Übertakten meines Systems?

D

D4codabi

Gast
Hallo,
Ich wollte fragen,ob es sich lohnt mein System zu overclocken evtl. mit msi afterburner.Ich erreiche leider nicht oft meine erwarteten Fps deswegen lieber nachfragen.
I5-4460
16Gb Ram(keine Marke die man kennt)und sind 2x2 verschiedene gemixt mit je 4gb
gtx 1050ti mini also 4gb
MB ist Asus Z-97K
Und ein Netzteil dessen name Berlin ist mit 630W,aber möglicherweise aus China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
In welchen Titeln denn, welche Auflösung? (FHD?)

Ganz ehrlich, die Kompenenten sind schon so alt und schwach, weiß nicht was du da mit OC noch rausholen willst bei aktuellen Titeln...

Und: ALLE Netzteile kommen aus China.
 
Nein, nicht wirklich. Deine CPU hat kein K und deine GPU ist absolute untere Einsteigerklasse von vor ein paar Jahren. Da bringt selbst ein ordentliches OC kein wesentlichen Verbesserung
 
Übertakten ist da nicht wirklich, denn du hast ja keine CPU mit K am Ende, die man übertakten könnte.
Auch die Grafikkarte lohnt sich nicht wirklich zu übertakten, ist halt ne 5 Jahre alte Gaming einsteiger Karte.
 
Ein "Thermaltake Berlin"
Nein, macht keinen Sinn.
Welche Spiele und wieviel FPS? Vielleicht einfach die Grafik eine Stufe nach unten stellen. Die 1050Ti ist auch nicht die schnellste.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber entweder bei den 3000 oder 4000 Intel ohne k mit z Mainboard konnte man den single core Turbo für all core aktivieren (Mainboard abhängig?) und somit etwas oc durch die Hintertür betreiben.

Hatte ich damals zumindest gemacht.
Wie viel das aus heutiger Sicht tatsächlich bringt, darüber kann man streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht. Wenn du Geld sparen möchtest investiere mal ca. 300 Euro und rüste den Rechner auf.
 
D4codabi schrieb:
nicht oft meine erwarteten Fps
Was erwartest du denn?

Die CPU kann man nicht übertakten und das Netzteil ist nicht für stromhungrige Hardware zu empfehlen (nicht wegen der Nennleistung 630W, sondern weil es billige Fertigung und billigs Bauteile hat).
 
Also ich kenne Valorant nicht, aber dieser nette Mann hier testet Valorant mit einer 1050 Ti und hat damit auf High im Durchschnitt 180 FPS (soweit ich geklickt hab).


Und die Behauptung steht im Raum, dass das Ergebnis mit einem i5-4690k ähnlich ausfällt.

Was erreichst du denn? Und warum reicht es nicht?
 
Ich erreiche ca. Mit Discord im hintergrund auf minimalen einstellung also Hardware-Modus aus usw. ca 70-100fps. Ich wäre mit durchgehenden 144Fps sehr zufrieden,denn ich habe eine zeit lang auf dme computer von meinem bruder gespielt der 144hz hat und auch 144fps hat.Dabei habe ich auch einen 144hz monitor aber trotzdem fühlt es sich wie ein Lag an.Ich weiß nicht warum der Mann so viel Fps hat,vielleicht liegt es daran,dass es die Beta war(nicht veröffentlich) und im gegensatz zu heute gibt es 1000Unterschiede
 
TriceO schrieb:
Und die Behauptung steht im Raum, dass das Ergebnis mit einem i5-4690k ähnlich ausfällt.
Fällt mir sehr schwer zu glauben https://www.computerbase.de/2020-06...en_aber_eher_unwichtigen_unterschieden_update
Ein 3600/3900x liegt hier schon ein gutes Stück über dem i3 9100 der ähnlich, oder tendenziell etwas schneller als ein 4690K sein dürfte (der 4460 vom TE ist ja sowieso langsamer).
Wobei hier CB noch auf einem leeren Server testet. Das Video ist auch wie der CB test schon älter und nicht unbedingt noch akkurat. Zudem fliegt in dem Video ja mal kaum was an Fähigkeiten rum, ist schon ein Wunder wenn da mal eine Smoke liegt.

Ich würd erstmal schauen wo das Limit liegt https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Im Video unter #11 sieht man ja schön das selbst mit einem R7 3700X die GTX 1050Ti nicht voll ausgelastet ist mit Settings 1080p @ high. Der I5 4460 vom TE ist um einiges langsamer, aber selbst ein schneller Quadcore für die Plattform wird hier keine Wunder mehr bewirken.
Würde mir an deiner Stelle eine neue Kombi mit I5 12400(F) @ B660 + 32GB DDR4 RAM zulegen, damit hast du lange Ruhe und musst nicht zuviel Geld (ca. 400€) in die Hand nehmen.
Ergänzung ()

D4codabi schrieb:
16Gb Ram(keine Marke die man kennt)und sind 2x2 verschiedene gemixt mit je 4gb
Prüf bitte mal mit welcher Konfig dein RAM läuft, bei dieser schönen Mischbestückung könnte es sein das du Performance "verschenkst".
Diese Infos sieht man mit dem Tool CPU-Z (Reiter memory + SPD posten)
 
"Lohnen" ist immer so eine komishe Frage. Wenn du aktuell gerne paar FPS mehr hättest, oder einfach nach einer spaßigen Beschäftigung suchst herauszufinden was da noch geht bei deiner Karte, und dir aktuelle keine andere leisten kannst -

Sicher dann kann sich das "lohnen" die Graka zu übertakten. Spaßig isses allemal. Speicher und CPU würde ich mir erstmal klemmen. Bzw Speicher einfach mal ausprobieren, ob man den 1-2 Stufen höher einstellen kann, bei FHD kann es ja was bringen. Gibt es ein XMP Profil?

Also mach doch einfach mal. Wenn sich dann konkrete Probleme ergeben kann man dir bestimmt besser helfen.
Wie hoch denn das Powerlimit in deinem Karten-Bios? Wie hoch geht die Spannung im Stock-Betrieb? Max Watt Verbrauch im Stock Betrieb? etc. Klar, kannst du da was OPTIMIEREN. Eine 1050 bleibt trotzdem eine 1050. Aber besser man hat ne starke 1050 als eine Graupen 1050.

Also es lohnt sich IMMER seine Graka zu optimieren und sich verschiedene Leistungsprofile zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
konnte man den single core Turbo für all core aktivieren
Bei 4000ern ging das nicht mehr, so zumindest meine Erfahrungen mit meinem 4790. Man konnte den Multi zwar höher stellen aber die CPU hat es eiskalt ignoriert.
 
Zurück
Oben