übertakten mit 4 GB DDR2?

=BaD_LiEuTnAnT=

Lt. Junior Grade
Guten Morgen :)

Möchte mir ende Monat 2 x 2GB Mushkin DDR2-800 Ram zulegen, da ich sehrwarscheinlich auf ein X64 Betriebssystem umsteige und dies auch voll ausnützen will. Wie ihr in meinem Sysprofile sehen könnt, lasse ich meine CPU auf 3,25 GHz laufen, dazu musste ich meine 2 GB Corsair DDR2-667 auf 920 MHz takten. Ist das auch mit 4 GB Problemlos möglich? Hab mal was gelesen das sich 4 GB nicht zum o'cen eignen. Die Sufu hat mir leider keine passenden Ergebnisse geliefert.

Gruss aus der Schweiz :freaky:

Die Übertaktungsfähigkeit von 4GB ist in der Tat schlechter als bei 2GB. Meine 4GB OCZ DDR2-800 bekomme ich z.B. maximal auf 420-425MHz.

Am besten kaufst du dir ein DDR2-1000 Kit. Damit könntest du deine CPU theoretisch bis auf 3,5GHz übertakten, ohne den RAM über den Spezifikationen zu betreiben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...000&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Mein persönlicher Favorit ist das Kit von G.Skill, da es die geringste Spannung benötigt, um mit 500MHz zu laufen. Wenn deine CPU "nur" bis 3,25GHz geht, kannst du das Kit wahrscheinlich sogar mit 4-4-4-12 betreiben.

Da du 2x2Gb kaufen willst sehe ich da keine probs drin.

Die meisten Probleme entstehen in der Verbindung 4x1Gb.

Wenn du einen hohen fsb hast würde sich (wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist) der 1000Ram lohnen wie Moros geschrieben hat.

Nimm den günstigsten, Chips sind alle die selben drauf - die Werte bei geizhals stimmen leider nicht immer am besten direkt bei Hersteller nachschauen.

Verstehe das nicht - ich hab 4x Corsair XMS DHX 1GB DDR2 800 und die laufen problemlos auf 1066 MHz (mit 2,15 Volt)...

Oder habe ich was übersehen?

Ich würde Dir diese hier empfehlen.
Mit den 1000Mhz hast LUft zum übertakten und gut ist.
Ich empfehle Dir diese weil ich die selben habe,und zufrieden bin...

@ R10 Hab die XMS2 667 :D sind noch ältere. Bin erstaunt, dass sie 920 MHz schaffen. Du hast da schon die besseren. Danke euch Leute für die schnellen Infos. Ich schau mal kurz bei meinem Favoriten-Händler nach und vergleich die Preise. (Bei Geizhals bringt es nicht zu vergleichen da ich ja aus der Schweiz bin ;) )

EDIT: So hab die hier Gefunden: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-12
Für umgerechnet ca. 100 Euro. 2. Möglichkeit: Ich kaufe 2 x dieses 2 GB Pack --> Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18 für 60 Euro Pro Pack. Was meint ihr dazu?

Greez

Zuletzt bearbeitet:
@Hennimo: Du verstehst die Problematik nicht. Man kann DDR2 RAM nicht unter einem Takt von 2*FSB-Takt betreiben. D.h. wenn man übertaktet, beispielsweise auf FSB 450 muss man den RAM mit 2*450 = 900Mhz laufen lassen.
Da viele Boards aber bei 4 Riegeln Probleme mit so hohen Taktraten haben ist das vergleichbar mit einer Lotterie...

Wie ich sehe hast du das gleiche Board wie ich und benutzt 4 GB. Was hast du denn für Erfahrungen mit dem übertakten gemacht? Ich kam eig. immer gut klar damit.

Vor 2 Wochen von 2x1GB auf 4x1GB aufgerüstet und keine Probleme.
Sogar das erste Kit Singlesided und das neue Doublesided und keine Probleme.

Gut, dann denke ich das es weder eine richtige noch eine falsche Entscheidung gibt.
Wie gesagt entweder es geht oder es geht nicht. Denke, dass die 2x 2GB Mushkin DDR2-1000 ok sind.

mfg

ich hab auch 4x 1GB DDR2 800 CL5 von Corsair

anfangs 2GB verbaut und dann nochmal zwei dazugekauft, laufen ohne Probleme auch beim oc

Zurück
Oben