessieren ob es für die i-Serie auch so lustige Tools wie K10Stat, RMClock oder CrystalCPUID gibt, mit denen man die Frequenzen unter Windows beeinflußen kann. Das Gebastel im BIOS ist immer ziemlich nervig und zeitaufwändig.
Wenn ich dieses Konfigurationsfeuerwerk so lese, da Lob ich mir die BE von AMD, OC/UV per Multi ist einfach supereasy.
 
hersteller liefern auch software da kann man es auch unter windows machen

ich habe schon bestimmt 4 boards gehabt und mit keinem habe ich es hingekriegt, dass die stromsparfunktionen funktioniert haben, ich glaube aber mich zu erinnern, dass es zur einer bestimmten frequenz geht, aber bei 4GHZ hat es bei mir nicht funktioniert
Ergänzung ()

aber so ein rechner ohne stromsparfunktionen reagiert viel schneller
 
Hier Cheff, die Auswertung ;)






Aya, zum Vorposter, diese Einstellungen habe ich auch Disable gestellt:

Intel(R) Turbo Boost Tech auf disabled
CPU Enhanced Halt (C1E) auf disabled
C3/C6/C7 State Support auf disabled
CPU EIST Function auf disabled

etc,
 
Zuletzt bearbeitet:
super du siehst die temperatur ist nicht mehr 75 grad sondern 58 gard, lass mal 10 min laufen ob das so bleibt, dann bist du fertig, so übertakteter rechner hält viel länger, das nennt man gesundes übertakten

du kannst den QPI link höher stellen, ab 5000MHz wird es kritisch, kannst aber versuchen

und stelle die CPU PLL auf von 1,92 auf 1,8 volt zurück (siehe screenshot vom BIOS)

viel spass mit deiner neuen rakete
 
Fantom;11098531 du kannst den QPI link höher stellen schrieb:
Ich habe diese Option gefunden aber leider kann ich diese nicht anwählen:




Eine Nebenfrage undzwar habe ich dann beim 3DMark test zwar mehr CPU Score aber immernoch selben GPU Score ist das normal, müsste dieser Wert auch nicht steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
QPI link speed ist nur die momentane geschwindikeit, die kann man über das QPI ratio einstellen,

versuch mal 6.08 GHz, wen es läuft ist dann ok

ja ist normal dass du in 3dmark nicht mehr GPU kriegst
 
dann stell mal den qpi link wieder wie er war, ist wohl zu hoch dann lass nochmal 10 min laufen
 
Zurück
Oben