Übertakten mit diesem Kühler?!

Luke2kk

Lieutenant
Hallo C-Baser!
Ich wollt mich man ans übertakten wagen..
Könnt ihr mir sagen ob mein Kühler ausreichend ist um noch was aus meinem System rauszuholen:freaky:
Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf nem E6850@3.00Ghz
Is der Kühler oke oder ....
Also nen neuen Kühler nur wegen OC will ich jetzt nich unbedingt kaufen:rolleyes:
Danke..:o

Mfg CmXxX

Hi CallmeXxX,

das kommt auf Deine Lasttemperturen an. An sich ist Dein Kühler gar nicht mal so schlecht, ich habe ihn auch. ;)

Hi

Auf der einen Seite fragst du, ob du dir ggf. nen neuen Kühler anschaffen musst, auf der anderes Seite sagst du, dass du dir nicht unbedingt einen neuen kaufen willst O.o
Wie schauen denn deine Temps @ load aus?
WIe hoch willst du ocen ?

GRuß
Darkwizzard

Also...ich bin noch n totaler Noob diesbezüglich:freak:
Ähmm...temps weis ich keine (Gibts da n Programm das die Temps unter Last messen??? Bisjetzt kenn ich nur Everest aber da hab ich im idle immer so 40C +- pro Kern
aber unter Last??
Und was ist load :D sry
und übertakten ..wie weit??..also wenn ich so auf 3.5Ghz takten könnte wer des echter Hammer;)
Danke!

MfgCmXxX

Nimm doch Core-Temp.

Dein Everest zeigt dir auch die Last-temps an, du musst ihn halt bloß belasten^^.
z.B mit Prime95.

Ach, und Load = Last.

Edit: Deine IDLE-Temps sind schon recht hoch, wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
Da könntest du recht schnell an deine Grenzen stoßen.

Doll 3,5 macht der auch im schlaf.. LoL. Ja es ist wichtig was der unter Last für Temps hat. Aber wenn der schon 40 idle hat kann da was nicht stimmen ich hab den gleichen und der ist nicht wirklich schlecht. Gut ich benutze Flüssigmetallwärmeleitpaste aber das die soviel bingt kann ich mir auch nicht vorstellen.

40°C idle ist ein Traumwert. Ich wünschte, so niedrig würde ich mit so nem Mainstreamkühler kommen...

Zum OC: Was versprichst du dir davon? Deine Graka läuft so und so am Limit mit de r Cpu.

Zwirbelkatz schrieb:
40°C idle ist ein Traumwert. Ich wünschte, so niedrig würde ich mit so nem Mainstreamkühler kommen...

Zum OC: Was versprichst du dir davon? Deine Graka läuft so und so am Limit mit de r Cpu.

Ja genau mach den Kühler mal schlechter als er ist.

Und 40 Grad ist viel mit dem Kühler im idle.

Wenn der Rechner ausgeht ist er zu warm.
Dazu braucht man sich nicht eine einzige Temp genau anschauen. Und Du musst Dich halt entscheiden was Dir wichtig ist. OC oder Kohle für Lüfter sparen.

HisN schrieb:
Wenn der Rechner ausgeht ist er zu warm.
Dazu braucht man sich nicht eine einzige Temp genau anschauen. Und Du musst Dich halt entscheiden was Dir wichtig ist. OC oder Kohle für Lüfter sparen.

Na weiß nicht ob das die Löung ist mit dem ausgehen?
Ich würde mal besser Wärmeleitpaste benutzen und dan die Temps nachschauen was der jetzt hat und wenn die nicht zu hoch sind dann kannst dich ja an die 3,5 ran testen. Wichtig ist das der damit auch Primestabil ist.

Hmm.. ich finde diese Lösung sehr effizient um die maximale Übertaktbarkeit des Systems herauszufinden.
Und das ohne auf die Temps schauen zu müssen, die die meisten Programme sowieso völlig falsch anzeigen, weil wie wir ja alle wissen die Sensoren in den Intel gar nicht dafür gemacht sind absolute Werte anzuzeigen, sondern einzig und alleine um die CPU abzuschalten. Und je weiter sie vom Abschaltpunkt entfernt sind desto mehr Scheisse zeigen sie an. Umsonst sich also nach den Idle-Temps (die nur angenommen sind) zu richten.

Leidvolle Erfahrung eines Users mit defekten Sensoren^^

Okay aber ggf. ist der Wert korrekt.
Dann soll er lieber mal die Finger davon lassen.

Mensch er hat sowas noch nie gemacht und die 1. Erfahrung damit sollte ncht sein, dass die CPU nachher nicht stabil läuft und sie nach paar Monaten freckt,weil sie dauerhaft am Temp-Limit ist.

Er soll einfach mal ganz genau testen mit Prime und schaun wie hoch die Temperaturen gehen. Fertig. Aus.

Dann gibts ne neue auf Garantie? *g*
Ich schätze mal bevor die CPU den Hitzetot stirbt ist sie bei einem unerfahrenen User dauerhaft instabil, und dann wird sie hoffentlich auch wieder runtergetaktet bis es stabil ist, normalerweise gibt ja das System schon lange vor dem Abschalten Rückmeldung das es nicht richtig läuft. Aber an sich haste schon recht.

Also..ich hab nochmal mir Coretemp kontrolliert und jetzt sind das etwas anders aus...
ich hab jetzt ca.32C +- pro Kern...aber ich denke das mit Everest war auch richtig nur ist mir n peinlicher Fehler unterlaufen und deshalb waren die temps so hoch...ich werd dann gleich mal schaun wie viel C ich unter Last habe...
und danke schonmal an alle ...
ob das mit dem ocen noch was wird:rolleyes::D
Mfg CmXxX

Ich hoffe du hast dich auch schon schlau gelesen wie man üertaktet... weil wenn nich dann laß es lieber oder such dir ein der weiß wie sowas geht in deiner näheb

Wenn ich jemand kennen würde ...wär das SUPER!!!
aber leider kenn ich niemanden:( wie habt ihr euch das eig. beigebracht??
denn, einfach sieht ocen echt nich aus..
und das HowTo liest sich bis jetzt nur wie Chinesisch:freaky:
Die temps idle sind jetzt sogar auf 28 C +- gesunken;)
und unter last warens so 43 C +- :rolleyes:
Sind die Vorrausetzungen oke??
Kann man solchen progs überhaupt trauen:D:D
Mfg CmXxX

Jupp dann sind die ok um ocen aber auchte immer schön auf den Temps wenn du Prie durchlaufen läßt.
Sag doch das der Kühler garnicht so schlecht ist.

CallmeXxX schrieb:
wie habt ihr euch das eig. beigebracht??
Lesen, lesen, lesen und erfahrene Leute fragen (wie zum Beispiel hier bei CB) und letztendlich geht (VORSICHTIGES) Probieren über Studieren. ;)
CallmeXxX schrieb:
das HowTo liest sich bis jetzt nur wie Chinesisch
Dir scheinen noch die Grundlagen zu fehlen. Also informier dich über die Begriffe oder frag hier nach, wenn du was nicht verstehst...
CallmeXxX schrieb:
Die temps idle sind jetzt sogar auf 28 C +- gesunken
und unter last warens so 43 C +-
Deine Temps sind super, du hast noch relativ viel Spielraum.
Ich selbst habe mit einem E6320 (@ 2,8GHz ; +50%) mit nem Scythe Mugen 2 fast genau die selben Temps unter Last (Prime)!

Wenn du es noch nicht hast, lad dir Prime95 runter. Das ist ein sehr gutes Programm, um die CPU auf Hitze und Fehler zu überprüfen!
Mit dem E6850 solltest du normalerweise auch über 3,5 GHz kommen.

Oke...mir hat auch schon jemand Hilfe angeboten der mir das alles schritt für schritt erklärt..
wenn nicht frag ich hier nochmal nach;D
eine Frage hab ich noch..
ich will das nicht am arsch geht..wenn man vorsichtig an die sache rangeht..kann dann au nix passieren???
Danke für die Hilfe;D
Mfg CmXxX

Zurück
Oben