2 x 4 GB DDR4 wollen nicht in den dual channel

Okay dann lese ich mich mal ein wie ein uefi reste geht. Gebt mir ein paar min
 
Gibt es da keine weiteren Einstellungen unter den anderen Reitern, die evtl. den Dualchannel Mode aktivieren?

Das Foto ist nur die Übersicht des UEFI/Bios, es representiert die jetzigen Einstellungen, da kann man garnichts einstellen?


Edit:

Hab die anderen Fotos nun auch entdeckt :-D

Was versteckt sich den unter "Erweitert" -> Speicherkonfiguration ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur 50% Speicher nutzen, sehr eigenartig. Mal sehen was nach den BIOS Reset los ist.
Wenn der Fehler immer noch ist, probieren auf BIOS 1.3 zurück zu gehen.
 
hat auch ncihts gebracht, ich bin mit meinem latein am ende
Ergänzung ()

vielleicht übersehe ich diese ganged option wo findet man die ?
 
kossi schrieb:
Habe gerade festgestellt dass der pc beim zocken mit 16 gb Ram also 2x8 höchstens 7,8 benutzt, auch wenn weder gpu noch cpu im limit ist.
Tue ich 2x4 gb rein benutzt er höchstens 3,8 und alles hängt, es scheint dass er wirklich nur den einen Ram riegel ansteuert
Hier wirds jetzt interessant.
Hast du schon mal jede Slot einzeln ausprobiert?
Was passiert dann? Startet die Kiste? Wieviel RAM ist dann nutzbar?
Hört sich wirklich so an, als würde ein Kanal schlicht nicht funktionieren.

Also: Riegel einzeln ausprobieren in beiden Slots.
Slots ausblasen und nochmal mit 2 Riegeln versuchen.
CPU ausbauen und Pins kontrollieren
Ergänzung ()

kossi schrieb:
vielleicht übersehe ich diese ganged option wo findet man die ?
Nein, das wäre irrelevant. Du hast ein Problem den ganzen Speicher anzusteuern. Da müssen wir eher auf Hardwareebene suchen denke ich
 
Okay dann mache ich das mal, das dauert eine weile lehnt euch zurück ich muss eine Wasserkühlung demontieren, und den pc aus der wandhalterung schrauben XD, gönnt euch paar runden pubg or whatever XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Lass auch mal Memtest min. einen pass besser 4 pass durchlaufen. https://www.memtest86.com
Und poste von dem Ergebnis hier nen Screenshot. Ggf. kann man von dem dort angezeigten Speicherdurchsatz ableiten ob er im Single oder Dualchannel läuft.

Was auch noch sein kann ist, dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt oder ein Pin abgerochen oder verbogen ist. Lohnt sich vielleicht auch mal die CPU raus zu nehmen und zu checken. Vielleicht reicht es schon wenn man die einmal neu einsetzt.
 
rocketworm schrieb:
Lass auch mal Memtest min. einen pass besser 4 pass durchlaufen
sinnlos, solange nicht mal der komplette Speicher erkannt wird. Dass es nicht richtig läuft, wissen wir doch bereits. Da brauchts keine Tests mehr dazu
 
rg88 schrieb:
solange nicht mal der komplette Speicher erkannt wird
Ohh stimmt, das muss ich wohl überlesen haben... Dann würde ich direkt mal die CPU entnehmen und schauen ob alle Pins da sind und gerade sind und die CPU neu einsetzen sofern mit den PINs alles ok ist. Vielleicht langt das schon. Kann durchaus ein Kontaktproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kann echt sein das irgend ein Staubpartikel die Ramnutzung Blockiert, hatte das glaube auch mal.
Nach Slot Reinigung ging es wieder, ist schon 4 jahre her oder so. Nur das bei meinem Tribelchannelsystem gleich mal drei Ramslot nicht wollten, von 24GB konnte ich nur 12Gb nutzen.

Der Speichercontroller ist wohl in ein Save Modus gewechselt.
Also Slot auf Staub prüfen und ggf. Fett(Fingerabdrucke) von den RAM kontakten entfernen.
 
Okay neue infos sind da sry wegen der verzögerung.
Der pc gibt kein bild wenn nur ram slot 2 besetzt ist, ist nur ram slot 1 besetzt gezt alles. sind beide besetzt dasselbe problem woe bisher,beide werden erkannt aber nur einer genutzt.
Ich werde jetzt die wakü und die cpu demontieren und die pins begutachten
Ergänzung ()

pins sehen gut aus, allerdings hat die cpu ein paar kleine macken an dieser grünen platte auf der die pins sind
 

Anhänge

  • 20190406_104346.jpg
    20190406_104346.jpg
    780 KB · Aufrufe: 306
  • 20190406_104351.jpg
    20190406_104351.jpg
    924,4 KB · Aufrufe: 309
  • 20190406_104335.jpg
    20190406_104335.jpg
    924,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dann haben wir ja das Problem. Slot2 ist nicht funktionsfähig.
Schau dir auch die Kontakte von diesem an, ob da drin was verschmort ist, Staub, Fussel oder verbogene Kontakte.
Der RAM-Controller sitzt in der CPU (deshalb war die Sache mit dem Chipsatz ja so dämlich ;) ). Falls dort ein Pin verbogen ist und nicht sitzt oder im Slot selbst Schmutz ist, dann kann das genau dazu führen, dass der RAM zwar erkannt wird und ausgelesen werden kann (wie es bei dir ja offensichtlich der Fall ist), aber die CPU ihn nicht richtig ansteuern kann und deshalb diesen Kanal stilllegt, damit überhaupt was geht
Ergänzung ()

kossi schrieb:
pins sehen gut aus, allerdings hat die cpu ein paar kleine macken an dieser grünen platte auf der die pins sind
OMG, was ist mit dem armen Teil passiert??? wie schafft man es, dass man da Teile rausbricht. Vorallem mehrere???
770754

Ergänzung ()

Mal abgesehen von den massiven Beschädigungen der CPU:
Was ist mit diesem hellen Pin passiert? Bildfehler oder ist da Wärmeleitpaste/Dreck dran?
770753


Wer hat diese Kiste eigentlich zusammengebaut (verhunzt)?
Ergänzung ()

kossi schrieb:
:volllol::hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Habe das bundle auf ebay gekauft die cpu war so , ich werde mich an den händler wenden er wird das wohl zurücknehmen müssen. Sonst ziehe ich lir das geld zurück war zum glück eine paypal zahlung.
Ich versuche rein aus bastlerischen interesse trotzdem noch den fehler zu finden ich schau mir mal den hellen pin an und den ram slot.melde mich dann nochmal
 
Was am Pin ist, ist in der Regel auch im Sockel. Nur, dass du da nicht hinkommst. Ich würde das Board gleich mitreklamieren.
Also eigentlich alles zurückschicken. Ist eh kein guter Unterbau für einen 2600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das werde ich auf jeden Fall versuche. Im folgenden Bild sieht man ein paar pins die irgendwie "verschmiert aussehen, als wäre da wärmeleitpaste zwischen. Liege ich da richtig ?
Ergänzung ()

könnte ich versuchen diese Rückstände mit einer Nadel zu entfernen ich bin Modellbauer und werde dabie nichts verbiegen, einen nadel ist aber natürlich stromleitend ist das ein Problem ?
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190406-123345_Gallery.jpg
    SmartSelect_20190406-123345_Gallery.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 315
Sieht zumindest danach aus. Hier wurde dir in jedem Fall unbeschädigte Ware angeboten und beschädigte geliefert. Damit bist du im Recht. Gib den Schrott zurück
 
Deine CPU sieht ja mal richtig misshandelt aus,
Alles zurück schicken, und dann ein MSI Tomahawk B450 besorgen aus dem letzten Link, das ist ein preisgünstiges Brot und Butter Board für den 2600x, dann dazu vernünftigen RAM der auf mindestens 3000 läuft und dann wird das :D
 
OKay ich bin soeben mit dem Händler in Kontakt getreten, liege ich richtig, dass dolche macken keinefalls von der Lieferung stammen können, immerhin war die cpu bei Lieferung verbaut.
 
Ja, keine Chance, dass es sich hier um einen Lieferschaden handelt
 
Das kommt nicht von der Lieferung, da waren offensichtlich Pfuscher am Werk.
 
Zurück
Oben