Übertakten mit Powerstrip oder Rivatuner?

Silver00

Lieutenant
Hi,

habe auch die aktuelle Forceware 169.04 drauf.
Habe allerdings folgendes Problem, habe Vista x64 und bekomme Rivatuner einfach nicht richtig installiert. Wegen den nicht signierten Treibern! Gibts da irgendeine komfortable Lösung?

Alternativ habe ich mir jetzt mal Powerstrip draufgemacht, damit gehts auch.
Allerdings weiß ich nicht ob Powerstrip auch die Shader Domain mit übertaktet? Ist das der Fall?

die shader werden automatisch mit übertaktet, da sie an den coretakt gebunden sind.

den rivatuner kannst du mit dem treiber schmeissen, es geht nicht ;) aber der 169.02 soll mit dem rivatuner funktionieren.

t2THEi schrieb:
die shader werden automatisch mit übertaktet, da sie an den coretakt gebunden sind.

Naja so ganz richtig ist das ja nicht. Seit 169.01 ist der Core nichtmehr an den Shadertakt gekoppelt.

Gibts eigentlich noch andere Tools zum Übertakten, die unter X64 ohne Probleme laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich auch korrigieren, der Shadertakt ist seit den 163er Treibern nicht mehr gebunden. Man kann aber auch nach altem Schema übertakten. Bei mir geht der Shadertakt kräftig nach oben, waren durch das gebundene Übertakten nur 1566MHz drin sind es nun 1724MHz ohne weiteres, was ein ordentliches Plus mit sich bringt.

Hast du mal den RivaTuner 2.06 (Beta, kann man bei PCGH laden) probiert? Da war was mit 64Bit Update wenn ich mich nicht irre. Ich ziehe den RivaTuner klar vor, schon alleine wegen der ganze Plug-Ins.

Ja ich bevorzuge auch den Rivatuner... Habe auch 2.06 probiert.. Lässt sich aber nicht installieren.

Ich weiß da gibts wohl nen Trick, man muss irgendeinen Patch deinstallieren. Das will ich aber eigentlich nicht.

Funktioniert denn AtiTool unter Vista x64?

Habe auch ne 8800 GTS... Ist ja krass wie hoch du deine getaktet hast. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Meinst du ich kann sie auf 650 Core und 950 Speicher laufen lassen?

Also ich habe vorher, bevor der Wasserkühler drauf kam, das via original Lüfter ermittelt. Damals funktionierte nur die ATiTool Beta, aber logischerweise noch mit gebundenem Shadertakt. Den Maximalen Shadertakt habe ich dann, seit dem es möglich ist diesen manuell einzustellen, auch via ATiTool und dem Würfel ermittelt. Eigentlich läuft auch das Maximal einzustellende 1782MHz, aber die GPU muss ja nicht an ihren Grenzen laufen. Die GPU ist aber schon wieder ausgebaut und verkauft, die Tage kommt meine 8800GT (700/1700/2000).

Was spricht denn gegen den Patch?

Gegen den Patch spricht (glaube ich) folgendes:

Er verbessert das Windows Speichermanagement usw. Ist glaube kein unnützer Patch.
Daher will ich ihn auch nicht runterschmeißen.

Weißt du denn ob AtiTool unter x64 läuft?

Ja tut es, aber nur in der letzten Beta 0.27. Jedoch kann man den Shadertakt selber nicht über dieses Tool einstellen, das habe ich via RivaTuner gemacht. Ich habe zwar auch Vista als 64Bit Version auf der Platte, nutze aber (noch) primär die 32Bit Version, da eben das Übertakten unter 64Bit schwerer ist und meine TV Karte dort (noch) nicht funktioniert.

Ich sehe aber gerade, dass das ATiTool keine Werte mehr anzeigt bei den Treibern 169,04 Beta. Kannst du nicht das RivaTuner via 32Bit emulieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Rivatuner ist ja nicht das er nicht läuft im eigenlichen Sinne.
Er lässt sich nicht installieren, da er keine signierten Treiber hat. Da hilft auch emulieren nix.

Seit der 2.05 sind im Download zwei Pakete drinne.
1x der Rivatuner und daneben die Singnierten Treiber. Doppelklick beim laufenden Rivatuner auf die Signierten Treiber und schon funzt es.
Dazu muss man eventuell mal kurz das UAC abschalten wenn Du den Rivatuner gar nicht installiert bekommst.

HisN schrieb:
Seit der 2.05 sind im Download zwei Pakete drinne.
1x der Rivatuner und daneben die Singnierten Treiber. Doppelklick beim laufenden Rivatuner auf die Signierten Treiber und schon funzt es.
Dazu muss man eventuell mal kurz das UAC abschalten wenn Du den Rivatuner gar nicht installiert bekommst.

Ahhh so ist das! Hab ihn installiert und er läuft auch, nur kann man nix machen im Programm selber...

Also einfach dann auf das Driver Paket klicken? Normalerweise fragt der dann mit welchem Programm er die Datei öffnen soll.

Deshalb soll ja der Rivatuner dabei laufen^^

HisN schrieb:
Deshalb soll ja der Rivatuner dabei laufen^^

Habs gerade probiert. Er fragt aber immernoch womit er die Driver Datei öffnen soll.

Hmmm...
Na dann .. er soll es mit dem Rivatuner öffnen.

DANKE!! Jetzt gehts :)

Wer hätte das gedacht^^.
Viel Spass beim übertakten.

Zurück
Oben