Übertakten meines systems sinvoll ?

Würde mich freuen über genauere Daten bezüglich eines Singel & Dulacores
(leistungsbezogen in Prozent villeicht)
Lont sichs da nen X2 zu holen (3800 + X2)
Und was für X2 Modelle gibt es für den 939

problematisch wird es die dinger zu nem anständigen kurs zu bekommen....

die großen x2 für 939 kosten inner bucht n kleines vermögen

du hättest die auswahl von den

x2 3800+ bis 4800+ dabei natürlich manchester und toledo kern mit jeweils mehr oder weniger l2 cache

und natürlich den optis der größte war der opteron 185 aber schau dir da mal die preise an...

leistungsbezogene werte in prozent kann ich dir leider von mit nicht liefern....bin von nem 3700+ san diego @ ~3Ghz auf nen x2 4200+ umgestiegen, der dann bis zum jetzigen stand von 2x2.75Ghz getaktet wurde, aber erstmal @ default lief....subjektiv habe ich durch die bank in allen bereichen (surfen, office, games, photoshop etc) einen deutlichen leistungsschub bekommen das es jedem raten würde auf zumindest nen dialcore umzusteigen wenn er noch nen singlecore hat....

moin

also ich hab bei mir im bios MIT hab ich gesehen da brauche ich dann mit der spannung nichts zu machen das wird alles automatisch geregelt beim übertakten
im 3d modus steigt core voltage jetzt zb auf 1,36v an

hab nun multiplikator auf x 9 und fsb auf 400 mhz und ramteiler auf 2
somit komm ich nun im 3d modus auf 3600mhz je kern

prime hab ich mal 2 stunden laufen lassen da komm ich nicht über 68°
selbst wenn ich q3a noch im hingergund zocke (was ohne probleme geht ) steigt die temp nicht weiter an ( bei core temp steht Tj,max 100° - bin ich also noch ein gutes stück von weg )

ausführlicher test kommt dann heute abend oder morgen mal sehn

ist das mit der auto spannungsanpassung so ok oder sollte man das doch besser per hand auf einen festen wert setzen ?

temps sind ok ?

gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er denn jetzt mit 1,36V mehrere Stunden Prime durchhält würde ich an deiner Stelle versuchen, das Vcore - Minimum auszuloten. Sprich: Vcore schrittweise absenken und immer wieder mit Prime testen.

welche vorteile bringt das mit dem vcore wenn ich ihn weiter absenke ?
cpu hält länger ?

oder was hat das aufsich ?

gruß
Thomas

naja er wird nicht mehr so warm, dadurch resultiert natürlich eine längere lebensdauer der bauteile.

desweiteren sinkt der stromverbrauch (wenn auch net so extrem)

die spannungswandler werden nicht mehr so warm....

hat also an sich schon viele vorteile....wenn es so auf auto settings läuft ist schonmal gut...wirklich edel isset natürlich wenn du die spannungen weiter absenken kannst....und im runtergetakteten zustand (wenn du denn speedstep nutzt) die spannungen auch noch absenken kannst....das macht sich dann schon deutlich bei dem temps bemerkbar...

musst halt nur n bissl zeit investieren um das ganze zu testen....und prime dann halt mal über nacht ballern lassen oder ähnliches um dir wirklich sicher zu sein das alles rennt....

ich finde nix beschissener als ein nahezu stabiles system was ab und an aber dann doch mal hängenbleibt ...dann lieber zeit investieren und rockstable ^^

Zurück
Oben