2 x 4 GB DDR4 wollen nicht in den dual channel

kossi

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
198
Moin liebe Gamer,
Ich habe vor 2 Tagen mein pc Herz ausgetauscht und seitdem macht mein pc Faxen. Ursprünglich war ein i5 4570 mit 16 GB DDR3 Ram verbaut, jetzt ist ein ryzen 5 1400 mit 8GB DDR4 drinn. Kein wirkliches upgrate aber in ein paar Wochen bekomme ich einen ryzen 5 2600x das ist dann schon klasse. Seit das neue Bundle drinn war hatte ich vorallem in pugb sehr viele lags, nicht zu wenige FPS immer so um die 100 und dann auf einmal für 1 bis 2 sek einen freeze oder 2 FPS. Es hat sich nun herrausgestellt dass der Ram aus irgendeinem Grund nur im single channel läuft. Ich habe keine Option im Bios gefunden zum umstellen, Ich habe ihm schon mehr Volt gegeben, jetzt ist er aber wieder auf den vorgesehenen 1,2 V. BIOS Update habe ich auch schon gemacht. Es handelt sich um relativ billigen Ram daher die Vermutung, dass der einfach keinen dual channel kann. Ich habe dazu nichts im Internet gefunden nicht bei amazon auch nicht bei G-Skill.
Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt oder weiß sicher das der Ram einfach kacke ist. Wenn dem so ist bestelle ich einfach 16 GB Corsair Vengeance RGB aber eine Profi Meinung wäre vorher super.
Der ram heißt: G skill f4-2133C15S-4GNT
LG
Und danke im Vorraus
Daniel
 
ob dual channel oder single channel liegt am Board.
In welche Slots hast du den Ram gesteckt.
Welches Board ist überhaupt verbaut ?
Liste mal deine Komponenten auf
 
Und auf welchem Mainboard läuft das Ganze?

Zur Problembeschreibung gehört IMMER die Angabe der relevanten Hardware dazu! Warum muss man das immer wieder herbeten?

Der RAM selbst is übrigens ein absoluter Fehlkauf. Ryzen profitiert teils massiv von schnellem Speicher. 2133er ist da die denkbar schlechteste Wahl.
 
Falls Mainboard mit 4 RAM-Slots:
Siehe in das Handbuch deines Mainboards um festzustellen wie die RAM gesteckt werden müssen, damit DualChannel funktioniert.

P.S.: 8GB RAM ist aber schon mager, wenn du eigentlich auf einen ryzen 5 2600x aufrüstest.
 
Um welches Motherboard geht's überhaupt - erster Verdacht wäre dass die Riegel falsch gesteckt sind.
Wo siehst du, dass der Speicher nur im Single Channel läuft?
 
Es ist das Asrock A320M mit nur 2 Ram bänken, beide natürlich besetzt
Habe das set billig als bundle bekommen, der ram war sozusagen umsonst oben drauf hatte eh vor auf 16 gb umzu rüsten.
 
Verkauf das Bundle am Besten wieder (ggfs auch die Einzelteile gesondert) und kauf ein vernünftiges Mainboard und höher getakteteren 16GB RAM^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was ist denn an dem Mainboard so schlimm? Ram besorge ich neuen es wäre trotzdem schön zu wissen wo der Fehler liegt, einfach alles nue zu kaufen da komme ich auch so drauf , dass es dann geht
 
Wenn es das A320M ohne weitere Suffixe ist, ist es eigentlich ein vernünftiges Mainboard, hat eben wegen der Größe nur zwei DIMM-Slots. Die sind aber mit je mit einem eigenen Kanal angebunden, somit sollte der Zugriff im Dual-Channel-Modus stattfinden.
Überprüfe das nochmal mit CPU-Z.
 
Also die genau bezeichnung habe ich grad nochmal auf dem KArton nachgesehen die ist Asrock A320M-HDV R.3.0
Ich teste das mal mit cpu Z aber könnte es an dem Ram liegen das ist nämlcih wirklicher billig Ram ^^
 
Welche BIOS version ist Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kossi schrieb:
dass der Ram aus irgendeinem Grund nur im single channel läuft.
Das heißt meistens, dass du die Riegel falsch eingebaut hast. Also hast du beide in Channel A oder beide in Channel B. Dann gibts auch nur Single-Channel

oh, du hast ja nur zwei Slots :D
BIOS aktuell?
 
Das neueste BIOS ist drauf, in einem besseren Mainboard sehe ich keinen Vorteil meine RGB fans laufen eh über einen Hub, habe nur 4 Festplatten und ich habe kein Problem mit 2 RAM bänken.
Fürs Gaming bringt ein stärkeres Mainboard ja nichts.
Der ram ist aber tatsächlich austausch bedürftig die Frage ist habe ich mit neuem Ram immernoch das Problem mit dem single slot?
 
Aktuelles Bios drauf. Hast du den passenden AMD Chipsatztreiber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mit einem Riegel auf Bank 2,
dann cmos clear /neustart
runterfahren
mit 2tem Riegel in Bank 1 starten
vllt. klappt es
 
Die aktuelle Bios-Version ist 1.7, aber daran wird es kaum liegen.
Woher kommt denn überhaupt die Vermutung, es würde nicht im Dual-Channel laufen?
 
Zurück
Oben