Brauch hilfe beim übertakten meines systems

Pit Bull 1980

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Habe da ein kleines problem,und zwar komm ich nicht weiter was das takten meines rechners an geht. und hoffe daher das ihr mir helfen könnt!!!

Hier mein system:

GA-X38-DS 5
Q6600 G0
Cell Shock 1150 4GB
HD 3870
700Watt Tagan
2x250GB Samsung

Bedanke mich schon mal im voraus......

AW: Brauch hilfe beim übertakten meines systems!!!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Der Link sollte helfen... Falls noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung (sofern meine beschränkte Fachkenntnis zur Beantwortung dieser ausreicht).

P.S.: Dein System ist bei entsprechender Kühlung eine ideale Basis für Rekordjagden... Wobei ich der Meinung bin, dass ein DDR2-800-Speicher mehr als ausreichend ist, zumindest beim Q6600 mit 266 MHZ FSB.

Danke für die hilfe,problem eins ist das prime mir bei denn standert takten schon einen fehler raus gibt... wie kann das sein?

AW: Brauch hilfe beim übertakten meines systems!!!!

habe gerade mal versucht prime durchlaufen zu lassen,aber ich bekomme nur fehler meldungen....AUCH BEIM STANDERT TAKT!!!???

Sind vielleichts sonstige Einstellungen falsch? Zum Beispiel Speicher außerhalb der Spezifikationen (Timings, Takt, Spannung) betrieben? Oder PCI/PCIe-Takt über Standard? Hast andere Probleme mit dem System (Bluescreens, Freezes unter Last)? Kühlung/Temps korrekt?
Ansonsten würde ich sagen, dass irgendeine HW das Zeitliche gesegnet hat. Teste deinen Speicher mal mit memtest86+, da liegt relativ oft der Hund begraben.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Bedenke, dass der Hammer-Speicher mindestens 2,3 V braucht, auch @ Standard.

EDIT: P.P.S.: Doppelposts und multiple Satzzeichen zur Wahrung der Übersicht vermeiden. Eventuell das CB-Regelwek studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung überprüfen sowohl RAM als auch CPU und MCH.

Und lies die FAQ sonst schrottest du dir nur die Hardware. :rolleyes:

werde meine einstellungen nochmal nachsehen,danke...
ist ne blöde frage aber wie bekomme ich bilder b.z.w report fils in das forum?

Ich tippe mal auf den Speicher, sprich entweder bekommt der zu wenig Saft (2,3 bis 2,4 V versuchen) oder das Board kommt nicht mit dem hohen Speichertakt klar. Dann evtl. mal DDR-1000 probieren. Aber als erstes erhöhe erstmal die Speicherspannung. ;)

EDIT:

Bilder kannst du, wenn du auf "Antworten" geklickt hast, unter "Zusätzliche Einstellungen" -> "Anhänge verwalten", also grad ein Stückchen runterscrollen im Antwortenfenster.

Zuletzt bearbeitet: (Spannungen korrigiert)
@ kleines Ottili

2,1 V sind zu wenig. Die Spezifikationen für den Speicher lauten "2,3 - 2,4 V". Könnte zwar mit weniger auch gehen, aber trotzdem. Das Teil ist einfach für extrem-OC gedacht.

@ Pit Bull

Auf "Eweitert" klicken. Dann bei Anhänge verwalten Bilder hochladen. Wenn zu groß => Image Shack usw..

Da steht, dass bei 12V nur 3,9V ankommen, kann iwie nicht sein :freak:

Geh mal ins BIOS, lade die Default-Werte.
Dann stell den RAM 1:1 ein, 2,4V, 5-5-5-15
VCore auf 1,35V
PCIe 100
SpreadSpectrum disabled
Northbridge 1 Stufe höher als min.

Wenns geht, quäl dich wieder runter.

ich glaube ich habe das übel gefunden,war warscheinlich das netzteil.....habe da einen schalter dran womit ich von normal auf turbo stellen kann,und stimmen die stromwerte denke ich.......

Anhänge

so habe jetzt meine cpu auf 3.ghz,bekomme sie aber bei prime nicht fehlerfrei..
habe den vcore schon auf1,34v reicht das immer noch nicht?der ram läuft bei 2,34v was mache ich falsch???

Zurück
Oben